Office: (Office 2013) Autoausfüllen bei verbundenen Zellen

Helfe beim Thema Autoausfüllen bei verbundenen Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche für folgendes Problem Hilfestellung: Aus einem Datenblatt 1 möchte Werte aus einer Zeile in ein anders Datenblatt 2 übernehmen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tobias_Excel, 12. Februar 2014.

  1. Autoausfüllen bei verbundenen Zellen


    Hallo,

    ich suche für folgendes Problem Hilfestellung:

    Aus einem Datenblatt 1 möchte Werte aus einer Zeile in ein anders Datenblatt 2 übernehmen und auf Grund der Masse automatisch ausfüllen lassen.

    Problem:

    In Datenblatt 1 habe ich für jede Zelle einen Wert. In Datenblatt 2 wurden immer zwei Zellen verbunden zu einer Zelle.
    Wenn ich nun die Autoausfüllenfunktion in Datenblatt 2 durchziehe, wird immer jeder zweite Wert aus Datenblatt 1 übernommen.

    Bsp:

    Datenblatt 1: Zelle A1=100, B1=300, C1=500, D1=750, E1=1000 usw.

    Datenblatt 2: Zellen A1+B1=100 , C1+D1=500, E1+F1=1000
    Dabei sollte es eigentlich so sein in Datenblatt 2: A1+B1=100, C1+D1=300, E1+F1=500

    Gibt es eine Lösung hierfür?

    :)
     
    Tobias_Excel, 12. Februar 2014
    #1
  2. Hallo Tobias,

    da sehe ich im Moment nur 2 Ansätze:
    - in Tabelle 2 auf Verbundene Zellen verzichten, oder
    - eine VBA-Lösung

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 13. Februar 2014
    #2
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi Tobias,

    wenn du nach diesem Muster verfährst, klappt es. Allerdings kenne ich natürlich deinen Tabellenaufbau nicht.

    Du gibst in deinem ersten verbundenen Zellenpaar =A1 ein, im zweiten =C1. Beide Zellenpaare markieren und nach rechts ziehen. So sieht das Ergebnis aus:

    Tabelle1

     ABCDEFGH
    1100200300400500600700 
    2        
    3        
    4100300500700
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    A4=A1
    C4=C1
    E4=E1
    G4=G1
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 13. Februar 2014
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Autoausfüllen bei verbundenen Zellen

    hi, oder als formellösung..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    *ABCDE
    11003005007501000
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
    *ABCDEFGHIJ
    11003005007501000
    ZelleFormel
    A1=INDEX(Tabelle1!$A:$X;;AUFRUNDEN(SPALTE()/2;0))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 14. Februar 2014
    #4
  5. HI Jörg,

    interessante Lösung *top
     
    Halbwissender, 14. Februar 2014
    #5
  6. Thema:

    Autoausfüllen bei verbundenen Zellen

    Die Seite wird geladen...
    1. Autoausfüllen bei verbundenen Zellen - Similar Threads - Autoausfüllen verbundenen Zellen

    2. Werte entsprechend autoausfüllen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Werte entsprechend autoausfüllen: Hallo, ich habe mehrere Sheets in einer Datei. In dem Master-Sheet stehen in einer Spalte verschiedene Wörter (1 Wort pro Zeile). In der danebenliegenden Spalte habe ich manuell y oder n...
    3. Autoausfüllen nur bis sich der Zellwert ändert

      in Microsoft Excel Hilfe
      Autoausfüllen nur bis sich der Zellwert ändert: Hallo , besteht in excel die Möglichkeit Zellen automatisch ausfüllen zu lassen, aber nur bis sich der ursprüngliche Wert der nicht mehr leer ist? [ATTACH] vielen Dank !
    4. AutoAusfüllen und Blitzvorschau

      in Microsoft Excel Tutorials
      AutoAusfüllen und Blitzvorschau: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/02bdce7f-3c03-4d96-8212-ebe43c502cc6/76996f19-ccfe-4749-9398-267f1209_1280x720_2985.mp4 Übersicht...
    5. VBA - Autoausfüllen mit Bedingungen

      in Microsoft Excel Hilfe
      VBA - Autoausfüllen mit Bedingungen: Hallo Zusammen , ich möchte unter bestimmten Voraussetzungen Zellen automatisch ausfüllen lassen. Im Spieleblatt habe ich die Zellen K3:CW3 als Anwesenheit benannt. In der jeweiligen Zelle...
    6. Autoausfüllen bei Summierung

      in Microsoft Excel Hilfe
      Autoausfüllen bei Summierung: Hallo! Hab hier ein etwas blödes Problem. Möchte in meiner Zeiterfassungsliste eine Spalte haben, in der jeweils die Plus-(bzw. Minus-)Stunden per dem jeweiligen Tag stehen. Als Bezeichnung...
    7. Autoausfüllen per Makro

      in Microsoft Excel Hilfe
      Autoausfüllen per Makro: Hallo zusammen, seit einige Zeit versuche ich für folgendes Problem eine Lösung zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Ich habe ein Makro, bei dem die Zellinhalte zweier Spalten mit der...
    8. Autoausfüllen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Autoausfüllen: Hallo, folgende Formel möchte ich per markieren und ziehen mit der Maus verändern: ='SV Erspranis Rechner'!$F$4-'SV Erspranis Rechner'!$F$5-1 und zwar soll sich nur die letzte Zahl...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden