Office: Automatisch Dateien anlegen

Helfe beim Thema Automatisch Dateien anlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich habe eine EXCEL- Datei. Dort steht in Spalte B immer eine Auftragsnummer. Ich möchte nun automatisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derhornist, 5. März 2008.

  1. derhornist Erfahrener User

    Automatisch Dateien anlegen


    Hallo,
    ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich habe eine EXCEL- Datei. Dort steht in Spalte B immer eine Auftragsnummer. Ich möchte nun automatisch alle Zeilen mit der gleichen Auftragsnummer suchen, diese Zeilen jeweils zusammengefasst in eine neue Tabelle eintragen lassen und diese Tabelle dann automatisch abspeichern lassen. Der Name soll einfach die Auftragsnummer sein.
    Das sollte sich doch bewerkstelligen lassen. Kann mir jemand helfen?

    Danke

    Uwe
     
    derhornist, 5. März 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Teste doch mal etwas in dieser Art:
    Code:
    Sub test()
    Dim Blatt As Worksheet, Such$
    Set Blatt = ActiveSheet
    Such = InputBox("Welche Auftragsnummer?")
    With Blatt
    If Not .AutoFilterMode = True Then .Range("A1").AutoFilter
    .Range("A1").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Such
    .Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
    .AutoFilterMode = False
    End With
    Workbooks.Add
    Range("A1").PasteSpecial xlPasteAll
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="E:\Test\" & Such, FileFormat:=xlNormal
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub
     
    schatzi, 5. März 2008
    #2
  3. derhornist Erfahrener User
    Re

    Danke,

    das hat schon mal geklappt. Allerdings hat das Makro jetzt nur EINE Zeile kopiert. Wie schaffe ich es, dass alle Zeilen mit diesem Inhalt gesucht und kopiert werden?

    Danke
     
    derhornist, 5. März 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Automatisch Dateien anlegen

    Hallo!

    Bei mir funktioniert's.
    Ich habe die Datei zur Veranschaulichung mal angehängt.
     
    schatzi, 5. März 2008
    #4
  5. derhornist Erfahrener User
    Re

    Hallo,

    also bei mir geht es nicht. Ich habe mal die Datei drangehängt. In Spalte A steht die Auftragsnummer.

    Danke
     
    derhornist, 5. März 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Der Autofilter verlangt eindeutige Spalten-Überschriften.
    Außerdem sprachst du im ersten Posting von Spalte B, jetzt aber von Spalte A.
    Also:
    1. Überschriften hinzufügen
    2. .Range("A1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Such
     
    schatzi, 5. März 2008
    #6
  7. derhornist Erfahrener User
    Re

    Supi,

    hat geklappt. Sorry wegen A und B. Habe das Prinzip aber verstanden. Kann ich die Eingabe der Auftragsnummer auch noch automatisieren. Ich habe die Auftragsnummern alle in einer anderen Tabelle. Nennen wir sie mal "Auftragsnummern.xls" und stehen dort tatsächlich ab A1. Ich meine also, das Makro soll sich zuerst die erste dann die zweite usw. Auftragsnummer nehmen und einsetzen.

    Nochmals Danke
    Uwe
     
    derhornist, 5. März 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Automatisch Dateien anlegen

    Hallo!

    Dann vielleicht so:
    Code:
    Sub test()
    Dim Blatt As Worksheet, Such$
    Dim Nummer As Range
    Const Pfad As String = "E:\Test\"    'hier liegt "Auftragsnummern.xls"
    Const x As String = "Auftragsnummern.xls"
    Set Blatt = ActiveSheet
    Workbooks.Open Pfad & x
    For Each Nummer In Workbooks(x).Sheets(1).Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    Such = Nummer
    With Blatt
    If Not .AutoFilterMode = True Then .Range("A1").AutoFilter
    .Range("A1").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Such
    .Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
    .AutoFilterMode = False
    End With
    Workbooks.Add
    Range("A1").PasteSpecial xlPasteAll
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="E:\Test\" & Such, FileFormat:=xlNormal
    Next Nummer
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    Öffnet die Datei "Auftragsnummern.xls" und klappert alle Einträge in Spalte A des ersten Tabellenblatts ab.
     
    schatzi, 5. März 2008
    #8
  9. derhornist Erfahrener User
    Re

    Super :-D ,

    vielen Dank. Klappt genauso wie ich es wollte.

    DANKE
     
    derhornist, 5. März 2008
    #9
Thema:

Automatisch Dateien anlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch Dateien anlegen - Similar Threads - Automatisch Dateien anlegen

  2. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  3. Automatisches Speichern von Office-Dateien

    in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Speichern von Office-Dateien: Automatisches Speichern von Office-Dateien Excel für iPad Word für iPad PowerPoint für iPad Excel für iPhone Word für Android-Tablets Excel für...
  4. Automatisches Anwenden oder empfehlen von Vertraulichkeits Etiketten für Ihre Dateien und ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Automatisches Anwenden oder empfehlen von Vertraulichkeits Etiketten für Ihre Dateien und ...: Automatisches Anwenden oder empfehlen von Vertraulichkeits Etiketten für Ihre Dateien und e-Mails in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft...
  5. Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei: Liebe Community, ich habe folgendes Problem. 1x im Monat wird eine Liste, hier als Beispiel "Dezember 2020", per Mail an verschiedene Nutzer gesendet. In dieser Datei sollen für mich nur Zeilen...
  6. Posts in "Beiträge" werden automatisch in "Dateien" gespeichert

    in Microsoft Teams Hilfe
    Posts in "Beiträge" werden automatisch in "Dateien" gespeichert: In meinem Team (Art: Kurs) werden alle in "Beiträge" geposteten Anhänge (Fotos, pdf, Word-Dokumente) automatisch im Reiter "Dateien" gespeichert. Das wird total unübersichtlich. Kann dieser...
  7. Datei speichert automatisch -das will ich nicht-

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichert automatisch -das will ich nicht-: Nach etwas längere Zeit gehe ich euch mal wieder auf die Nerven. Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) Sheets("Vorlage").Select Range("A37").Value = Application.UserName...
  8. Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Auslesen und Zählen von Inhalten in einer Excel Datei: Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte ich gerne in einer bestehenden Excel Datei automatisch Spalten, Zeilen den Inhalt auslesen und dann als Zahl ausgeben. Beispiel Ich habe in Spalte R...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden