Office: Auswertungs Problem

Helfe beim Thema Auswertungs Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem. Ich bekomme von einem Analysegerät Daten in Excel ausgegeben. Diese Daten sollen aber noch weiter bearbeitet werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Basti, 8. Juli 2008.

1. Basti Neuer User

Auswertungs Problem

Hallo,
    habe folgendes Problem.
    Ich bekomme von einem Analysegerät Daten in Excel ausgegeben. Diese Daten sollen aber noch weiter bearbeitet werden.
    Ich möchte soetwas wie
    =DON!D4
    =DON!D7
    =DON!D10
    =DOND13
    ....
    haben. Wenn ich aber nur die ersten beiden Zeilen eingebe und runterziehe bekomme ich soetwas
    =DON!D4
    =DON!D7
    =DOND6

Könntet Ihr mir weiterhelfen?
    Danke.

Basti, 8. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Diese Formel kannst du runterziehen:

=INDEX(DON!D:D;3*ZEILE(A1)+1)

schatzi, 8. Juli 2008
  3. Basti Neuer User
    Hi
    Danke für die schnelle Antwort. Aber trotzdem zeigt er mir noch nen Fehler an wenn ich die Formel einfüge.

=INDEX(DON!D:D;3*ZEILE(A1)+1)
    Bei diesem D meckert er!?

Basti

Basti, 8. Juli 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Auswertungs Problem

Hallo!

Das kann eigentlich nicht sein, denn das ist ganz normale Excel-Syntax...
    Nimmt er denn dies?

=INDEX(DON!D$1:D$100;3*ZEILE(A1)+1)

schatzi, 8. Juli 2008
  5. miriki Erfahrener User
    Du schreibst es indirekt schon selbst... ;) Du hast Werte (Zeilen-Zahlen), die jeweils 3 Schritte auseinander liegen, aber du markierst nur 2 Zeilen beim Runterziehen.

In der Tat kommst Du der Sache eine ganze Ecke näher, wenn Du die ersten 3 Zeilen eingibst und dann runterziehst. Dann bekommst Du:
    =DON!D4
    =DON!D7
    =DON!D10
    =DON!D7
    =DON!D10
    =DON!D13
    =DON!D16
    ...

Jetzt mußt Du dann nur noch die beiden Zeilen 4 und 5 löschen und Du hast Deine Reihe.

Und wie kommt das? Nun... Wenn Du 2 Zeilen hast, die Du runterziehst, dann wird aus der "4" 2 Zeilen tiefer eine "6", aus der "7" wird 2 Zeilen tiefer eine "9". Das ist völlig korrekt.

Das hat nichts mit dem Bilden einer Zahlenreihe zu tun, wie Du wahrscheinlich gedacht hast. Die würde nur beim "AutoAusfüllen" benutzt werden. Hier geht es aber um Referenzen auf Zellen. Da verhält Excel sich schon etwas anders.

Deswegen klappt es aber auch, wenn Du die Reihe aus 3 Zeilen benutzt. Weil aus der "4" dann beim Runterziehen 3 Zeilen tiefer eine "7" wird usw. Aber man hat halt eben 2 "doppelte" Werte, die man dann am Ende noch wieder rauslöschen muß.

Gruß, Michael

miriki, 8. Juli 2008
  6. Basti Neuer User
    Jo danke jetzt hatts geklappt!

Basti, 8. Juli 2008
Thema:

Auswertungs Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Auswertungs Problem - Similar Threads - Auswertungs Problem

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Auswertung eines Schätzspiels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  4. Artikelmenge pro Sekunde

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  5. Tabelle mit Inhalt auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  6. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  7. Welche Formel für diese Auswertung ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  8. Problem bei Auswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Auswertung: Hallo liebes office-hilfe.com Team. Erstmal ein riesen Kompliment an dieses Forum. Ich habe viele meiner Fragen hier beantwortet bekommen. Nun würde ich falls es beliebt mit meiner ersten Frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden