Office: Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern

Helfe beim Thema Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend! Ich komme bei der Lösung meines Problems leider nicht wirklich weiter ... manches hätte ich (in einer anderen Datei) selber geschafft,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BergRadler21, 15. Juni 2020.

  1. Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern


    Guten Abend!

    Ich komme bei der Lösung meines Problems leider nicht wirklich weiter ... manches hätte ich (in einer anderen Datei) selber geschafft, aber eben nicht alles. :-(

    Was hätte ich gerne (siehe hochgeladene Datei):
    * Nach Aufruf eines Makros soll nach allen Eintragungen der Spalte A (genauer: der Spalte 'Eintrag 1') gefiltert werden.
    * Das jeweilige Ergebnis (also nur die jeweils sichtbaren Datensätze) soll in eine xlsx-Datei gespeichert werden, wobei der Dateiname 'aus dem Filter' kommen soll.

    Für meine Beispiel-Datei sollten also vier Dateien "Montag.xlsx", "Dienstag.xlsx", "Mittwoch.xlsx" und "Sonntag.xlsx" erzeugt werden ... siehe hochgeladene pdf-Datei.

    Ich wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar. *Smilie
    Michael

    :)
     
    BergRadler21, 15. Juni 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbarenb Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
    Excel hat auch einen Makrorecorder.


    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum*, Excel* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 17. Juni 2020
    #2
  3. Danke für die rasche Antwort.

    Ich entschuldige mich dafür, dass die hochgeladene Datei einen nicht aussagekräftigen Namen hatte. Mir war nicht bewusst, dass ein solcher an dieser Stelle besser gewesen wäre.

    Ich habe den Makrorekorder ausprobiert:
    Wenn ich einfach nur den sichtbaren Bereich kopiere, dann gehen in der neuen Datei die Formatierungen der "Ausgangsdatei" verloren. Die Formatierungen wären aber sehr wohl wichtig.

    Und was ich trotz Makrorekorders nicht zusammenbringe: Ich hätte gerne, dass das Makro automatisch nach allen Einträgen in der ersten Spalte filtert.
    Der Makrorekorder zeichnet aber zB die Filterung nach Dienstag, die Filterung nach Montag, ... auf.

    VBA habe ich leider nie gelernt, und für eine weiter Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
     
    BergRadler21, 17. Juni 2020
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern

    Du hast Inhalte einfügen benutze und nicht kopieren.
     
    Hajo_Zi, 17. Juni 2020
    #4
  5. Nein, ich habe schon kopiert.
    Aber: Die Ausgangsdaten sind als Tabelle formatiert, und das Ergebnis in der neuen Datei ist nicht mehr als Tabelle formatiert. Deshalb fehlen klarerweise Formatierungen.
     
    BergRadler21, 17. Juni 2020
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das konnte ich nicht sehen, da ich mir Deine Datei nicht angesehen habne, siehe ersten Beitrag.
    Formatiere die neue Tabelle als Tabelle.
     
    Hajo_Zi, 17. Juni 2020
    #6
  7. hajo,
    Micheal hat ausreichend Angaben geliefert, um in seinem Sinne antworten zu können. Er ist kein Hund, den man an der Leiner herumführen muss. Ein für Dich ausreichender Grund, nicht antworten zu müssen, interessiert hier niemanden. Du must fürs Nicht-Antworten keine Begründung angeben. Wenn Du aber antwortest, dann soll das schon lesenswert sein. Und weil Du das wieder einmal missachtest, bist Du hier raus.

    Michael,

    probier mal diesen Code:
    Code:
    habe Dir auch eine PN, abrufbar unter "Private Nachricht" geschickt.

    LGB
     
    barbara_w, 18. Juni 2020
    #7
  8. Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern

    hallo

    habe fehler gefunden und hier ausgebessert

    Code:
    "A3" ist eventuell anzupassen.

    ISt auch als Lösung für Zeilen bei bestimmtem Zellwert in andere Datei oder anderes Blatt kopieren geeignet

    LGB
     
    barbara_w, 18. Juni 2020
    #8
  9. Liebe Barbara!

    Vielen Dank für den Code ... der macht schon beinahe 100% von dem, was ich wollte.
    Ich muss mir jetzt noch anschauen,
    a) weshalb die neuen Dateien nicht im gleichen Verzeichnis, sondern eine Stufe höher gespeichert werden.
    b) wie ich die "Daten rund um die Tabelle" in die neuen Datei bekomme.

    ad a)
    Das habe ich geschafft: Statt
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "" & a & " .xlsx"
    habe ich
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "" & a & ".xlsx"
    verwendet.

    ad b)
    Hier wird es wohl besser sein, eine leere Datei anzugeben, in die dann hineinkopiert werden soll. Statt
    Workbooks.Add
    habe ich
    Workbooks.Open "vorlage.xlsx"
    verwendet.

    Aus meiner Sicht passt das ... Ich darf die "Daten rund um die Tabelle" nur oberhalb und nicht unterhalb haben, aber es klappt wenigstens. :-)

    Danke für die Hilfe!
     
    BergRadler21, 22. Juni 2020
    #9
Thema:

Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern - Similar Threads - Autofilter anwenden Ergebnis

  2. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  3. PDF erstellen/Autofilter

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen/Autofilter: Hallo, ich bin eher ein "Excel-Anfänger" und bräuchte Hilfe bezügl. folgender Funktion: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten (A-Q) und Zeilen (1-19). Zusätzlich habe ich einen Filter...
  4. Autofilter Datum heute

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Datum heute: Moin Excel Gemeinde, Ich habe einen Code für einen Filter der mir in Spalte A das heutige Datum filtert. Private Sub CommandButton1_Click() ActiveSheet.AutoFilterMode = False...
  5. Like im Autofilter möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Like im Autofilter möglich: Hallo zusammen. Ich möchte mittels VBA Code ein Like einbauen, um in einer Zelle mit zwei Worten auch ein Ergebnis zu erhalten. Mein Code bisher mit einem Wort "filtern" ist möglich. Wenn aber...
  6. Autofilter Daten auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Daten auslesen: Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ihr für VBA Excel auch Hilfe anbietet. Ich habe eine Datenbank: zb. Strichcode Vorname Nachname Als erstes lese ich einen Strichcode ein. Dann wird mittels...
  7. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  8. Autofilter die 3 Höchsten pro Markt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter die 3 Höchsten pro Markt: Moin, leider bin ich ein absoluter Neuling was VBA angeht und hoffe das ihr einen guten Tip für mich habe. Und zwar suche ich eine Möglichkeit in der Tabelle jeweils die 3 höchsten Mengen pro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden