Office: Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen

Helfe beim Thema Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle in Spalte E stehen Namen, in Spalte D ist jeweils eine Raumnummer zugeordnet, jetzt möchte ich wenn in Spalte E nochmals... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hokweb, 28. August 2021.

  1. Hokweb Neuer User

    Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen


    Hallo,
    ich habe eine Tabelle in Spalte E stehen Namen, in Spalte D ist jeweils eine Raumnummer zugeordnet, jetzt möchte ich wenn in Spalte E nochmals ein Name eingesetzt wird, das automatisch in Spalte D die letzte jemals zugeordnete Raumnummer eingefügt wird. Allerdings möchte ich auch, das die Raumnummer in Spalte D überschrieben werden kann. Es kann also passieren das einem Namen mehrere Raumnummern zugeordnet sind.
    Danke schonmal
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich dir im Codemodul für Arbeitsblatt "Tabelle1" folgendes VBA-Makro eingefügt:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      With Target
        'Target: ist die aktuelle Zellauswahl
        If .Cells.Count > 1 Then Exit Sub
        If .Row = 1 Then Exit Sub
      
        'Target besteht nur aus 1 Zelle und ist nicht in Zeile 1 enthalten
        With .EntireRow
          If IsEmpty(.Cells(0, 5)) Then Exit Sub
          'Die Zelle in Spalte E der vorherigen Zeile ist nicht leer
          If IsEmpty(.Cells(4)) And Len(.Cells(5)) > 0 Then
            'Da in der aktuellen Zeile die Zelle in Spalte D leer ist und die Zelle in Spalte E einen Namen enthält,
            'kopiere in Spalte D den Zellwert aus der voherigen Zeile in die aktuelle Zeile
            .Cells(4).Value = .Cells(0, 4).Value
          End If
        End With
      
      End With
    End Sub
    
    Es ist nur im Arbeitsblatt "Tabelle1" wirksam und wirkt sich nur auf die Zeile mit der aktiven Zelle aus. Falls in dieser in Spalte E ein Name enthalten ist und die Zelle in Spalte D noch leer ist, wird in Spalte D der Zellwert der Vorzeile in die aktuelle Zeile übernommen.
     
    Exl121150, 29. August 2021
    #2
  3. Hokweb Neuer User
    Danke, dies entspricht nicht so dem gewünschten, wie im Beispiel hat Anton die 55 wenn ich dann Anton wieder eintrage soll wieder die 55 dastehen :-(
     
  4. Hokweb Neuer User

    Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen

    Hallo, mit einer Formel geht es mit "SVERWEIS(B1;B$1:C100;2;0)",das sieht ganz gut aus. Hat allerdings einen Haken, hier wird der Wert aus Spalte B genommen und aus Spalte C die Zuordnung gesucht,allerdings wenn sich der in Spalte C ein neuer Eintrag ergibt wird das ignoriert.
    Ich möchte das Ganze genau anderst herum, in Spalte C schreibe ich einen Namen und aus Spalte B soll immer der letzte Wert automatisch eingesetzt werden, allerdings muss es möglich sein den Wert auch manuell zu setzen, dann soll immer der letzte Wert genommen werden. Das Ganze dann noch als Makro :-).
    Wünsche kann man ja haben :-) , Danke schonmal
     
Thema:

Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen - Similar Threads - Automatisch einn Eintrag

  2. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  3. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  4. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  5. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  6. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  7. Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeiten Pausen automatisch abziehen: Hallo Zusammen Ich möchte eine Tabelle erstellen, in welcher die gesetzlichen Pausen automatisch abgezogen werden. Das heisst ab einer gewissen Anzahl Stunden sollen Automatisch 30min oder 1h...
  8. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden