Office: (Office 2016 Mac) Automat. Monatskalender

Helfe beim Thema Automat. Monatskalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Spezialisten, nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an Excel herangetraut um für meine Frau einen Monatskalender zu erstellen, in dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RobbiDick, 1. November 2023.

1. RobbiDick hat Ahnung

Automat. Monatskalender

Hallo Excel Spezialisten,

nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an Excel herangetraut um für meine Frau einen Monatskalender zu erstellen, in dem sie ihre Termine händisch eintragen kann, ist so gewollt genauso wie ich für jeden Monat ein extra Tabellenblatt erstellt habe (einmal Jahr eingeben und 12Monate werden erstellt) um sie genau auf Din A4 ausdrucken zu können.

Ich habe dann begonnen mir aus Vorlagen hier aus dem Forum und anderen etwas zusammenzustellen was aber nur bedingt funktioniert. In manchen Monaten stimmt der Wochentag nicht und in anderen wird mir ein Fehler angezeigt den ich aber mit meinen Kenntnissen nicht finde oder einfach übersehe. Das vermeintliche Makro ist aus einer Vorlage hier aus dem Forum ich aber nur eine vage Vermutung habe ob es zur Erstellung der Feiertagsliste ist. Da ich mich noch überhaupt nicht mit Makros oder ähnlichen beschäftigt habe lasse ich es erst mal da.

Da meine alten Windowsrechner nicht mehr hochfahren benutze ich momentan mein altes MacBook Air mit Excel für Mac.

Es wäre nett, wenn sich ein Spezialist mal meine Datei anschauen könnte und mir eventuell weiterhelfen kann.

Gruß RobbiDick

RobbiDick, 1. November 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

falscher Wo.Tag
     BCDEFGHIJKLMN
    5      01 02 03 04
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B5=WENN(TEXT($B$3;"TTT")=B4;$B$3;"")  
    C5,E5,G5,I5,K5,M5=WENN(B5="";"";WENN(ZÄHLENWENN(Termine!$A$3:$A$32;B5);SVERWEIS(B5;Termine!$A$3:$C$32;3;0);""))  
    D5,F5,H5,J5,L5,N5=WENN(TEXT($B$3;"TTT")=D4;$B$3;WENN(MAX($B$5:C5)=0;"";MAX($B$5:C5)+1))  

Zahlenformate
    Zelle Format Inhalt
    H5 'TT  45323
    J5 'TT  45324
    L5 'TT  45325
    N5 'TT  45326
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    B5, D5, F5, H5, J5, L5, N5 255 255 Fett Kursiv        
    C5, E5, G5, I5, K5, M5 221 395485 Fett        Verdana 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Automat. Monatskalender GrußformelAutomat. Monatskalender Homepage

Hajo_Zi, 1. November 2023
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Fehler

Hajo_Zi, 1. November 2023
  4. RobbiDick hat Ahnung

Automat. Monatskalender

Hallo Hajo,
    danke für die antwort aber das hilft mir nicht weiter.
    wenn ich deinen vorschlag durchführe überschreib ich die Formeln die in anderen Monaten ja funktioniern wie z.B. Jan,Apr,Jul,Okt,. und wenn ich das Jahr ändere z.B. das Jahr 2028 dann ist der Feb. wieder ok.
    Der Fehler taucht meines erachtens immer dann auf wenn der Erste am Wochenende oder kurz davor ist.
    Habe gerade festgestellt das dieser Fehler mit dem falschen Wochentag im Jahr 2028 bei Jan. liegt und so verändert er sich beim ändern der Jahreszahl mal ist es gut und mal nicht.
    Gruß RobbiDick

RobbiDick, 2. November 2023
  5. RobbiDick hat Ahnung
    Noch ein Nachtrag, im Tabellenblatt "Kalender von Hand" die eine vereinfachte Variante ist funktioniert jeder Monat.
    Gruß RobbiDick

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich habe nur die Tabelle mit dem Fehler bearbeitet und dort ist es richtig. Ich habe es jetzt nochmal in Deiner Datei getestet und in den Tabellen die die gleich Struktur habe wie die Fehler Datei wird alles richtig angezeigt.
    Zu Deiner jetzigen Datei mit Fehler kannn ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
    Aus dem Grund bin ich dann raus.

Hajo_Zi, 2. November 2023
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Robbi,

im Anhang findest du einen Monatskalender, der dir bei der Lösung deines Problems helfen sollte. Die Formeln musst du dir für die Monatsblätter anpassen.

Klaus-Dieter, 2. November 2023
  8. RobbiDick hat Ahnung

Automat. Monatskalender

Hallo Klaus-Dieter, beim ersten überschauen sieht es vielversprechend aus aber es wird ein bisschen dauern bis ich es meiner Datei angespasst und ausprobiert habe.
    Trotzdem schon mal vielen Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe
    Gruß RobbiDick

9. RobbiDick hat Ahnung
    Hallo Klaus-Dieter,
    habe jetzt mal zwei Monate (Feb,Mrz) nach deiner Vorlage umgebaut, scheint auch zu funktionieren aber,
    jetzt werden mir die festen Termine nicht mehr angezeigt (so wie im Jan. mit den alten Formeln).
    Meine vermutung ist das die entsprechenden Zellen nicht die richtig Formatierung haben, aber mit Zelle formatieren einfach das Format zu ändern gehts auch nicht. Aber das ist gerade ein Punkt den meine Frau haben möchte und ich möchte diese Termine nicht unbedingt jedesmal von Hand eingeben.
    Kannst Du vielleicht noch mal drüber schauen wo mein fehler liegt.
    Gruß RobbiDick

10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Robbi,

muss mir das noch mal in Ruhe ansehen, werde heute aber nicht mehr dazu kommen. Wo hast du die Formeln her, selbst geschrieben?

11. RobbiDick hat Ahnung
    Hallo Klaus-Dieter,
    nein die Formel habe ich nicht selbst geschrieben nur für mich angepasst.
    Deine Variante funktioniert super gibt aber anscheinend kein Datum aus.
    Denn wenn das echte Datums wären würde es wohl klappen oder?

12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Robbi,

die gibt schon ein Datum aus, sollte sie jedenfalls. Genau das will ich noch mal prüfen, nur habe ich gleich einen Termin, also bitte Geduld bis morgen.

13. Klaus-Dieter Erfahrener User

Automat. Monatskalender

Hallo Robbi,

gleich noch eine Frage: warum ist das eine *.xls-Datei, hast du noch so ein altes Excel auf dem Rechner?

14. RobbiDick hat Ahnung
    Das ist noch so voreingestellt als ich Excel auch noch auf der Arbeit genutzt habe das ist jetzt Geschichte.
    (Rentner)
    Schau dir mal den Monat "März (2)" an da sind es Datums aber von Hand eingegeben aber da funktionieren die ander Formeln.
    Wie schon gesagt deine Variante ist super aber leider wohl keine Datume.
    Gruß RobbiDick

15. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Robbi,

einen Fehler habe ich noch gefunden: =WENN(B5<>0;B5+1;WENN(WOCHENTAG(DATUM(Jahreszahl!$A$1;Jahreszahl!$G$2;1);2)=2;1;0)) bitte anstelle der Anführungszeichen mit Nullen arbeiten.

Thema:

Automat. Monatskalender

Die Seite wird geladen...
  1. Automat. Monatskalender - Similar Threads - Automat Monatskalender

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden