Office: (Office 2007) Auto-Vervollständigen bei Dateneingabe

Helfe beim Thema Auto-Vervollständigen bei Dateneingabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen zusammen! Ich hoffe einer von euch kann mir bei folgendem Problem helfen, wäre super: In unserer Firma wird der Artikelstamm mit Hilfe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tobey_p, 6. Januar 2010.

1. Auto-Vervollständigen bei Dateneingabe

Guten morgen zusammen!

Ich hoffe einer von euch kann mir bei folgendem Problem helfen, wäre super:

In unserer Firma wird der Artikelstamm mit Hilfe einer extra konzipierten Datenbank verwaltet. Das heißt also auch, dass neue Artikel über ein entsprechendes Formular in die zugrundeliegende Tabelle "Artikeluebersicht" eingetragen werden.

Jetzt haben wir das Problem, dass Artikel mit gleicher oder ähnlicher Bezeichnung gerne mal falsch oder anders geschrieben werden, was hinterher zu internen Problemen führt bzw. Dateninkonsitenzen verursacht. Natürlich könnte man sagen, dass man das Problem durch gezielte Vorgaben oder durch voheriges Nachschauen beseitigen könnte, aber in der Realität funktioniert das leider nicht... *wink.gif*

Von daher würde ich das entsprechende Feld im Formular gerne so einstellen, dass es bei der Eingabe bereits - ähnlich wie in Excel - eine Art Auto-Vervollständigen durchführt, d.h. dem Benutzer sozusagen schon bestehende Artikelnamen anhand seiner eingabe vorschlägt. Also wenn man "getr" eingetippt hat, dann zeigt einem das System bereits "getriebemotor xy" an. Leider funktioniert das bei mir nur, wenn ich im Property Sheet "Allow Value List Edits" auf "No" setze. Aber ich will ja eben nicht nur suchen sondern auch eingeben.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie man sowas realisieren könnte? Klingt vielleicht nicht so entschiedend, aber das würde uns hier einige Probleme vom Hals schaffen... *wink.gif*

Danke schon einmal im vorraus für jede Hilfe,

MfG

:)

tobey_p, 6. Januar 2010
  2. Hey,
    wenn Du dich in deinem Eingabefeld auf ein Feld Deiner DB beziehst, kannst Du es unter Eigenschaften mit "Automatisch Ergänzen" auf "Ja" einstellen.

Holger

3. Hallo und vielen Dank für den Hinweis!

Jetzt habe ich aber das Problem, dass diese Vorgehensweise nur für die gebundene Spalte funktioniert. Diese ist ja aber lediglich der Schlüssel der Tabelle und als Zahl hinterlegt. Ich könnte also 6310 automatisch vervollständigen lassen, wenn ich 631 eingebe. Ich möchte aber den Artikelnamen automatisch vervollständigen lassen und diese Info steht in der dahinterstehenden Tabelle in Spalte 3.

Wenn ich das über die Spaltenbreite löse - also Spaltenzahl=3 und Breite= 0cm;0cm;3cm - dann bekomme ich zwar den Artikelnamen angezeigt und der wird bei Eingabe auch vervollständigt, aber eben nicht neu gespeichert. Man muß auch die Einstellung "Limit to List" auf No setzen, aber das funktioniert dann eben auch nur, wenn die gebundene Spalte die erste sichtbare Spalte im Kombi-Feld ist. Stellt man die gebundene Spalte von 1 auf 3, dann kann man "Limit to List" nicht auf No setzen...

Was muß ich vor diesem Hintergrund verändern, damit das funktioniert?

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. Hoffe wirklich, ihr könnt mir hier nochmal helfen!

Viele Grüße

tobey_p, 8. Januar 2010
  4. Auto-Vervollständigen bei Dateneingabe

Hi,
    die gebundene Spalte eines Kombis muss nicht sichtbar sein, um gespeichert zu werden ... irgendwas läuft da bei dir noch nicht rund:
    Gebundene Spalte 1, der Schlüssel, Spaltenbreite 0. Diese ist auch der Steuerelementinhalt und wird gespeichert.
    Anzeigen und Vervollständigen dann Spalte 3, den Klartext.
    maike

maikek, 8. Januar 2010
  5. Hallo Maike,

Wenn die gebundene Spalte aber nicht die erste sichtbare Spalte ist, dann kann ich das Feld "Limit to List" im Reiter Data nicht auf No setzen.

Ich bekomme dann die Fehlermeldung: "The first visible column, which is determined by the ColumnWidths property, isn't equal to the bound column. Adjust the ColumsWidths property first, and then set the LimitToList property." (sorry, hab ne englische Version)

Und diese "Limit to List" muß ja auf No stehen, sonst kann ich keine neuen Werte eintragen sondern nur bestehende Werte "nachschlagen"....

Oder stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch...?

tobey_p, 8. Januar 2010
  6. Hi,

die Listbearbeitung, die Access ab Version 2007 zulässt, kann nur die gebundene Spalte um neue Werte ergänzen (und würde dabei die übrigen Felder der Kombi-Datenquelle leer lassen).

Lass also am besten ein Pflegeformular für die Neuanlage aufpoppen. Dazu musste man in früheren Versionen von Access das NotInList-Eriegnis ausnutzen; in 2007 geht das mit der neuen Eigenschaft "Bearbeitungsformular für Listenelemente".

Atrus2711, 8. Januar 2010
  7. yep. Die gebundene Spalte muss vor der ersten sichtbaren sein, mehr sagt die Meldung doch nicht.
    Aber wenn das in 2007 nicht mehr funktioniert mit der Ergänzung der Liste (hab keins), dann mach's wie Martin vorgeschlagen hat.
    maike

maikek, 8. Januar 2010
  8. Auto-Vervollständigen bei Dateneingabe

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn ich das über "Bearbeitungsformular für Listenelemente" löse, wie muß da genau vorgehen? Sollte sich das neu aufpoppende Formular dann auf eine Abfrage beziehen, wo dann nur die Artikelnamen aufgeführt sind? Funktioniert das automatisch Ergänzen dann trotzdem und wird der neue Wert dann in der Tabelle des gebundenen Kombifeldes trotzdem gespeichert?

MfG

Tobias

tobey_p, 9. Januar 2010
  9. Hi,
    das aufpoppende Formular sollte ein "Wartungsformular" sein. D.h es basiert nur (!) auf der Tabelle, deren Datensätze du ergänzen willst; i.d.R. wird das die 1-Tabelle einer 1:n-Tabelle sein.

Dieses Formular wird automatisch geöffnet, wenn du im Kombi einen nicht vorhandenen Wert eingibst. Anstatt ein "kein Element der Liste" zu erhalten, springt dann das Formular auf und erlaubt das Fortschreiben der Liste.

Atrus2711, 9. Januar 2010
  10. Hallo Atrus,

hab ich denn dann aber nicht das gleiche Problem, dass das Auto-Vervollständigen nicht mit einer anderen als der gebundenen Spalte funktioniert? Es poppt ja dann nur ein Formular auf, dass auf die gleiche Tabelle zugreift, wie das Eingangsformular - ergo hab ich ja dann auch wieder das gleiche Problem, dass der Artikelname ja Spalte3 ist und der Tabellen-Key dann Spalte 1... Oder sehe ich das falsch?

Und wenn das Forular dann aufpoppt und ich die neuen Daten eingebe, schließt es sich dann nach Eingabe wieder und ich kann im Eingangsformular mit dem neuen Datensatz weiterarbeiten?

Danke für eure Geduld,

MfG

Tobias

tobey_p, 10. Januar 2010
  11. Probiers, und du wirst es wissen.

Bei einem unbekannten Listwert kommt die Meldung "Der eingegebene Wert entspricht keinem Wert der Liste". Früher war da Endstation. Heute wird angeboten: "Möchten SIe die Elemente der Liste bearbeiten?". Wenn ja, kommt das Pflegeformular hoch, wo man den neuen Wert eingeben kann (er wird nicht von der illegalen Eingabe übernommen). Nach Ergänzung des Forms schließt man das, und das Kombi bietet den neuen Wret an bzw. akzeptiert ihn nun.

Atrus2711, 10. Januar 2010
Thema:

Auto-Vervollständigen bei Dateneingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Auto-Vervollständigen bei Dateneingabe - Similar Threads - Auto Vervollständigen Dateneingabe

2. Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?: Hallo, Wir haben ja eine Liste, wo wir Bareinzahlungen eintragen. Sobald das Geld dann eingezahlt wird, wird die Liste geteilt, und dann weitergeführt. Da wir viel Stammkunden haben, ist es...
  3. Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage

in Microsoft Word Hilfe
    Schnellbausteine, Auto Text und Auswahlfeld in Vorlage: Hallo in die Runde, ich stehe in der Firma vor folgender Herausforderung: Mein Bereich stellt für den Vertrieb standardisierte Angebote und sonstige Kundenschreiben bereit. Diese sollen durch...
  4. Namensliste Auto-Einstellungen

in Microsoft Word Hilfe
    Namensliste Auto-Einstellungen: Schönen guten Tag, ich erstelle gerade ein Namensregister. Darin kommt recht häufig der Name Heinrich vor. Word bietet mir nun immer, wenn ich anfange zu tippen, direkt Heinrich an, dahinter steht...
  5. Importieren oder Kopieren der Auto Vervollständigen-Liste auf einen anderen Computer

in Microsoft Outlook Tutorials
    Importieren oder Kopieren der Auto Vervollständigen-Liste auf einen anderen Computer: Importieren oder Kopieren der Auto Vervollständigen-Liste auf einen anderen Computer Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook...
  6. Excel Auto-Vervollständigen Vorschlagsliste geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Auto-Vervollständigen Vorschlagsliste geht nicht: Hallo! Ich will bei Excel die Vorschläge von bereits genutzten Wörtern nutzen, was normal auch funktioniert (Anhang1). Wenn, aber eine Leerzeile dazwischen ist, funktioniert das nicht -> keine...
  7. Verweise und Auto Vervollständigen in andere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweise und Auto Vervollständigen in andere Spalten: Hallo ICh habe zwei Tabellen die zweite ist eine Datenbankausgabe. in der ersten möchte ich aufgrund der händischen eingabe einer Artikelnummer das er diese mit der Tab2 vergleicht und...
  8. Auto-Vervollständigung für Fragebögen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Auto-Vervollständigung für Fragebögen: Moin-Moin, hab mal wieder eine Frage an die Spezis! Beim ausfüllen von Fragebogen, konnte ich früher den Anfang z.B. eines Namens eingeben, dann erschien eine mögliche vollständiger Namen. Ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden