Office: Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen

Helfe beim Thema Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle in Spalte E stehen Namen, in Spalte D ist jeweils eine Raumnummer zugeordnet, jetzt möchte ich wenn in Spalte E nochmals... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hokweb, 28. August 2021.

  1. Hokweb Neuer User

    Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen


    Hallo,
    ich habe eine Tabelle in Spalte E stehen Namen, in Spalte D ist jeweils eine Raumnummer zugeordnet, jetzt möchte ich wenn in Spalte E nochmals ein Name eingesetzt wird, das automatisch in Spalte D die letzte jemals zugeordnete Raumnummer eingefügt wird. Allerdings möchte ich auch, das die Raumnummer in Spalte D überschrieben werden kann. Es kann also passieren das einem Namen mehrere Raumnummern zugeordnet sind.
    Danke schonmal
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich dir im Codemodul für Arbeitsblatt "Tabelle1" folgendes VBA-Makro eingefügt:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      With Target
        'Target: ist die aktuelle Zellauswahl
        If .Cells.Count > 1 Then Exit Sub
        If .Row = 1 Then Exit Sub
      
        'Target besteht nur aus 1 Zelle und ist nicht in Zeile 1 enthalten
        With .EntireRow
          If IsEmpty(.Cells(0, 5)) Then Exit Sub
          'Die Zelle in Spalte E der vorherigen Zeile ist nicht leer
          If IsEmpty(.Cells(4)) And Len(.Cells(5)) > 0 Then
            'Da in der aktuellen Zeile die Zelle in Spalte D leer ist und die Zelle in Spalte E einen Namen enthält,
            'kopiere in Spalte D den Zellwert aus der voherigen Zeile in die aktuelle Zeile
            .Cells(4).Value = .Cells(0, 4).Value
          End If
        End With
      
      End With
    End Sub
    
    Es ist nur im Arbeitsblatt "Tabelle1" wirksam und wirkt sich nur auf die Zeile mit der aktiven Zelle aus. Falls in dieser in Spalte E ein Name enthalten ist und die Zelle in Spalte D noch leer ist, wird in Spalte D der Zellwert der Vorzeile in die aktuelle Zeile übernommen.
     
    Exl121150, 29. August 2021
    #2
  3. Hokweb Neuer User
    Danke, dies entspricht nicht so dem gewünschten, wie im Beispiel hat Anton die 55 wenn ich dann Anton wieder eintrage soll wieder die 55 dastehen :-(
     
  4. Hokweb Neuer User

    Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen

    Hallo, mit einer Formel geht es mit "SVERWEIS(B1;B$1:C100;2;0)",das sieht ganz gut aus. Hat allerdings einen Haken, hier wird der Wert aus Spalte B genommen und aus Spalte C die Zuordnung gesucht,allerdings wenn sich der in Spalte C ein neuer Eintrag ergibt wird das ignoriert.
    Ich möchte das Ganze genau anderst herum, in Spalte C schreibe ich einen Namen und aus Spalte B soll immer der letzte Wert automatisch eingesetzt werden, allerdings muss es möglich sein den Wert auch manuell zu setzen, dann soll immer der letzte Wert genommen werden. Das Ganze dann noch als Makro :-).
    Wünsche kann man ja haben :-) , Danke schonmal
     
Thema:

Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen - Similar Threads - Automatisch einn Eintrag

  2. Bilder und Absatzmarke automatisch einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder und Absatzmarke automatisch einfügen: Hallo, wenn ich in Word mehrere Bilder über „Grafik einfügen“ markiere, werden die hintereinander eingefügt, siehe erste Spalte im beigefügten Bild. Für die nachträgliche Bearbeitung wäre es...
  3. Automatische Formatierung des Firmennamens

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Automatische Formatierung des Firmennamens: Hallo liebes Forum! Kann man im PPT Einstellungen vornehmen (Regel erstellen), damit zb. der Firmenname im Text immer Versal geschrieben wird. Also statt zB. "Die Firma Mustermax stellt ..."...
  4. automatische Formelanpassung

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Formelanpassung: Hallo Excel Spezialisten Bin dankbar für eure Hilfe zu folgender Situation: In einem Arbeitsblatt mit Spalte A, beginnend mit A4, habe ich in Spalte C einen Produktionswert auch ab C4. Der Wert...
  5. Tabelle automatisch mit Formeln erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle automatisch mit Formeln erweitern: Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle [ATTACH] Wenn ich in A2 etwas einge, kommen in A3 und A4 automatisch Werte (via SVERWEIS). Ich muss danach Zelle A4 anklicken und dann TAB drücken,...
  6. Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern

    in Microsoft Word Hilfe
    Automat. Nummerieren von Abbildungsnummern: Liebe Kundige, in einem Manskript sind fast 200 Bilder, die eine Abbildungslegende mit Abb.nr. erhalten müssen (ich bin Lektorin). Die Bilder muss ich vor Abgabe an Verlag löschen. Wie kann ich...
  7. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  8. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden