Office: automatisch ein X in die Zelle setzen

Helfe beim Thema automatisch ein X in die Zelle setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem. Und zwar würde ich gerne in meinem Exel Sheet mit der Maus auf eine bestimmte Zelle klicken können, in diese sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Totte1987, 19. Mai 2008.

1. Totte1987 Erfahrener User

automatisch ein X in die Zelle setzen

Hallo,

habe folgendes Problem. Und zwar würde ich gerne in meinem Exel Sheet mit der Maus auf eine bestimmte Zelle klicken können, in diese sich dann automatisch ein "X" setzt.

Kann mir da jemand helfen dies umzusetzten?

Totte1987, 19. Mai 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Selection.Value = "x"
    End Sub

Den Code z.B in Tabelle1 gibt jeder Zelle beim Doppelklick darauf ein "X".

Gruß

3. Totte1987 Erfahrener User
    Würde das aber gerne auf 3 bestimmte Zellen beschränken.

Also wenn ich auf A3, A5, A7 klicke setzt er automatisch ein "X", bei allen anderen Zellen passiert nichts.

Totte1987, 19. Mai 2008
  4. gook Erfahrener User

Hi!
    Weis zwar nicht was das bringen soll aber.. den Code in z.B.
    Tabelle1
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$A$3" Or Target.Address = "$A$5" Or Target.Address = "$A$7" Then
    Selection.Value = "x"
    End If
    End Sub

Gruß

5. Totte1987 Erfahrener User
    Klappt wunderbar, besten Dank

Gruß Totte

Totte1987, 19. Mai 2008
  6. Totte1987 Erfahrener User
    Ist es denn auch möglich, das wenn schon ein X in der Zelle vorhanden ist, ich dann darauf klicke sich dieses wieder entfernt?

Totte1987, 19. Mai 2008
  7. miriki Erfahrener User
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

If Target.Address = "$A$3" Or Target.Address = "$A$5" Or Target.Address = "$A$7" Then

If Target.Value = "x" Then

Target.Value = "x"

Else

Target.Value = "x"

End If

End If

End Sub
    Gruß, Michael

miriki, 19. Mai 2008
  8. gook Erfahrener User

Hallo!

Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Selection.Value = "x" Then
    Selection.Value = ""
    Else
    Selection.Value = "x"
    End If
    End If
    End Sub
    Gruß

9. Totte1987 Erfahrener User
    Super, danke :)

Totte1987, 19. Mai 2008
  10. miriki Erfahrener User
    Wobei ich mich frage, was an 2 Varianten, die jeweils einen kleinen Fehler haben, "super" ist... ;-)

a) In meiner Varianten wird irgendwie immer ein "x" gesetzt, auch wenn es vorher schon eins war. Korrekterweise muß also das "x" in der ersten Zeile nach dem "IF" in ein "" geändert werden.

b) Soweit ich Dich verstanden habe, wolltest du das "x" beim Doppelklick auf die (bestimmten) Zellen haben, nicht pauschal nach einem Wechsel der Zellposition. Insofern müßte gook's Code in das Ereignis "Worksheet_BeforeDoubleClick" und nicht in das "Worksheet_SelectionChange".

(gook's code ändert das "x" nämlich auch, wenn Du nur mit den Cursortasten die Zellmarkierung bewegst...)

Gruß, Michael

miriki, 19. Mai 2008
  11. gook Erfahrener User
    Hm naja er wollte eigentlich mit der Maus auf eine bestimmte Zelle klicken können und somit ein x erzeugt wird. Hab mir nur am Anfang gedacht das das "Worksheet_SelectionChange" zu langsam ist weil es ja bei jeder änderung ausgeführt wird, deshalb meine erste Lösung mit dem "Worksheet_BeforeDoubleClick".

12. Totte1987 Erfahrener User
    Hmm...gut erkannt.Ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen wenn ich ehrlich bin, da ich nur die Maus-Variante getestet habe. Wenn ich die Codes jedoch jetzt so änder, wie du sagst klappt das irgendwie auch nicht so richtig oder ich hab dich irgendwie falsch verstanden.

Gibt auch noch ein kleinen Bug der mir aufgefallen ist.Sobald ich eine klick auf eine Zelle mache und somit ein X einfüge, kann ich nicht direkt nochmal auf die Zelle klicken um dieses zu entfernen, sondern muss erst auf eine andere beliebige Zelle klicken und dann wieder auf die Zelle wo ich das X entfernen will.
    Kann man da auch noch was machen?

Gruß Totte

Totte1987, 19. Mai 2008
  13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Teste mal dies:
    Leere Zellen bekommen ein "x".
    Zellen mit "x" werden geleert.
    Zellen mit anderem Inhalt werden "normal" behandelt.
    Code:
      Cancel = True
      Select Case Target
        Case Is = "": Target = "x"
        Case Is = "x": Target = ""
        Case Else: Cancel = False
      End Select
    End If
    End Sub

schatzi, 19. Mai 2008
  14. Totte1987 Erfahrener User
    Klappt.

Und so wie ich das sehe sind beide Bugs behoben.

Danke

Totte1987, 19. Mai 2008
  15. sushi1982 Neuer User
    Hi,
    ich hoffe ihr könnt mir in dieser Hinsicht auch weiterhelfen, denn ich weiß leider nicht, wie ich die von euch angegebene "Programmierung" in Excel eingeben soll. Habe die 2007´er Version. Also wo muss ich im Menü was anklicken und wo muss ich diese "Programmierung" eingeben??

MfG sushi

sushi1982, 26. Mai 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. automatisch ein X in die Zelle setzen - Similar Threads - automatisch Zelle

2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Excel Zellen automatisch zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  7. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja"...
  8. Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen: Hi, ich arbeite erst seit kurzem intensiv mit Excel und nach langem im-Internet-suchen komme ich nicht mehr weiter. Essentiell möchte ich einen Zelleninhalt in eine andere Zelle schreiben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden