Office: automatisch Dateien öffnen und rename

Helfe beim Thema automatisch Dateien öffnen und rename in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem, Ich habe unzähliche Dateien mit einer Masterdatei verknüpft, was mein leben recht angenehm macht. Bis auf ein Problem:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gomorra, 31. März 2011.

  1. Gomorra Erfahrener User

    automatisch Dateien öffnen und rename


    Hallo,

    folgendes Problem,

    Ich habe unzähliche Dateien mit einer Masterdatei verknüpft, was mein leben recht angenehm macht. Bis auf ein Problem: Die Dateien werden von externen ausgefüllt und beim versenden immer irgendwie umbenannt--> Die schönen Verknüpfungen sind dahin und ich muß immer selbst die Dateinamen ändern. leider sind die externen recht "lernresistent" und die Anzahl der Dateien recht hoch

    was möchte ich versuchen:

    Die erste Datei in einem ordner (egal welche, egal wie diese heißt, sagen wir die an erste Position steht), soll geöffnet werden und soll unter dem Ausdruck, welcher in feld "A1" steht woanders gespeichert werden.
    Und das dann für alle dateien im Ordner

    Danke für eure Hilfe

    Grüße
     
    Gomorra, 31. März 2011
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    mal ungetestet:
    Code:
    Sub SpeichernUmbenennen()
       Dim strDateiname As String
       Application.ScreenUpdating = False
       strDateiname = Dir("C:\Test\*.xls")
       Do While strDateiname <> ""
           Workbooks.Open Filename:="C:\Test\" & strDateiname & ".xls"
           ActiveWorkbook.SaveAs "D:\Test\" & ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") & ".xls"
           ActiveWorkbook.Close True
           strDateiname = Dir
       Loop
       Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 31. März 2011
    #2
  3. Gomorra Erfahrener User
    Supi...

    besten Dank Karin, funktioniert

    Grüße

    Boris
     
    Gomorra, 31. März 2011
    #3
Thema:

automatisch Dateien öffnen und rename

Die Seite wird geladen...
  1. automatisch Dateien öffnen und rename - Similar Threads - automatisch Dateien öffnen

  2. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  3. Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch löschen nach Vergleich mit zweiter Datei: Liebe Community, ich habe folgendes Problem. 1x im Monat wird eine Liste, hier als Beispiel "Dezember 2020", per Mail an verschiedene Nutzer gesendet. In dieser Datei sollen für mich nur Zeilen...
  4. Dateien automatisch öffnen und Daten rüberkopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien automatisch öffnen und Daten rüberkopieren: Hallo zusammen, nachdem ich selber (leider) erfolglos probiert habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne ein Makro in Excel schreiben, dass Daten aus verschiedenen...
  5. Excel Datei automatisch öffnen, speichern, schliessen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei automatisch öffnen, speichern, schliessen: Ziel ist es: Eine Übersichtstabelle mit Flugstunden soll die implemtierten Verknüfungen automatisch aktualisieren und diese Datei dann als WebSite abspeichern. Zur Zeit ist es so, dass die .xls...
  6. Posts in "Beiträge" werden automatisch in "Dateien" gespeichert

    in Microsoft Teams Hilfe
    Posts in "Beiträge" werden automatisch in "Dateien" gespeichert: In meinem Team (Art: Kurs) werden alle in "Beiträge" geposteten Anhänge (Fotos, pdf, Word-Dokumente) automatisch im Reiter "Dateien" gespeichert. Das wird total unübersichtlich. Kann dieser...
  7. Automatisches Öffnen einer Excel-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Öffnen einer Excel-Datei: Hallo, mal eine kurze und bescheidene :lol: Anfrage. Kann man eigentlich per Makro eine Datei automatisch öffnen lassen. Hintergrund: Im Tabellenblatt "daten" steht im Feld C1 ein...
  8. datei automatisch öffnen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    datei automatisch öffnen?: hallo liebe helfer, mir schwebt fogendes vor: ich möchte in einem Tabellenblatt einen begriff eingeben z.b. meier, huber usw. darauf sollte sich die entsprechende Datei meier oder huber usw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden