Office: (Office 2007) automatisch alle nicht-geschützten Zellen löschen?

Helfe beim Thema automatisch alle nicht-geschützten Zellen löschen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe eine Tabelle mit Eingabezellen (nicht geschützt) und Zellen mit Formeln (geschützt). Wie kann ich möglichst rasch (ohne sämtliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von reinim19, 8. März 2007.

1. automatisch alle nicht-geschützten Zellen löschen?

Hallo,

Ich habe eine Tabelle mit Eingabezellen (nicht geschützt) und Zellen mit Formeln (geschützt).

Wie kann ich möglichst rasch (ohne sämtliche geschützte oder nicht-geschütze Zellen markieren zu müssen) automatisch nur die Eingabezellen löschen?

Wenn ich das ganze Arbeitsblatt markiere und die "Entf"-Taste drücke werden aufgrund in der Markierung vorhandener geschützter Zellen auch die ungeschützten leider nicht gelöscht.

Oder sollte ich Eingabezellen und Formeln noch irgendwie anders verschieden formatieren (z.B. andere Hintergrundfarbe) um eine bedingte Löschung zu ermöglichen?

:)

reinim19, 8. März 2007
  2. FW
    FW
    ... per VBA kannst'e HasFormula feststellen, ob eine Zelle eine Formel enthält...

3. Moin, FW,

bei einer geschützten Tabelle Inhalte löschen????

@reinim19:
    Blattschutz aufheben, löschen, Blattschutz setzen - oder Berechnungen auf ein anderes Tabellenblatt auslagern...

Code:

4. FW
    FW

automatisch alle nicht-geschützten Zellen löschen?

\@Jinx: dass der Blattschutz ggf. aufgehoben werden muss, dachte ich, versteht sich von selbst! Aber die Lösung dann mit der SpecialCells-Methode ist natürlich viel besser, als dann den Bereich mit HasFormula zu untersuchen...

5. naja, alle Zellen außer den mit Formeln sind ja nicht gesperrt, daher vom Schutz ausgenommen. Dachte mir halt Excel könnte automatisch je nachdem ob die Zelle geperrt ist oder nicht deren Inhalt löschen. (was ja wenn man nur eine Zelle auswählt funktioniert)

Ein Lösung ohne VB gibts also nicht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    reinim19, 10. März 2007
  6. Moin, Frank,

wenn die Bedingungen für die einzelnen Zellenabgefragt werden (nicht leer, Zahlenwert, keine Formel), kann es auch ohne Aufheben des Blattschutzes realisiert werden. Aber dazu sind meiner Meinung nach immer 3 Kriterien nötig - SpecialCells 1 (nur Zahlen) erledigen das quasi in einem Aufwasch und ohne Schleife.

Tut mir leid, dass der Beitrag so kurz ausgefallen war, aber Windows hatte auf einem neuen Rechner eine mir noch nicht bekannte Überraschung parat (mal statt Windows oder bunten Fenstern nur einen schwarzen Bildschirm). Nachdem ich mir ein BIOS-Update beim Händler besorgt und erfahren habe, dass es am Zusammenspiel zwischen Board/BIOS und Grafikkarte liegen soll, ist der Blutdruck wieder auf (jedenfalls für mich) halbwegs normale Werte zurückgegangen.

@reinim19,
    Wenn Du in einer geschützten Tabelle F5 drückst, dürfte die Schaltfläche Inhalte deaktiviert sein (jedenfalls bei mir auf diesem Rechner mit Excel2002 ist das so) - ich kenne leider keinen Weg außer VBA, um das Problem (außer mit Handarbeit) zu lösen. Vielleicht kann aber ein anderer User einen Weg aufzeigen...

Thema:

automatisch alle nicht-geschützten Zellen löschen?

Die Seite wird geladen...
  1. automatisch alle nicht-geschützten Zellen löschen? - Similar Threads - automatisch geschützten Zellen

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Grafiken im Formular (geschützt) einfügen und automatisch in der Höhe anpassen

in Microsoft Word Hilfe
    Grafiken im Formular (geschützt) einfügen und automatisch in der Höhe anpassen: Hallo liebe Community, ich verzweifle langsam mit den Funktionen von Word 2010 und verstehe nicht, warum es so schwierig sein muss. Mein Wunsch ist es, in einem Formular die Option...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden