Office: Autofilter: Alphabetische Auswahl beschränkt

Helfe beim Thema Autofilter: Alphabetische Auswahl beschränkt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir nutzen Excel 2003 zurzeit als eine Art Datenbank, die wir mit Autofilter nach bestimmten Kriterien sortieren. Dabei verwenden wir auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rainer Bersch, 13. Mai 2008.

  1. Autofilter: Alphabetische Auswahl beschränkt


    Hallo,

    wir nutzen Excel 2003 zurzeit als eine Art Datenbank, die wir mit Autofilter nach bestimmten Kriterien sortieren. Dabei verwenden wir auch die alphabetische Auswahl in den Drop-Down Menüfeldern.
    Mittlerweile haben wir ein paar Tausend Datensätze aufgelistet. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Drop-Down Menüfelder des Autofilters auf 1000 verschiedene Einträge begrenzt sind.

    Das bedeutet: Werden in einer Spalte mehr als 1000 verschiedene Einträge gemacht, zeigt das Drop-Down Menü nur die ersten 1000 in alphabetischer Reihenfolge an. Alle anderen Einträge werden unterdrückt.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl dieser Drop-Down Daten zu erhöhen?

    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
     
    Rainer Bersch, 13. Mai 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Genau so ist es, leider...
    Da gibt es auch nichts dran zu schrauben.
    Ihr könntet allenfalls eine Hilfsspalte nutzen, in der ihr z.B. nach dem Anfangsbuchstaben sucht:

    =LINKS(A2;1)="W"

    ergibt WAHR, wenn der Eintrag mit W beginnt, sonst FALSCH.
    Diese Spalte könnt ihr nun nach WAHR filtern.

    PS: Für solche Aufgaben bietet sich Access an.
    Access ist eine Datenbank, Excel ist eine Tabellenkalkulation.

    PPS: Eine Übersicht über die Limitationen in Excel findest du hier.
     
    schatzi, 13. Mai 2008
    #2
  3. Antwort - Autofilter: Alphabetische Auswahl beschränkt

    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung und den Link auf die Beschränkungen, die ich mir mal genau ansehen werde.

    Die Idee mit der Zusatzspalte ist gut.

    Eine Datenbank wäre sicherlich besser, leider ist deren Verwendung bei uns noch nicht üblich.

    Ich habe allerdings noch ein paar knifflige Fragen, die sich mit Befehlen der Visual-Basic Programmierung beschäftigen (alles Excel). Bin ich bei Ihnen da auch an der richtigen Adresse?

    Ansonsten nochmal vielen, herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung.
     
    Rainer Bersch, 13. Mai 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Autofilter: Alphabetische Auswahl beschränkt

    Hallo!

    Wenn ich helfen kann, dann helfe ich dir gern.
    VBA-Grundkenntnisse besitze ich; wenn es komplizierter wird, dann muss ich passen.

    Also: Versuch macht klug!

    PS: Es ist gänzlich unüblich, sich in Foren zu siezen, aber das soll natürlich keine Vorschrift sein...
     
    schatzi, 13. Mai 2008
    #4
  5. VBA - Löschen eines Diagramms als separates Tabellenblatt

    Vielen Dank für Deine rasche Hilfe.

    Ich versuche nun erst einmal das Grundproblem zu beschreiben, dann meinen Lösungsansatz und danach das verbleibende Problem.

    Grundproblem:

    Es gibt die Möglichkeit über den Befehl "charts.add" in VBA ein Diagramm anzulegen und über weitere Befehle zu formatieren und als separates Tabellenblatt abzulegen. Ich arbeite dabei zurzeit mit dem Typ "ActiveChart.ChartType = xlXYScatterLines", dies sind x, y Kordinaten, die im Tabellenblatt in Spalten angeordnet sind.
    Aus bestimmten Gründen möchte ich nach Bedarf Datenreihen hinzufügen. Hierfür gibt es den Befehl: "ActiveChart.SeriesCollection.Add".

    Nun zum primären Problem: Die Spaltenbezüge für die x und y Kordinaten kann ich einmalig über diverse Befehle anlegen. Sind diese einmal angelegt, kann ich die Einträge jedoch nicht mehr über VBA ändern. Es kommt zu einem Laufzeitfehler. Entferne ich manuell die x- bzw. y-Datenbereiche, so kann ich diese auch wieder mit neuen Werten über VBA überschreiben.

    Meine Lösung in Kurzform:

    Ich lösche über den Befehl: "Sheets("Geschwindigkeit-Zeit").Delete" das komplette Diagramm und lege es mit jeder Berechnungsänderung neu über VBA an. Das funktioniert bis auf eine unschöne Sache ganz gut.

    Beim Löschen über den obigen Befehl bringt Excel 2003 folgende Standardmeldung mit Option: In den Datenblättern, die sie löschen möchten, könnten Daten vorhanden sein ...". Diese Meldung kann entweder bestätigt werden (dieser Fall ist für mich unkritisch) oder abgebrochen werden (dieser Fall führt zu Problemen, da das Neuanlegen des Datenblattes nur dann funktioniert, wenn das alte Datenblatt nicht mehr existiert). Ich müßte nun irgendwie abfragen, ob das Datenblatt noch existiert und alle weiteren Schritte danach ausrichten. Hierzu fehlt mir momentan die entsprechende Befehlssyntax.

    Oder: Ich löse das zuerst geschilderte Grundproblem und kann einen einmal eingerichteten Wertebereich wieder über einen VBA-Befehl überschreiben.

    Ich hoffe, dass Du mir hierbei etwas weiter helfen kannst.

    P.S.: Das VBA Programm erstellt automatisch Geschwindigkeits-Zeit-Diagramme aus einem variablen Wertebereich, der über Userforms frei vom Benutzer gestaltet werden kann. Hierbei enthält das Tabellenblatt nur noch Werte und keine Berechnungsformeln. Die Formeln sind komplett in VBA hinterlegt und werden auf das ausgewählte Element angewendet. Dadurch habe ich nachher mehr Freiheiten, die Datentabelle umzustellen.

    Falls meine Beschreibung unklar ist, kann ich gerne auch die Datei zuschicken. Diese ist jedoch noch nicht komplett fertig.

    Im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.
     
    Rainer Bersch, 13. Mai 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Dann reicht es dir doch vielleicht schon, vorübergehend die Fehlermeldung abzuschalten, oder?
    Code:
    Sub DeinMakro()
    Application.DisplayAlerts = False
    'Dein Code
    Application.DisplayAlerts = True
    End Sub
    So wird das Diagrammblatt ohne die lästige Nachfrage gelöscht.
     
    schatzi, 13. Mai 2008
    #6
  7. VBA - Löschen eines Diagramms als separates Tabellenblatt

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Das hat prima funktioniert!

    Problem gelöst!

    Ich melde mich bestimmt in der nächsten Zeit nochmal.

    Gruß Rainer
     
    Rainer Bersch, 14. Mai 2008
    #7
Thema:

Autofilter: Alphabetische Auswahl beschränkt

Die Seite wird geladen...
  1. Autofilter: Alphabetische Auswahl beschränkt - Similar Threads - Autofilter Alphabetische Auswahl

  2. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  3. PDF erstellen/Autofilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen/Autofilter: Hallo, ich bin eher ein "Excel-Anfänger" und bräuchte Hilfe bezügl. folgender Funktion: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten (A-Q) und Zeilen (1-19). Zusätzlich habe ich einen Filter...
  4. Autofilter Datum heute

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Datum heute: Moin Excel Gemeinde, Ich habe einen Code für einen Filter der mir in Spalte A das heutige Datum filtert. Private Sub CommandButton1_Click() ActiveSheet.AutoFilterMode = False...
  5. Like im Autofilter möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Like im Autofilter möglich: Hallo zusammen. Ich möchte mittels VBA Code ein Like einbauen, um in einer Zelle mit zwei Worten auch ein Ergebnis zu erhalten. Mein Code bisher mit einem Wort "filtern" ist möglich. Wenn aber...
  6. Autofilter Daten auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Daten auslesen: Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ihr für VBA Excel auch Hilfe anbietet. Ich habe eine Datenbank: zb. Strichcode Vorname Nachname Als erstes lese ich einen Strichcode ein. Dann wird mittels...
  7. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  8. Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern: Guten Abend! Ich komme bei der Lösung meines Problems leider nicht wirklich weiter ... manches hätte ich (in einer anderen Datei) selber geschafft, aber eben nicht alles. :-( Was hätte ich gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden