Office: autom. Einfügen eines Satzes wenn eine best. Nummer vorhande

Helfe beim Thema autom. Einfügen eines Satzes wenn eine best. Nummer vorhande in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Eure Hilfe benötige ich mal wieder. In meinem Beruf arbeite ich sehr viel mit Excel. Ich habe folgende Frage bzw. Problem: In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fanny, 12. Februar 2008.

1. Fanny Erfahrener User

autom. Einfügen eines Satzes wenn eine best. Nummer vorhande

Hallo zusammen,

Eure Hilfe benötige ich mal wieder.
    In meinem Beruf arbeite ich sehr viel mit Excel.
    Ich habe folgende Frage bzw. Problem:
    In einer Zelle ( Spalte O ) befindet sich eine "Kundennummer". Sobald diese Kundennummer erscheint oder geschrieben wird, möchte ich dass in Spalte U eine bestimmter Satz steht.
    Ist sowas möglich und wenn ja wie?
    Würde es auch funktionieren wenn in Spalte O statt einer Nummer ein bestimmtes Wort steht?

Vielen Dank schonmal für schnelle Antwort.

Gruß
    Fanny

2. Krino Erfahrener User
    Hallo Fanny!

Das klingt für mich irgendwie nach SVERWEIS.
    Aber damit man näheres sagen kann, solltest Du mal eine Beispielmappe hochladen.

3. Fanny Erfahrener User
    Hallo Krino,

ok, ich habe mal eine Beispielmappe angehangen und in die Felder etwas eingetragen die irgendwie in einem Bezug stehen müssen.
    Danke.

Gruß
    Fanny

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ich richtig liege, aber deine Datei lässt ersteinmal keine anderen Rückschlüsse zu, als diese Formel in U2:

=WENN(O2=123456789;"besagter Satz";"")

schatzi, 13. Februar 2008
  5. Krino Erfahrener User
    Ja, ich bin auch gerade am Grübeln...

Oder soll "Satz" soviel bedeuten wie "Datensatz"?
    Dann wäre es gut, Du würdest in Deine Mappe auch ein paar Datensätze schreiben.
    Und soll sich dann die Zeile 2 mit Daten füllen, oder die Spalte U?

6. Fanny Erfahrener User
    Hallo Ihr beiden,

ich habe nochmal eine Mappe angehangen; diesmal mit 2 realen Beispielen.
    Sobald ich in Spalte O diese eine bestimmte Kundennummer eingebe, sollte automatisch in Spalte U der Satz erscheinen ( kein Datensatz ).
    Sollte diese Formel gefunden werden, ergibt sich gleich noch eine andere Frage. Wie kann ich die Formel dann auf ein anderes Tabellenblatt übertragen ohne dass ich schon darin enthaltene Datensätze lösche/verändere,etc.?
    Unsere Dateien sind folgendermaßen aufgebaut: eine Exceldatei (= ein Monat ) welches nochmals unterteilt ist in 30 oder 31 Tabellenblätter ( = Tage )-> 12 Exceldateien ( = 1 Jahr )
    In jeder Datei ist schon irgendwo etwas vermerkt. Wie kann man dann am schnellsten ohne großen Aufwand die Formel auf alle 12 Dateien übertragen?
    Danke dass Ihr Euch dem annimmt.
    Gruß
    Fanny

7. Krino Erfahrener User
    Also ich verstehe es nach wie vor nicht; vielleicht kann Schatzi weiterhelfen.

8. schatzi Super-Moderator

Nee, Schatzi versteht auch nur Bahnhof...

Die Krönung der Beschreibung ist wirklich dieser Satz:
    Ich glaube, so eine Datei hatte ich auch schon mal...

schatzi, 14. Februar 2008
  9. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Sie redet und redet.., und von was sie redet,...dass sagt sie nicht!

doch jetzt mal ne kleine Hilfe

in O2 folgende Formel =SVERWEIS(O2;Bemerkung!A:B;2) und runter kopieren.

Im Blatt "Bemerkung" kannst Du weiteres eingeben.

Müßte auch mit den anderen Blättern funtzen, wenn du "Bemerkung" dort hin kopierst und O2 ebenfalls bearbeitest.

lg silex1

10. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Korrektur: SVERWEIS muß natürlich in U2 reinkopiert werden. Sorry aber mit den ganzen Funknetzen hier O2, D2,E....

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Beim SVERWEIS bitte immer an den vierten Parameter denken!!!

=SVERWEIS(O2;Bemerkung!A:B;2;0)

(sonst gibt's teilweise mysteriöse Ergebnisse...)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. autom. Einfügen eines Satzes wenn eine best. Nummer vorhande - Similar Threads - autom Einfügen Satzes

2. Outlook- Emials autom. in BCC an mich senden.

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook- Emials autom. in BCC an mich senden.: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hatte in älteren Outlook Versionen immer folgenden Code verwendet: Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean) Dim objMe As...
  3. Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff

in Microsoft Outlook Hilfe
    Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff: Hallo! Ich würde gerne in Outlook Mails aus der Inbox anhand einer Nummer im Betreff in einen entsprechenden Ordner mit der gleichen Nummer verschieben. Aktuell gibt es im Standard bei "Element...
  4. Wiederholende Erste Spalte autom. "Gruppieren"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wiederholende Erste Spalte autom. "Gruppieren"?: Ich bearbeite gerade eine Excel-Tabelle die man auf Arbeit mal so nacheinander erstellt hat. Darin sind Lieferantenpreise aufgestachelt (wollte ich eigentlich in eine Access-Datenbank packen, aber...
  5. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  6. In formatierte Tabelle autom. Seitenumbruch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    In formatierte Tabelle autom. Seitenumbruch einfügen: Hallo, ich möchte eine Rechnungsvorlage auf Excelbasis erstellen. Da der spätere Anwender wenig Excel Erfahrung hat soll die Vorlage möglichst viel selbstständig erledigen. Der Rechnungsinhalt...
  7. Daten autom. in freie Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten autom. in freie Zeile einfügen: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: 1. In einem Exceltabellenblatt A (als Vorlage) möchte ich bestimmte manuel eingetragene Daten auf Knopfdruck in eine anderes Tabellenblatt B...
  8. Autom. Grafik einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Autom. Grafik einfügen: Hallöle Excelianer, ich habe regelmässig Dateien, welche an Kunden bzw. zur Präsentation an andere Abteilungen gehen. In diesen Dateien kommen Firmennamen und Produkte vor. Zu den diesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden