Office: (Office 2016 Mac) Automat. Monatskalender

Helfe beim Thema Automat. Monatskalender in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe in der ersten spalte so eingegeben wie du es gesagt hast aber es ändert sich nichts. Kann es an meiner Excelversion liegen (Versio 15.32... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RobbiDick, 1. November 2023.

1. Automat. Monatskalender

Hi,
    ich habe in der ersten spalte so eingegeben wie du es gesagt hast aber es ändert sich nichts.
    Kann es an meiner Excelversion liegen (Versio 15.32 (170309) Verkaufslizenz "017).
    Dann muss ich wohl auf Händisch zurück greifen.
    Trotzdem Tausend Dank
    Gruß RobbiDick

RobbiDick, 2. November 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Robbi,

das hat mit dem Fehler nicht unmittelbar zu tun, ist nur ein grundsätzlicher Fehler, den man vermeiden sollte. Wenn in den Zellen numerische Werte stehen, ist es schlecht dort mit Anführungszeichen zu arbeiten, das kann bei der einen oder anderen Funktion zu Problemen führen. Also Texte = Anführungszeichen, Zahlen = Nullen, deren Darstellung kann man unter Optionen abschalten.

Klaus-Dieter, 2. November 2023
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

habe den Fehler gefunden, stelle morgen eine korrigierte Datei ein.

Klaus-Dieter, 2. November 2023
  4. Automat. Monatskalender

Hallo Klaus-Dieter,
    mensch das du da so lange dran gehangen hast ist super super, ich konnte nicht mehr ich habe nachher garnichts mehr klar erkennen können und hab dann schluss gemacht.
    Das wäre ja super wenn du meinen fehler gefunden hättest.
    ich danke Dir das du so verbissen dran bleibst.
    Bis dann
    Gruß RobbiDick

RobbiDick, 3. November 2023
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Robbi,

anbei eine funktionierende Version. Habe jetzt zunächst die Formeln für die Datumseinstellungen optimiert. Werde mir heute Abend noch die anderen Formeln ansehen, eventuell kann man die auch noch verbessern.
    Mit deiner Vermutung aus #9 lagst du gar nicht so verkehrt, allerdings war es nicht die Formatierung der Zellen, sondern die Formeln haben da einfach nur eine Zahl ausgegeben, das konnte natürlich nicht als Datum erkannt werden.

Klaus-Dieter, 3. November 2023
  6. Hallo Klaus-Dieter,
    hab mir deine Variante angeschaut und finde sie erste Sahne, nach ein bisschen kosmetikj (gitternetze und linien von den Kästchen weg und es hat auch meiner Frau gefallen.
    Ich muss mir deine Formeln nochmal genau anschauen aber bis jetzt klappt es wunderbar.
    Nochmals Danke das du dir so eine Kopf gemacht hast und es zum laufen gebracht hast
    Danke.
    Gruß RobbiDick

RobbiDick, 3. November 2023
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Robbi,

schön, dass es die soweit schon gefällt. Die Formel zum Monatsende müssten auch noch optimiert werden, habe damit schon angefangen, bin aber noch nicht durch. Melde mich dann wieder.

Klaus-Dieter, 3. November 2023
  8. Automat. Monatskalender

Hi Klaus-Dieter
    Ich habe da was gemacht für den Monatsende, schau es dir mal an hab einfach deine formel verwendet.
    Gruß RobbiDick

RobbiDick, 4. November 2023
  9. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Robbi,

anbei meine Fassung.

Klaus-Dieter, 5. November 2023
  10. Hi Klaus-Dieter,
    wirklich klasse deine neueste Fassung, ein kleine Flüchtigkeitsfehler hatte sich am ende der Monate eingeschlichen aber schon beseitigt.
    Jetzt wollte ich die Daten noch ein kleines bisschen erweitern (ist nicht so wichtig, war nur noch wieder eine kleine spinnerei von mir) aber da scheinen meine fähigkeit nicht aus zu reichen. Aber man versucht ja immer weiter zuverbesser oder seinen Wünschen anzupassen.
    Habs trotzdem noch mal mit drangehangen.
    Ansonsten ist der Monatskalender spitzenmässig geworden.
    Danke für deine Mühen
    Gruß RobbiDick

RobbiDick, 5. November 2023
  11. Hi Klaus-Dieter, ich noch mal.
    Ich glaube ich werde es so Lösen wie ich im Januar schon angefangen habe.
    ist wohl die einfachere Variante.
    Gruß RobbiDick

12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Robbi,

es ist suboptimal, wenn mehrere Leute zeitgleich an einem Projekt arbeiten, da kommt es schnell zu Inkonsistenzen. Anbei meine neueste Version, mit optimierten SVerweis-Formeln.

13. Klaus-Dieter Erfahrener User

Automat. Monatskalender

Hallo Robbi,

anbei noch ein Vorschlag, wie man das Alter der "Geburtstagskinder" einbinden kann, ohne die ganze Datei umzubauen.

14. Hallo Klaus-Dieter,
    erst mal Danke für deine unerschöpfliche Arbeit an der Datei, in der Zwischenzeit habe ich auch an deiner vorletzten Version meine idee eingearbeitet und bin in dem Moment fertig geworden als die letzte Version von dir eingestellt wurde. Habe sie dann auch sofort angeschaut, ich nehme an das sie bei dir funktioniert hat aber bei mir sind die heutiges Alter nicht in der richtigen reihenfolge und ich kann sie nicht richtig sortieren.
    Anbei schicke davon mal ein Bild und auch nochmal die Datei und auch meine Datei zum vergleich.
    Gruß Robbi Dick

15. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Robbi,

da hat sich in der Altersberechnung ein Fehler eingeschlichen, melde mich morgen dazu.

Thema:

Automat. Monatskalender

Die Seite wird geladen...
  1. Automat. Monatskalender - Similar Threads - Automat Monatskalender

2. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  3. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

in Microsoft Access Hilfe
    automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  4. Tabellenwerte automatisch umsortiert ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenwerte automatisch umsortiert ausgeben: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder Hirnschluckauf und hänge an einer ganz bestimmt lösbaren Aufgabe. Es geht mir darum auf möglichst einfache Weise die Daten aus der Tabelle in A-F sortiert in...
  5. Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bestimmte Mail automatisch nach X Tagen löschen: Hallo, ich erhalte immer einmal in der Woche Mails wobei ich immer nur die aktuellste Mail benötige und die anderen Mails veraltet sind und somit endgültig gelöscht werden können, da diese sonst...
  6. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  7. Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit automatisch Doppelpunkt setzen: Hallo zusammen. Wollte fragen ob mir jemand helfen kann, wenn ich im B1 = 7.30 schreibe das es automatisch auf 07:30 macht oder 8.00 auf 8:30, oder 12.15 auf 12:15. gibt es da eine...
  8. Anlagen automatisch nummerieren

in Microsoft Word Hilfe
    Anlagen automatisch nummerieren: Hallo zusammen, ich schreibe gerade einen sehr umfangreichen Text in Word und muss an vielen Stellen auf Anlagen verweisen. Nun möchte ich nicht einfach immer an einer solchen Stelle z. B. (siehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden