Office: Auto-Sortierung, mit Bezug zu Tagesdatum

Helfe beim Thema Auto-Sortierung, mit Bezug zu Tagesdatum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Halloooooo und einen schönen, sonnigen Tag liebe Forengemeinde! Qwertz84 mein "Name" und ich bin soeben neu zur Community hinzugestoßen, da ihr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Qwertz84, 22. Mai 2014.

  1. Auto-Sortierung, mit Bezug zu Tagesdatum


    Halloooooo und einen schönen, sonnigen Tag liebe Forengemeinde!

    Qwertz84 mein "Name" und ich bin soeben neu zur Community hinzugestoßen, da ihr etwas Unschätzbares habt, was kein Buch der Welt hergibt: Erfahrung und Kreativität. Diese würde ich gern in Anspruch nehmen, sofern ihr mir das gestattet... denn nachdem ich nun schon zich Bücher (Galileo Computing, Herdt-Classics, "Excel-Zauberbücher" usw.) durchblättert habe, finde ich einfach keine Lösung zu meinem Projekt.

    Ich habe eine ziemlich große Excel-Tabelle, die Rahmenverträge mit Lieferanten auflistet, der Thematik der Verträge, Vertragsbeginn, -Ende usw. Ziel für mich ist es das Datum des Vertragsendes mit dem aktuellen Tagesdatum vergleichen zu lassen und daraus die Restlaufzeit in Tagen ausgeben zu lassen. Je näher die Restlaufzeit in Tagen am Datum des Vertragsendes heran ist, umso roter sollen die Felder hinterlegt werden. Im optimalsten Falle soll noch eine aufsteigende Auto-Sortierung stattfinden, wenn man das Formular öffnet.

    Ich möchte kurz ein Beispiel geben:

    Ein Vertrag endet am 31.12.2014 und hat eine Kündigungsfrist von 1 Monat. Da ich aber eine gewisse Bearbeitungszeit brauche (Kündigung vorbereiten, evtl. Rücksprache mit Fachabteilung, Zeit für Verhandlungen zur Vertragsfortführung), möchte ich noch einen Puffer mit einbauen (dazu nachher noch eine Anmerkung):

    Datum heut = 22.05.2014 --> zu 31.12.2014 = 223 Tage - 30 Tage Bearbeitungszeit = 193 Tage Restlaufzeit. Da diese Tagesanzahl noch recht groß ist, kann es eine andere Farbe haben als rot. Wenn ich aber die Liste öffne, wäre es toll wenn die Resttageslaufzeit immer neu berechnet wird und, da viele Verträge existieren, aufsteigend sortiert wird. Nach Möglichkeit automatisch mit öffnen des Formulars.

    Ist so etwas möglich? Wie würdet Ihr schrittweise vorgehen?

    Da ich mich zwar zu den Nichtkennern excel'scher Materie zähle, war ich dennoch nicht ganz untätig und habe per Hilfsspalte nachfolgende Formel errechnet:

    =WENN(ISTLEER(N5);"";DATUM(JAHR(M5);MONAT(M5);TAG(M5))-HEUTE())

    Heißt schlichtweg: Wenn die Bezugszelle leer ist, lass das Feld frei, ansonsten überprüfe das Datum in der Zelle M5 (da steht das Vertrags-Ende geschrieben) und ziehe das heutige Datum davon ab. Was hier noch rein muss ist der Bearbeitungspuffer von 30 Tagen aber da hänge ich einfach ein "-30" ran. Könntet ihr mir bei dem Rest helfen bitte?

    LG
    Qwertz84
     
    Qwertz84, 22. Mai 2014
    #1
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin, deine Formel könnte auch so aussehen:
    Code:
    =WENN(ISTZAHL(M5);DATEDIF(HEUTE();M5;"D")-30;"")
    Ansonsten beschäftige dich einfach einmal mit der bedingten Formatierung, die kann die gewiss dienlich sein ;).
     
    cpt. Nemo, 22. Mai 2014
    #2
  3. OK, das sieht natürlich um einiges unkomplizierter aus als meine ö_Ö =D Vielen lieben Dank!
    Die bedingte Formatierung... mhhh die wird wahrscheinlich dafür gut sein, um die Tage farblich zu markieren oder?
    Und wie könnte man das mit der Auto-Sortierung machen, bei Dokument-Öffnung? Das wäre sogar fast das Wichtigere.
     
    Qwertz84, 23. Mai 2014
    #3
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

    Auto-Sortierung, mit Bezug zu Tagesdatum

    Zu deiner Ehrenrettung: Die Funktion DATEDIF() wird nicht im Funktionskatalog aufgeführt ... :) Mache bitte einfach einmal eine Muster-Tabelle und erkläre anhand dieses Beispiels noch einmal, was du erreichen willst. Das macht das Ganze etwas klarer ...
     
    cpt. Nemo, 23. Mai 2014
    #4
  5. Puuuuh Gott sei Dank :D

    Also eine Test-Tabelle habe ich angelegt, leider kann ich an dem Rechner keine Ad-Ins installieren, um eine Tabelle direkt darstellen zu lassen. Ich hoffe ein Screenshot tuts auch erstmal ._.

    Auto-Sortierung, mit Bezug zu Tagesdatum [​IMG]

    Spalte H soll hier ausschlaggebend sein (die Werte sind frei erfunden). Sie berechnet den Kündigungstermin abzüglich der Kündigungsfrist und des heutigen Datums. Wenn ich das Dokument öffne, soll Excel diese Tage immer anpassen und optimalerweise automatisch sortieren, sodass (im Beispiel) die Lieferanten C und D ganz oben stehen, da dort nur noch 47 Tage Zeit sind, bis der Vertrag endet und ich weiß, dass ich dort handeln muss. Als nächstes kämen E, B und zuletzt A. Also aine aufsteigende Sortierung. Ich glaube das mit der täglichen Aktualisierung ist so ein open:if-Makro oder wie das heißt oder?

    LG
    Qwertz84
     
    Qwertz84, 26. Mai 2014
    #5
  6. cpt. Nemo Erfahrener User
    So, dank der eigenwilligen (individuellen) Fristen ist die Formel etwas größer geworden. Sollten es einmal Jahre sein, müssen die in Monate umgerechnet werden (18 Monate statt 1,5 Jahre). Die Spalte mit den Rest-Tagen kannst du dann ganz normal sortieren.
     
    cpt. Nemo, 26. Mai 2014
    #6
  7. Hallooooo =)
    Welche etwas größer gewordene Formel meinst du denn?
    Ja ich weiß, die Fristen sind etwas eigenwillig aber in seltensten Fällen dürften sich diese > 1 Jahr bewegen. Bei 14 Tagen dürften es dann 0,5 Monate sein, richtig?

    Beste Grüße
    Qwertz84
     
    Qwertz84, 27. Mai 2014
    #7
  8. cpt. Nemo Erfahrener User

    Auto-Sortierung, mit Bezug zu Tagesdatum

    Gute Frage ... Auto-Sortierung, mit Bezug zu Tagesdatum :cool:
    irgendwie ist mir die angehängte Datei dann doch verloren gegangen. Ich versuche es jetzt noch einmal mit der Datei!

    (Jetzt sehe ich sie auch ;))
     
    cpt. Nemo, 27. Mai 2014
    #8

  9. Vielen, vielen lieben Dank für deine Mühen!
    Ich werd am Montag versuchen das in meine Ursprungstabelle reinzubasteln und würde mich im Bedarfsfalle nochmals melden. Natürlich würden erstmal Eigenexperimente gestartet :D

    Ein (hoffentlich) schönes verlängertes Wochenende =)
     
    Qwertz84, 30. Mai 2014
    #9
  10. Hallooo und guten Morgen =)
    Habe mir das nun alles etwas Genauer angesehen und möchte mich nochmals dafür bedanken. Ist wirklich super!
    Der erste Schritt ist somit gemacht und nun bräuchte ich jedoch noch die Möglichkeit, dass sich die Liste von selbst sortiert (nach Spalte C, wenn man vom Beispiel von cpt. Nemo ausgeht), wenn man sie öffnet. Geht das?

    Ist das hier der richtige Anhaltspunkt?

    Private Sub Workbook_Open()
    Dim wks As Worksheet
    Set wks = Worksheets("Tabelle4")
    With wks
    .Unprotect Password:="123"
    .Range("B9:F23").Sort Key1:=.Range("F9"), order1:=xlDescending, header:=xlNo
    .Protect Password:="123"
    End With
    End Sub

    Liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche wünscht euch

    Qwertz84
     
    Qwertz84, 2. Juni 2014
    #10

  11. Hallooooo =)
    Bei meiner Auto-Sortierung kann mir wohl niemand weiterhelfen was? Habs allein probiert via Makros und im Grunde müsste ich die immer erst aktivieren, bevor Excel sie sortiert... da kann man sich das auch sparen und gleich manuell sortieren oder?

    Nun aber ein anderes Anliegen:
    Ich konnte die Formel der oben mit-zitierten Datei sehr gut in meine Excel-Liste integrieren. Die Berechnung der Rest-Tage bis zur Kündigungsfrist funktioniert sehr gut. Nun aber eine Frage:

    Wenn ich 3 Monate Kündigungsfrist habe und der Kündigungszeitpunkt der 31.08.2014 ist, sollte ich bis 31.05.2014 gekündigt haben. Ist es möglich dass Excel, wenn ich die Frist versäumt habe, automatisch ein weiteres Jahr zu meiner "Verbleibende Tage zum Handeln"-Spalte hinzufügt?

    Anbei ein Screenshot der das verdeutlichen soll (natürlich professionell mit Paint! :D )

    Auto-Sortierung, mit Bezug zu Tagesdatum jv5xyu8nvyte.jpg
     
    Qwertz84, 26. Juni 2014
    #11
Thema:

Auto-Sortierung, mit Bezug zu Tagesdatum

Die Seite wird geladen...
  1. Auto-Sortierung, mit Bezug zu Tagesdatum - Similar Threads - Auto Sortierung Bezug

  2. Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?: Hallo, Wir haben ja eine Liste, wo wir Bareinzahlungen eintragen. Sobald das Geld dann eingezahlt wird, wird die Liste geteilt, und dann weitergeführt. Da wir viel Stammkunden haben, ist es...
  3. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

    in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  4. Namensliste Auto-Einstellungen

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensliste Auto-Einstellungen: Schönen guten Tag, ich erstelle gerade ein Namensregister. Darin kommt recht häufig der Name Heinrich vor. Word bietet mir nun immer, wenn ich anfange zu tippen, direkt Heinrich an, dahinter steht...
  5. Wenn in Zelle A1 "Auto" dann in Zelle A2 "Fahren", wenn in Zelle A1 "zu Fuß" dann in Zelle A2 "Gehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle A1 "Auto" dann in Zelle A2 "Fahren", wenn in Zelle A1 "zu Fuß" dann in Zelle A2 "Gehen: Hallo, jaaaa, in der Überschrift steht auch schon mein Problem. Ich suche eine Formel mit der ich per Dropdown einen Kunden auswählen kann und mir in der Zelle daneben, am besten auch per...
  6. VBA Active X steuerelemente Auto-Eingabe wen eine Eingabe erfolgt

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Active X steuerelemente Auto-Eingabe wen eine Eingabe erfolgt: hallo ich möchte gerne über Drei Aktive X Steuer Elemente das in Spalten "A" Datum ,"B"FSN, und in" C" Benutzer immer eine Auto Eingabe Erfolg wen ich beispielsweise in eine Zeil 4 eine Eingabe...
  7. Anruf Verlauf - für erstellte Auto attendants/ Call queues

    in Microsoft Teams Hilfe
    Anruf Verlauf - für erstellte Auto attendants/ Call queues: Bei erstellten Auto attendants/ Call queues gibt es keinen Anruf Verlauf. Wie kann man diesen einrichten? Damit man sehen kann wer Angerufen hat und ob Anrufe verpasst wurden um dann zurück zurufen.
  8. Auto Sortierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auto Sortierung: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Habe eine Tabelle die nach dem Wert (absteigend) sortiert ist. Wenn ich nun aber einen Wert in der Tabelle ändere soll dieser auch sofort dort...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden