Office: Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA?

Helfe beim Thema Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Jinx, das ist sehr eigenartig ... dein code: Sub jens2() With Sheets("Tabelle2") With .Range("A1:F1") If Sheets("Tabelle2").AutoFilterMode... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 25. Juni 2004.

1. Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA?

Hallo Jinx,

das ist sehr eigenartig ... dein code:

Sub jens2()
    With Sheets("Tabelle2")
    With .Range("A1:F1")

If Sheets("Tabelle2").AutoFilterMode Then .AutoFilter
    .AutoFilter
    If Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value "" And Sheets("Tabelle1").Range("B1").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value, Operator:=xlOr, _
    Criteria2:=Sheets("Tabelle1").Range("B1").Value

End If
    If Sheets("Tabelle1").Range("C1").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=4, Criteria1:=Sheets("Tabelle1").Range("C1")
    End If
    If Sheets("Tabelle1").Range("D1").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Sheets("Tabelle1").Range("D1")
    End If
    If Sheets("Tabelle1").Range("E1").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Sheets("Tabelle1").Range("E1")
    End If
    End With
    .Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlVisible).Copy
    Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
    ActiveSheet.Name = "Gefilterte Daten_" & Right("000" & Worksheets.Count, 3)
    Range("A1").Select ' IMHO redundant, da auf einer neuangelegten Tabelle immer A1 aktiv ist
    ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub

der teil den ich oben getrennt habe (autofilter a1, b1) - die einzigste änderung ist, dass ich field2 auf field 1 gesetzt habe ...

wenn ich aber den code starte filtert der autofilter nicht im bereich field1, bei allen anderen feldern klappt das problemlos - wie gesagt ich habs jetzt nochmal mit deiner vorlage probiert, trotzdem tritt dieses problem auf ...

ich weiß nicht weiter ...

gruß jens

2. moin jinx,

in tabelle1 steht im feld a1 z.b. " 1085* "

die dazugehörige spalte (a) in tabelle 2 enthält daten wie ...

1085.0.0002

1085.0.0012

107.0.0234 usw.

... aber das hatte doch schon alles funktioniert ... und auf einmal

gruß jens

3. Moin, Jens,

wenn Du den Code aus der Tabelle herauskopiert hast, solltest Du das führende Leerzeichen entfernen. Der Stern als Wildcard wird bei mir umgesetzt im Autofilterkriterium als Beginnt mit...

4. Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA?

moin jinx,

also am codeangang ist kein leerzeichen, dass mit dem stern ist gewollt ...

gruß jens *Smilie

5. Hallo jinx,

jetzt wird es noch interessanter ...
    habe eine sicherheitskopie geöffnet, dort funktioniert das filtern in spalte a, aber nur wenn zwei kriterien angegeben sind, wird ein kriterium entfernt wird das verbleibende nicht mehr gefiltert ...

ich versteh nichts mehr

gruß jens

6. Moin, Jens,

wenn ich mir die If-Abfragen ansehe, ist das genau das, was Excel tun soll: prüfen, ob sowohl ein Wert in A1 und B1 steht und dann das Filterkriterium übernehmen. Verändern kann man dies, indem zuerst mit einer If-Bedingung A1 auf Inhalt geprüft wird und in einer zweiten If-Bedingung dann der Inhalt von B1; bei Inhalt B1 dann Doppelkritierum übergeben, ansonsten nur den Inhalt von A1 als Filterkriterium.

7. Moin Jinx,

wie gesagt, ea hatte ja alles mit deinem code funktioniert, ich muß anmerken, dass mir excel während dem ganzen programmieren einmal abgestürzt ist, das ist noch nie passiert - mit abgestürzt meine ich das ein fehler aufgetreten ist und das die verwendeten dokumente wieder hergestellt werden mußten -diese dokumente habe ich allerdings dann nicht weiterverwendet, sondern ein neues dokument erstellt ...

kann es mit dem absturz zusammenhängen ?

ich probiere den code jetzt mal bei der arbeit

gruß jens

8. Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA?

moin jinx,

nur zur info, das problem tritt auch bei meinem arbeitsplatz- rechner auf ...

gruß jens

9. Moin, Jens,

dann solltest Du Dir eventuell überlegen, mir die Mappe unter jinx@ms-office-forum.net zuzuschicken - allerdings kann die Antwort etwas dauern, da mich das Postfach zur Zeit nicht mit Mails versorgen möchte... *bawling

10. Hallo Jinx,

danke für dein angebot, ich melde mich per mail ...

gruß Jens

11. Hallo Jinx,

nochmal danke für die hilfe und hier der code für die die es interessiert

Code:

12. moin jinx und alle anderen,

ich benötige wiedereinmal eure hilfe,
    den obigen code so zu verändern, dass nach dem ablauf der hauptprozedur (filtern, kopieren) der autofilter in tabelle2 sich ausschaltet.

ich habs mit selection.autofilter und application autofiltermode=false probiert, aber der filter bleibt eingeschaltet...

wie macht man es nun richtig?

danke und gruß

jens

13. Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA?

Moin, Jens,

auch wenn es auf den ersten Blick redundant erscheint, würde ich nur eine zusätzliche Zeile am Ende der Prozedur aufnehmen:

Code:

14. hallo jinx,

danke, klappt super

gruß jens *Smilie

15. moin alle miteinander,

hab wiedereinmal ein problem was ich nicht gelöst bekomme, in oben genanntem code, wird das format des kopierten blattes mit querformat festgelegt - nun möcht ich das blatt weiter formatieren, nämlich das über das komplette blatt (innerhalb der ränder) gitternetzlinien angezeigt werden, bei mir werden aber immer nur gitternetzlinien für die mit daten gefüllten zellbereiche angezeigt und z.b. die letzten beiden spalten (ohne daten) die auf das blatt passen, bleiben ohne gitternetzlinien.

weiterhin möchte ich in der kopfzeile automatisch das aktuelle datum einfügen lassen ... aber wie ?

danke für eure hilfe und einen schönen sonntag noch !

gruß jens

Thema:

Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA? - Similar Threads - Autofilter Kopieren Kriterium

2. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  3. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  4. PDF erstellen/Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen/Autofilter: Hallo, ich bin eher ein "Excel-Anfänger" und bräuchte Hilfe bezügl. folgender Funktion: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten (A-Q) und Zeilen (1-19). Zusätzlich habe ich einen Filter...
  5. VBA Kopieren bei gesetztem Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren bei gesetztem Autofilter: Hallo zusammen, ich habe eine gefilterte txt Datei und möchte alle Daten kopieren ohne die Überschrift. Die Daten werden markiert, also ab der 2. Zeile, dass ist die Zeile die auch Daten enthält....
  6. Autofilter und in ander Tabelle Kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter und in ander Tabelle Kopieren: Hallo Leute, Ich hab mir hier ein paar Makroideen geholt für einen Sortierung die dringend brauche. Hab es auch an meine sache anpassen können. Jetzt wollte ich mir das ganze noch ein bisschen...
  7. Kopieren von Werten in Exceltabelle mit gesetztem Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von Werten in Exceltabelle mit gesetztem Autofilter: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Exceltabellen wo ich aus der einen Tab1 hintereinander liegende Zellen in eine andere Tab2 kopieren möchte. Das Problem ist das in der...
  8. Liste in mit autofilter gefilterten bereich kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste in mit autofilter gefilterten bereich kopieren: Hallo, leider habe ich durch googlen keine antwort auf mein problem finden können, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... ich habe eine datei wie folgt: blub1 info1 info2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden