Office: Autofilter

Helfe beim Thema Autofilter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Autofilter per VBA. Ich möchte das Filterkriterium variabel halten. Es ergibt sich aus einem Text mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dakawa, 21. Januar 2005.

1. Autofilter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Autofilter per VBA. Ich möchte das Filterkriterium variabel halten. Es ergibt sich aus einem Text mit einer entsprechenden Nummer. Diese Nummer wird vorher ermittelt und soll nun dem Kritierum mit übergeben werden.

Code:

2. Moin, dakawa,

durch das Kleiner-Zeichen werden Dir kaum Werte angezeigt, die größer sind. Darüber hinaus handelt es sich bei Kriterium um einen String, der nicht noch zusätzlich in Anführungszeichen gesetzt werden muss:
    Code:
    Edit: Hm - irgendwie meinte ich, dass Kriterium in Anführungszeichen stand: ich scheine mit offenen Augen zu träumen...

3. danke jinx für dein schnelles Antworten.

Das mit dem > Zeichen... da hast du wohl recht. Muss wohl beim Übertragen passiert sein, denn bei mir im Code ist es richtig. Trotzdem bekomme ich keine gefilterten Daten. es muss also noch ein anderes Problem geben. Vielleicht noch ne Idee?
    Was meintest du mit den Anführungszeichen. das Kriterium setzt sich doch aus dem Text test und der Variable Max0 zusammen. Da muss ich doch test in Anführungszeichen setzen, sonst denkt vba , dass es auch eine Variable ist. oder meintest du was anderes?

Gruß dakawa

4. Autofilter

Moin, dakawa,

ich kann Deine Mappe nicht sehen, und die Frage nach weiteren Vorschlägen wird bei mir immer häufier mit der Aufforderung zum Anhang einer Beispielmappe verbunden.
    Anmerkung: von mir aus ist dieser Schritt nicht nötig - ich kann ganz gut damit leben, eine Frage nicht beantwortet zu haben...

Vielleicht hat ein anderer User eine Lösung - ich kann leider keine in meinem Kaffeesatz entdecken,

5. OfficeUser Neuer User
    Hallo dakawa,

ich habe jetzt mal die Tabelle nachgebaut.
     A
    1Spalte A
    2test 001
    3test 002
    4test 003
    5test 004
    6test 005
    7test 006
    8test 007
    9test 008
    10test 009
    11test 010
    12test 011
    13test 012
    14test 013
    15test 014
    16test 015
    17test 016
    18test 017
    19test 018
    20test 019
    21test 020
    22test 021
    23test 022
    24test 023
    25test 024
    26test 025
    27test 026
    28test 027
    29testung
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen Excel Jeanie HTML 3.0 Download

Autofilter [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 23. Januar 2005
  6. \@jinx: sorry, war nicht meine Absicht. das nächste mal weiß ich Bescheid.

@Hajo_Zi: Danke. Jetzt funktionierts perfekt. Was so eine mini Ergänzung doch für Wirkung haben kann. Respekt, darauf wäre ich nie gekommen.

Gruß dakawa *winken

7. ich muss dieses Thema noch einmal aufgreifen. Wie müsste die Abfrage sich ändern, wenn auch das erste Wort variabel ist? also nicht mehr "test", sondern "rot", "blau", ...

Im Anhang habe ich mal so ein Liste (linke Spalte) erzeugt. Nach Auswertung bspw. Kriterium größer 006 müsste dann die rechte Spalte herauskommen.

Schonmal danke für eure Hilfe.

dakawa

8. Autofilter

hat keiner ne Idee? Eigentlich müsste man dem dummen Autofilter doch nur sagen, dass er die rechten drei zahlen je zeile nehmen muss und diese mit dem kriterium vergleich muss. aber irgendwie bekomm ich das ohne eure Hilfe nicht hin.

9. Hallo dakawa,

vielleicht hast Du die falsche Datei hochgeladen. Ich glaube dies ist ein Excel Forum?

Gruß Hajo

10. das ist mir schon klar, dass dies hier ein Excel-Forum ist. deswegen habe ich ja auch meine Frage hier gestellt.

Code:
    So funktioniert der Code ja super, aber eben nur wenn in jeder zu vergleichenden Zeile vor der Zahl "test" steht. Wenn nun statt "test" unterschiedliche Wort stehen, "blau", "rot", "grün" funktioniert das ganze nicht mehr. Wie müsste man dies abändern. Beziehe ich mich nur noch auf Max0, wird gar nichts gefunden. und baue ich das Kriterium mit Platzhaltern ("*" & Format(Max0, "000")) bekomme ich falsche Ergebnisse, nämlich alle Zeilen.

11. Hallo dakawa,

mir scheint wir kommen nicht zusammen, da müssen sich andere mit dem Problem befasssen. Warum sollte ich Deine Datei zum testen nachbauen. Nicht ich will ein Problem gelöst haben sondern Du. Für mich ist der Beitrag erledigt.

12. sorry, habe ich wohl dann doch mal wieder vollkommen übersehen. *entsetzt
    natürlich lade ich eine beispielmappe hoch. kein problem!

13. Autofilter

schade, dass man hier nicht mal was vergessen/übersehen kann...
    hatte ja schon Code und ausführliche Beschreibungen geliefert. In Zukunft werde ich immer sofort eine Mappe mit anhängen. *mich bessern werd*

Ich möchte totzdem nochmal rumfragen, ob nicht jemand eine Lösung für dieses Problem hat, da mir die noch nicht gefundene Lösung dieses Problems doch langsam bisschen Ärger macht. Ideen???

dakawa

Thema:

Autofilter

Die Seite wird geladen...
  1. Autofilter - Similar Threads - Autofilter

2. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  3. Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder in Zelle mit Autofilter mitverschieben!: Hallo Excel Kollegen! Ich habe folgendes Problem. Ich füge per vba ein PDF Symbol als .jpg Datei ein. Soweit funktioniert alles. Wenn ich aber diese Tabelle mit dem Autofilter filtere bleibt das...
  4. PDF erstellen/Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF erstellen/Autofilter: Hallo, ich bin eher ein "Excel-Anfänger" und bräuchte Hilfe bezügl. folgender Funktion: Ich habe ein Tabellenblatt mit mehreren Spalten (A-Q) und Zeilen (1-19). Zusätzlich habe ich einen Filter...
  5. Autofilter Datum heute

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Datum heute: Moin Excel Gemeinde, Ich habe einen Code für einen Filter der mir in Spalte A das heutige Datum filtert. Private Sub CommandButton1_Click() ActiveSheet.AutoFilterMode = False...
  6. Like im Autofilter möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Like im Autofilter möglich: Hallo zusammen. Ich möchte mittels VBA Code ein Like einbauen, um in einer Zelle mit zwei Worten auch ein Ergebnis zu erhalten. Mein Code bisher mit einem Wort "filtern" ist möglich. Wenn aber...
  7. Autofilter Daten auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter Daten auslesen: Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ihr für VBA Excel auch Hilfe anbietet. Ich habe eine Datenbank: zb. Strichcode Vorname Nachname Als erstes lese ich einen Strichcode ein. Dann wird mittels...
  8. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden