Office: Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA?

Helfe beim Thema Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Jens, zumindest das Einfügen des Datums kann ohne VBA über das Menü BEARBEITEN / KOPF- UND FUSSZEILE / BENUTZERDEFINIERTE KOPFZEILE udn die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 25. Juni 2004.

1. Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA?

Moin, Jens,

zumindest das Einfügen des Datums kann ohne VBA über das Menü BEARBEITEN / KOPF- UND FUSSZEILE / BENUTZERDEFINIERTE KOPFZEILE udn die Verwendung des Kalendersymbols eingefügt werden. Sollte die Berechnung des Datums über VBA erfolgen, so ist festzulegen, in welchen der dreigeteilten Header dies einzufügen ist und dann etwas in der Art wie

Code:
    im Workbook_BeforePrint-Ereignis anzulegen.

Zum Ausdruck mit Gitterlinien: nur das, was Excel als zu druckenden Bereich anhand von Werten identifiziert, wird auch mit Gitternetzlinien versehen. In diesem Fall sollte per VBA der Druckbereich um z.B. zwei Spalten vergrößert werden, eine Möglichkeit dazu wäre (hier ist auf die ausgeblendeten Spalten weiter anzugehen, da im Code nur der Bereich um 2 Spalten, sichtbar oder nicht, erweitert wird):

Code:

2. moin jinx,

das mit dem datum klappt problemlos, mit den gitternetzlinien leider ...
    in der vorschau sieht man, das nur in der letzten leeren spalte die zeilen unterstrichen werden ...die restlichen zellen bleiben ohne gitternetz ...

hier mein code ...

Sub Listen()
    With Sheets("Liste")
    With .Range("A1:AB1")
    If Sheets("Liste").AutoFilterMode Then .AutoFilter
    .AutoFilter
    If Sheets("Edit").Range("A2").Value "" Then
    If Sheets("Edit").Range("B2").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Sheets("Edit").Range("A2").Value, Operator:=xlOr, _
    Criteria2:=Sheets("Edit").Range("B2").Value
    Else
    .AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Sheets("Edit").Range("A2").Value
    End If
    End If
    If Sheets("Edit").Range("C2").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Sheets("Edit").Range("C2")
    End If
    If Sheets("Edit").Range("D2").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=14, Criteria1:=Sheets("Edit").Range("D2")
    End If
    If Sheets("Edit").Range("E2").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Sheets("Edit").Range("E2")
    End If
    End With
    .Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlVisible).Copy
    Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
    ActiveSheet.Name = "Gefilterte Daten_" & Right("000" & Worksheets.Count, 3)
    Range("A1").Select ' IMHO redundant, da auf einer neuangelegten Tabelle immer A1 aktiv ist
    ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    Columns("A:AB").Columns.AutoFit
    Range("G:K,O:AB").EntireColumn.Hidden = True
    ActiveSheet.PageSetup.Orientation = xlLandscape
    ActiveSheet.PageSetup.CenterHeader = "&D"
    Dim rngBereich As Range
    Set rngBereich = Range("A:F,L:N").CurrentRegion
    Set rngBereich = rngBereich.Resize(rngBereich.Rows.Count, rngBereich.Columns.Count + 2)
    With ActiveSheet.PageSetup
    .PrintArea = rngBereich.Address
    .PrintGridlines = True
    End With
    Set rngBereich = Nothing
    If Sheets("Liste").AutoFilterMode Then Sheets("Liste").Range("A1:AA1").AutoFilter
    End Sub

danke und gruß jens *Smilie

3. Moin, jens,

Du kannst für die Eigenschaft der Zuweisung CurrentRegion nach meinem Wissen nur einen Bereich (und keinen zweigeteilten) angeben. Bei Deiner mir vorliegenden Beispielmappe könntest Du die Zuweisung des Druckbereiches z.B. per

Code:
    realisieren - dort werden dann zwei zusätzliche Spalten mit Gitternetzlkinien angezeigt.

4. Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA?

moin jinx,

leider besteht das problem weiterhin, es werden nur die letzten beiden spalten mit gitternetzlinien angezeigt, der rest hat kein

zur info der bereich um fasst die spalten A:AD, wobei natürlich einige spalten ausgeblendet werden ....

hier nochmal der code mit deiner ersten formel, wie gesagt, bei der zweiten kam das gleiche ergebnis ...

Sub Listen()
    With Sheets("Liste")
    With .Range("A1:AB1")
    If Sheets("Liste").AutoFilterMode Then .AutoFilter
    .AutoFilter
    If Sheets("Edit").Range("A2").Value "" Then
    If Sheets("Edit").Range("B2").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Sheets("Edit").Range("A2").Value, Operator:=xlOr, _
    Criteria2:=Sheets("Edit").Range("B2").Value
    Else
    .AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Sheets("Edit").Range("A2").Value
    End If
    End If
    If Sheets("Edit").Range("C2").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Sheets("Edit").Range("C2")
    End If
    If Sheets("Edit").Range("D2").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=14, Criteria1:=Sheets("Edit").Range("D2")
    End If
    If Sheets("Edit").Range("E2").Value "" Then
    .AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Sheets("Edit").Range("E2")
    End If
    End With
    .Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlVisible).Copy
    Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
    ActiveSheet.Name = "Gefilterte Daten_" & Right("000" & Worksheets.Count, 3)
    Range("A1").Select ' IMHO redundant, da auf einer neuangelegten Tabelle immer A1 aktiv ist
    ActiveCell.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    Columns("A:AB").Columns.AutoFit
    Range("G:K,O:AB").EntireColumn.Hidden = True
    ActiveSheet.PageSetup.Orientation = xlLandscape
    ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = "&D"
    Dim rngBereich As Range
    Set rngBereich = Range("A1").CurrentRegion
    Set rngBereich = rngBereich.Resize(rngBereich.Rows.Count, rngBereich.Columns.Count + 2)
    With ActiveSheet.PageSetup
    .PrintArea = rngBereich.Address
    .PrintGridlines = True
    End With
    Set rngBereich = Nothing
    If Sheets("Liste").AutoFilterMode Then Sheets("Liste").Range("A1:AA1").AutoFilter
    End Sub

gruß jens *Smilie

5. Moin, Jens,

mal eine Frage: meinst Du wirklich, dass es nötig ist, den gesamten Code unformatiert wiederholt in die Beiträge einzustellen? Ich denke da an die Forums-DB, bei der ich für jeden Buchstaben dankbar bin, der nicht einfließt.

Leider bin ich nur in der Lage, Probleme zu lösen, die ich nachstellen kann - aus Deiner Beispielmappe mit dem von mir vorgegebenen Code erstellt Excel2000 SP-3 folgende Seitenvorschau (hier nur als Ausschnitt):

Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA? MSOF131369.jpg

Was daran dann von der Norm abweichen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

6. moin jinx,

das funzt bei mir auch mit der modifizierten mappe...

im übrigen ist bei dem jetzigen code unter seite einreichten, tabellen das häckchen bei "gitternetzlinien drucken" gesetzt, wenn ich aber auf seitenvorschau gehe sind keine gitternetzlinien zu sehen bzw. nur bei den beiden leeren spalten und wenn ich die seite drucke wird auch kein gitternetz gedruckt ....

ich fummle mal noch ein bischen rum

gruß jens

7. moin jinx,

ich habs, le lag daran das die zellen der datenliste als farbe weiß hatten ...

gruß und schönen dank

jens *Smilie

Thema:

Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA?

Die Seite wird geladen...
  1. Autofilter, Kopieren, Kriterium per VBA? - Similar Threads - Autofilter Kopieren Kriterium

2. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  3. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  4. PDF erstellen/Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen/Autofilter: Hallo, ich bin eher ein "Excel-Anfänger" und bräuchte Hilfe bezügl. folgender Funktion: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten (A-Q) und Zeilen (1-19). Zusätzlich habe ich einen Filter...
  5. VBA Kopieren bei gesetztem Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren bei gesetztem Autofilter: Hallo zusammen, ich habe eine gefilterte txt Datei und möchte alle Daten kopieren ohne die Überschrift. Die Daten werden markiert, also ab der 2. Zeile, dass ist die Zeile die auch Daten enthält....
  6. Autofilter und in ander Tabelle Kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter und in ander Tabelle Kopieren: Hallo Leute, Ich hab mir hier ein paar Makroideen geholt für einen Sortierung die dringend brauche. Hab es auch an meine sache anpassen können. Jetzt wollte ich mir das ganze noch ein bisschen...
  7. Kopieren von Werten in Exceltabelle mit gesetztem Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von Werten in Exceltabelle mit gesetztem Autofilter: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Exceltabellen wo ich aus der einen Tab1 hintereinander liegende Zellen in eine andere Tab2 kopieren möchte. Das Problem ist das in der...
  8. Liste in mit autofilter gefilterten bereich kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste in mit autofilter gefilterten bereich kopieren: Hallo, leider habe ich durch googlen keine antwort auf mein problem finden können, ich hoffe hier kann mir jemand helfen... ich habe eine datei wie folgt: blub1 info1 info2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden