Office: (Office 2016) Autoexec mit VBA

Helfe beim Thema Autoexec mit VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Blutiger Anfänger braucht Hilfe! Nachdem meine Startup Form ueber das Macro "autoexec" gestartet ist, soll nun ein kleiner VBA code folgen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von klimber, 14. August 2019.

  1. Autoexec mit VBA


    Hallo,
    Blutiger Anfänger braucht Hilfe!

    Nachdem meine Startup Form ueber das Macro "autoexec" gestartet ist, soll nun ein kleiner VBA code folgen.

    Was für ein Private Sub muss ich erstellen (Private Sub Test_???())
    und wie rufe ich den code in der autexec ueber runcode auf?

    Bitte langsam schreiben, ich bin nicht so schnell im lesen. ;-)

    Danke.

    :)
     
    klimber, 14. August 2019
    #1
  2. Beim öffnen des "Startup Form"? Das ist EINE von vielen Möglichkeiten. Schau Dir die Eigenschaften zu "Ereignis" im Eigenschaftsfenster des Forms an. Die Taste für Hilfe: [F1] hilft zusätzlich weiter.
     
  3. Servus klimber,
    Wenn etwas automatisch beim Laden oder Öffnen des Startup Formulars stattfinden soll, dann wähle in den Formulareigenschaften entweder das Ereignis "Beim Laden" oder das Ereignis "Beim Öffnen", indem Du "Ereignisprozedur" auswählst. Klicke dann rechts in der Ereigniszeile auf die 3 Punkte und es öffnet sich eine VBA Prozedur.
    z.B.
    Code:
    Dazwischen schreibst Du Deinen VBA-Code.
    z.B. MsgBox "Toll, es funktioniert."

    Das sieht dann insgesamt so aus:
    Code:
    Du bekommst dann beim Laden des Formulars die Nachricht :"Toll, es funktioniert."
     
    Ohrkester, 16. August 2019
    #3
  4. Autoexec mit VBA

    Hallo Ohrkester,

    Super erklährt, aber leider nicht genau was ich brauche.
    Das problem ist, das ich eigentlich ein "after load" brauche.
    Am Anfang soll ein wilkommensfenster erscheinen, es dann für eine sekunde verschwinden und danach sollen knöpfe erscheinen.

    wenn man es so macht wie du es geschildert hast macht er arbeitet er erst das script ab und öffnet dann die form.
     
    klimber, 16. August 2019
    #4
  5. Hallo!

    Du kannst im Formular das Timer-Ereignis nutzen, um einen Code nach einer bestimmten Zeit zu starten.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 16. August 2019
    #5
  6. Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit Hilfe der API Prozedur sleep das Programm ein paar Millisekunden werten zu lassen, bis das jeweils nächste passiert ...

    Die Reihenfolge der Ereignisse beim Öffnen eines Formulars ist
    Open -> Load -> Resize -> Activate -> Current
    Danach bekommt das erste Steuerelement (in Reihenfolge) den Focus.

    Wenn das Formular aber Unterformulare besitzt, dann werden die alle vorher durch diese Reihenfolge geschleust und das HF zuletzt.
     
    hcscherzer, 16. August 2019
    #6
  7. Vorschlag:

    Autoexec startet eine Funktion per Aktion AusführenCode und Angabe einer Funktion, z.B. fc_Startup
    Diese enthält beliebig viel Code, u.a. :
    Code:
    Durch den Aufrufparameter Dialog wird der nachfolgende Code in fc_Startup erst dann weiter abgearbeitet,
    bis das "Grußformular" geschlossen wird.
    Im Grußformular selbst, wie Josef bereits in #5 vorschlug, per Timer-Ereignis das eigene Form schließen lassen,
    so dass der Code in fc_Startup erst jetzt seine nächsten Befehle abarbeitet.

    fc_Startup selbst könnte dann irgendwann ein anderes Form öffnen, das dann Deine "Buttons" enthält
     
    werner budde, 16. August 2019
    #7
  8. Autoexec mit VBA

    Es muss doch möglich sein mit Hilfe eines Rundcode in einer Autoexec einen "Click event" bzw. eine Sub auszuführen.
    Geht sowas nicht?
     
    klimber, 16. August 2019
    #8
  9. Aktion: "AusführenCode"
    Argument: Funktionsname
    Die Funktion muss als public deklariert sein
     
    fraeser, 16. August 2019
    #9
  10. PS: statt "private sub" machst Du eine "public function" daraus
     
    fraeser, 16. August 2019
    #10
  11. \@ Jan:
    Das Public kann wohl, muss aber nicht.
    Bei einem Mammutprojekt von mir wird die fc_Startup-Funktion auch dann vom Autoexec aufgerufen und macht ihren Job, wenn das Public wegbleibt. Private wäre wohl in der Tat ganz daneben.
    Aber entscheidend ist, wie Du auch richtig schreibst, dass Autoexec kein Sub (= Prozedur), sondern nur eine Function aufrufen kann.
     
    werner budde, 16. August 2019
    #11
  12. \@Klimber
    Beispiel anbei.
    Ich denke damit kannst du nachvollziehen, was die anderen Helfer dir zu
    erklären versuchen.
    gruss ekkehard

    @Werner
    Public ist wohl Standard, weshalb du es weglassen kannst.
    Sieht man hier in Beispielcodes öfter mal.
     
    Beaker s.a., 17. August 2019
    #12
  13. Autoexec mit VBA

    Hallo,

    eine Autoexec benötigst aber nicht dazu!
    Alles was nicht unbedingt benötigt wird, verwende ich nicht.
     
    Kyron9000, 18. August 2019
    #13
  14. Hallo Alfred,
    In dem Fall hast du natürlich recht. Da reicht auch der Eintrag des Startforms
    in die Anwendungs-Option "Formular anzeigen".
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 19. August 2019
    #14
  15. Mal wieder richtig coole Antwoten!

    Vielen dank, Ihr habt mir sehr geholfen. :-)
     
    klimber, 19. August 2019
    #15
Thema:

Autoexec mit VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Autoexec mit VBA - Similar Threads - Autoexec VBA

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Autoexec soll Modul automatisch starten, geht aber nur mit F5-Taste

    in Microsoft Access Hilfe
    Autoexec soll Modul automatisch starten, geht aber nur mit F5-Taste: Hallo liebes Forum, in Access2016-Datenbank, die nur ein Makro namens AUTOEXEC und ein Modul namens PREISE enthält, soll nach dem Doppelklick auf die .accdb die Autoexec automatisch, das Modul...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden