Office: autofilter suchkriterien auslesen

Helfe beim Thema autofilter suchkriterien auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo. kurz und knapp, ich moechte den inhalt der dropdownliste des autofilters auslesen bzw. auf einem anderen sheet darstellen. ich habe das ganze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nispo, 3. März 2008.

1. autofilter suchkriterien auslesen

hallo.

kurz und knapp, ich moechte den inhalt der dropdownliste des autofilters auslesen bzw. auf einem anderen sheet darstellen.

ich habe das ganze bisher ueber eine dropdownliste geloest und dann den wert dem autofilter zugewiesen, und es funktioniert.

aber nach dem setzen des ersten filters reduziert sich ja die auswahl der anderen auswahlmoeglichkeiten, und das wuerde ich auch gerne darstellen.

man koennte auch sagen ich moechte den autofilter auf einem anderen sheet nutzen wie die dropdown liste.....

geht das? hoffe das war so einigermassen verstaendlich!

gruss nik

:)

nispo, 3. März 2008
  2. Hallo nik,

Code:
    gibt das 1 Kriterium des ersten Autofilters auf dem Tabellenblatt "Tabelle1" zurück.

Gruß Ingolf

IngGi, 4. März 2008
  3. hallo ingolf,

kann ich nicht auch komplette inhalte des filters abfragen. und vorallem wenn ich das eine filter setze dann aendern sich ja die folge filter auch.

anders gefragt kann ich den die dropown verlinken...?

mit dem befehl von dir, muesste ich ja ueber eine schleife den inhalt abfragen und ihn dann in ne dropdownliste schreiben. dann kann ich ja aber die daten gleich direkt abfragen aus der excetabelle!

oder uebersehe ich da was?

nispo, 5. März 2008
  4. autofilter suchkriterien auslesen

Hallo nik,

ich hatte deine Frage falsch verstanden. Eine Möglichkeit, die Filterliste auszulesen, kenne ich leider auch nicht. Falls sich nicht noch jemand dazu meldet, wirst du wohl die Daten aus dem Tabellenblatt per Schleife auslesen müssen.

Gruß Ingolf

IngGi, 5. März 2008
  5. hallo ingolf,

ne habe jetzt heute auch den ganzen tag darauf verwendet und nichts gefunden.

@all

ich hatte noch einen tip bekommen, das man mit dem "get handle" befehl aus vb combo boxen ansprechen kann, habt ihr damit vielleicht erfahrung???

das bloede ding gibt es ja und die daten liegen ja auch irgendwo, nur WO?

gruss nik

nispo, 5. März 2008
  6. Moin, nispo,

eigentlich reagiert SpecialCells(XlCellTypeVisible) im Bereich der Daten mit und ohne Autofilter und liefert die Werte, die angezeigt werden.

Laufende Anwendungen aktivieren - oder vielleicht einfach das fragen, was gemacht werden soll (und nicht etwas vom Hörensagen und SollSoSein - das würde das Antworten leichter machen)... *wink.gif*

7. hallo jinix,

jetzt vetsteh ich auch warum du meintest, wie schon gesagt...

aber ich glaube du hast meine frage hier nicht richtig verstanden, ich wollte auf den autofilter zugreifen, und seine arbeit nicht nochmal machen!

ist sowie so schon alles sehr langsam....

aber danke

gruss nik

nispo, 5. März 2008
  8. autofilter suchkriterien auslesen

Hi Nik,

also Du hast mehrere Dropdowns, mit deren Ergebnis Du den Autofilter setzt.

Kannst Du dann nicht einfach anstelle der Dropdowns über "Daten - Gültigkeit (Liste)" gehen?

Wenn Du darauf folgenden Tipp anwendest, bekommst Du eine Abhängigkeit:

http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=84

Oder sehe ich das falsch?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 6. März 2008
  9. nicht voellig falsch, aber mein eigentlichliches war die dropdown die der autofilter generiert auszulesen. und das geht wohl nicht,

zumindest hat mir das noch niemand eine antwort geben koennen!

gruss

nispo, 7. März 2008
  10. Moin, nispo,

FindUniqueItems macht meines Wissens genau das, was Du haben möchtest...

11. hallo jinix,

das hatte ich nicht mehr gelesen! sorry! hatte es gedanklich abgehackt und mich daran gemacht mir selber was zubasteln. hat nur leider auch nicht so gut funktioniert.

hab jetzt den code mal getestet und bekomme bei der befehlszeile
    Code:
    den fehler:

die methode range fuer das object wortksheet is fehlgeschlagen.

kannst du mir bitte sagen woran das liegen koennte.

ich arbeite mir 2003, oder die xlsm ist ja 2007... vielleicht daran?

gruss nik

12. Moin, nispo,

wenn Du die Konvertierungstools nicht installiert hast, kannst Du dei Mappe nicht öffnen. Aber die Prozeduren gibt es schon länger, und gespeist wird die von mir genannte Prozedur aus dem anderen Makro durch den Aufruf von

Code:
    wobei der erste Begriff den Namen der Liste, der zweite den hier mit Staaten benannten Bereich darstellt. Der Code von Erlandsen funktioniert auch unter Excel97-Excel2003 - dafür ist kein Excel2007 notwendig... *wink.gif*

13. autofilter suchkriterien auslesen

aha danke fuer die erklaerung dann muss ich das mal zu hause ausprobieren,
    habe auf der arbeit (als diplomand) keine admin rechte und darf hier nichts installieren *mad.gif*

nochmal danke!!!

gruss nik

Thema:

autofilter suchkriterien auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. autofilter suchkriterien auslesen - Similar Threads - autofilter suchkriterien auslesen

2. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  3. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  4. PDF erstellen/Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen/Autofilter: Hallo, ich bin eher ein "Excel-Anfänger" und bräuchte Hilfe bezügl. folgender Funktion: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten (A-Q) und Zeilen (1-19). Zusätzlich habe ich einen Filter...
  5. Autofilter Datum heute

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Datum heute: Moin Excel Gemeinde, Ich habe einen Code für einen Filter der mir in Spalte A das heutige Datum filtert. Private Sub CommandButton1_Click() ActiveSheet.AutoFilterMode = False...
  6. Like im Autofilter möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Like im Autofilter möglich: Hallo zusammen. Ich möchte mittels VBA Code ein Like einbauen, um in einer Zelle mit zwei Worten auch ein Ergebnis zu erhalten. Mein Code bisher mit einem Wort "filtern" ist möglich. Wenn aber...
  7. Autofilter Daten auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Daten auslesen: Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ihr für VBA Excel auch Hilfe anbietet. Ich habe eine Datenbank: zb. Strichcode Vorname Nachname Als erstes lese ich einen Strichcode ein. Dann wird mittels...
  8. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden