Office: autoform mit einer Funtion verbinden II

Helfe beim Thema autoform mit einer Funtion verbinden II in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich versuche dir bei deinem Problem zu helfen und muss mich von dir so anmachen lassen?! Da fragt sich doch wirklich, wer hier eine Entschuldigung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommes, 29. Dezember 2013.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

autoform mit einer Funtion verbinden II

Ich versuche dir bei deinem Problem zu helfen und muss mich von dir so anmachen lassen?! Da fragt sich doch wirklich, wer hier eine Entschuldigung erwarten kann. Ich stelle dir Fragen (die du nicht beantwortest!), weil es Unklarheiten gibt, und eine Datei ohne konkrete Erläuterung - und du wunderst dich, dass ich so nicht weitermachen kann? WIE soll ich denn bitteschön helfen?

Beverly, 3. Januar 2014
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    @Tommes,

willkommen im Forum. In diesem Forum sind alle Fragen kostenfrei.
    Alle Helfer/-innen antworten kostenfrei und in Ihrer Freizeit. Mehr noch, sie haben schon seit Jahren Freizeit geopfert um ihr Wissen zu erweitern und stellen hier dieses Wissen gern zur Verfügung. Wie gesagt, alles kostenfrei für die Frager/-innen.
    Und wenn eine Fragestellung unklar ist, dann wird halt nachgefragt. Je genauer die Darstellung (am besten in einer Bsp.-Datei mit SOLL und IST), um so besser ist es für den Antwortgeber möglich, den Wunsch des Ergebnisses nachzuvollziehen!
    Wenn ein Antworter nicht weiterhelfen kann oder will, weil seitens des Fragestellers keine weiterführenden Antworten gegeneb werden, dann respektiere bitte dies.

Im Übrigen kann man sich nicht selbst entschulden!;)

3. Tommes Erfahrener User
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target = Range("A6") Then 'Wert steht in Zelle xyz
    Hafenplan.Shapes("Abgerundetes Rechteck 4").Fill.ForeColor.SchemeColor = fctFarbe(Target.Value)
    End If
    End Sub

Private Function fctFarbe(dblWert As Double) As Byte
    Select Case dblWert
    Case Is = 1 'Werte und Relationen anpassen
    fctFarbe = 11 'Farbwerte entsprechend ändern
    Case Is = 2
    fctFarbe = 5
    Case Is = 3
    fctFarbe = 4
    Case Else
    fctFarbe = 9
    End Select
    End Function

Option Explicit

Hafenplan.Shapes("Abgerundetes Rechteck 4").Fill.ForeColor.SchemeColor = fctFarbe(Target.Value)
    End If
    End Sub

Select Case dblWert
    Case Is = 2
    fctFarbe = 5
    Case Is = 3
    fctFarbe = 4
    Case Else
    fctFarbe = 9
    End Select
    End Function

erst mal kurz code....bevor er mir huschen geht....muß dazu gleich noch was schreiben...

4. Tommes Erfahrener User

aaaaaaaaaaaaaaaah, Fehler, der war doppelt: so ist richtig:

Option Explicit

End If
    End Sub

Select Case dblWert
    Case Is = 2
    fctFarbe = 5
    Case Is = 3
    fctFarbe = 4
    Case Else
    fctFarbe = 9
    End Select
    End Function

5. Tommes Erfahrener User
    so....moment noch.......muß dazu noch was schreiben

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn du das nächstemal einen Code postest, dann gehe zuerst auf den Schalter "Erweitert" unter dem Antwortfenster. Ddanach werden dir oberhalb des Antwortfensters mehrere Schalter zum Formatiern des Beitragtextest angzeigt, so u.a. auch die Raute # (dtritter schalter von rechts) - damit kann man strukturiert geschriebenen Code auch strukturiert im Beitrag anzeigen lassen, was ihn wesentlich besser lesbar macht.

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. Januar 2014
  7. Tommes Erfahrener User
    test:

Code:
    Option Explicit

If Target = Range("A6") Then    'Wert steht in Zelle xyz
        End If
    End Sub

Select Case dblWert
        Case Is = 1        'Werte und Relationen anpassen
            fctFarbe = 11   'Farbwerte entsprechend ändern
        Case Is = 2
            fctFarbe = 5
        Case Is = 3
            fctFarbe = 4
        Case Else
            fctFarbe = 9
        End Select
    End Function

8. Tommes Erfahrener User

zur Beschreibung:

Ich habe eine excel-datei Version 2003.
    Darin ist eine Übersichtstabelle "Hafenplan" und geplant bis zu 160 weitere Tabellen "Platz x" mit Einzelinformationen.
    Obiger Code steht in den x Tabellen und bei Eingabe einer Zahl von 1 bis 3 erhält das "abgerundeten Rechteck x" auf dem anderen Übersichtsblatt eine andere Farbe.
    Der Code oben funktioniert aber nur, wenn ich eine Zahl in das Feld A6 eintippe.

Sobald ich das Feld A6 per Formel automatisch berechnen lasse funktioniert das nicht mehr. Ich ahne, dass hier ein anderes Eregnis als das Eintippen als Auslöser programmiert werden muß. An der Stelle hänge ich und bitte um Hilfe.

Gruß Thomas

9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

in dem Fall musst du die Eingabe in die Zellen überwachen, aus denen die Formel ihre Daten erhält.

Bis später,
    Karin

Beverly, 14. Januar 2014
  10. Tommes Erfahrener User
    Das kann ich nicht, da ich die Zelle nicht kenne, da sieirgendwo in der Datenbank stehen kann. Ich hole mir den letzten Status mit dem Kniff:

=VERWEIS(2;1/(Liegeplatzstatus<>"");Liegeplatzstatus)

heraus.

11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Was ist Liegplatzstatus - der Name einer Zelle?

Bis später
    Karin

Beverly, 14. Januar 2014
  12. Tommes Erfahrener User
    minute...... muß gucken, wie ich es beschreibe

13. Tommes Erfahrener User

auf dem Tabellenblatt "Platz x" finden sich Informationen über den jeweiligen Platz.
    Diese Informationenn stehen in einem Datenbankbereich "Datenbank" und werden dort über die Maske oder von Hand zeilenweise eingetragen.

Eine Spalte gibt mir Auskunft über den Status eines Platzes, ob er reserviert ist, frei, oder belegt. Diese Spalte hat als Namen "Liegeplatzstatus".

Um nun zu wissen, welches der letzte Belegt-Status eines Liegeplatzes ist, werte ich in einer Zelle mit dem Namen "Belegtstatus" den letzten Eintrag in der Detenbank über obige Formel aus. Da steht dan drinne ob belegt, frei oder reserviert.

Und jetzt möchte ich mit meinem Code halt in der Übersicht eine Form blau, rot oder gelb einfärben, um mit einem Blick einen Grafischen Überblick zu haben, was ist belegt und was frei.

Gruß

14. Tommes Erfahrener User
    in dem anderen Thread reden die beiden darüber statt "change" besser "calc" zu überwachen... kennst du sowas? mir fehlt die richtige syntax um das umzusetzen.

Gruß

15. Tommes Erfahrener User
    Wenn ich den Code ändere in "Calculate", dann bruingt er Fehlermeldung "Target" nicht definiert:

Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()
        If Target = Range("A5") Then    'Wert steht in Zelle xyz

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. autoform mit einer Funtion verbinden II - Similar Threads - autoform Funtion verbinden

2. AutoForm formatieren

in Microsoft Outlook Tutorials
    AutoForm formatieren: AutoForm formatieren Word 2013 Outlook 2013 Word 2010 Outlook 2010 Word 2007 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  3. AutoForm formatieren

in Microsoft Word Tutorials
    AutoForm formatieren: AutoForm formatieren Word 2013 Outlook 2013 Word 2010 Outlook 2010 Word 2007 Outlook 2007 Mehr... Weniger...
  4. VBA Autoform einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autoform einfärben: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Habe schon überall nach einer Lösung gesucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis. Ich habe zwei verschiedene Arbeitsblätter in meiner...
  5. Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Autoform Recheck in Excel mit bestimmten Farben einfärben: Hallo zusammen, ich habe ich Excel eine Autoform "Rechteck 1". Dieses möchte ich automatisch einfärben, wenn in der Zelle A5 ein bestimmter Wert steht. In diesem Fall steht da "F7" drin. Das...
  6. Ziehpunkte von manchen Autoformen verschwunden

in Microsoft Word Hilfe
    Ziehpunkte von manchen Autoformen verschwunden: Hallo! Bei manchen meiner Autoformen (vor allem bei den Flussdiagramm-Formen) sind die gelben Ziehpunkte verschwunden. Ich brauche diese Formen für meine Diplomarbeit und kann sie jetzt nur...
  7. autoform automatisch einen textinhalt zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    autoform automatisch einen textinhalt zuweisen: einen schönen guten tag an alle,... ist es irgendwie möglich einer autoform (z.b. einem rechteck) automatisch einen "textinhalt" zu geben, vielleicht über eine formel oder so? also das in...
  8. autoform mit einer funktion verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    autoform mit einer funktion verbinden: servus, also ich würde gern "autoformen" von excel mit einer funktion verbinden, so dass diese "autoformen" z.B ein viereck ihre farbe automatisch ändern können. bsp. eine 2 bedeutet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden