Office: Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen

Helfe beim Thema Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle in Spalte E stehen Namen, in Spalte D ist jeweils eine Raumnummer zugeordnet, jetzt möchte ich wenn in Spalte E nochmals... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hokweb, 28. August 2021.

  1. Hokweb Neuer User

    Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen


    Hallo,
    ich habe eine Tabelle in Spalte E stehen Namen, in Spalte D ist jeweils eine Raumnummer zugeordnet, jetzt möchte ich wenn in Spalte E nochmals ein Name eingesetzt wird, das automatisch in Spalte D die letzte jemals zugeordnete Raumnummer eingefügt wird. Allerdings möchte ich auch, das die Raumnummer in Spalte D überschrieben werden kann. Es kann also passieren das einem Namen mehrere Raumnummern zugeordnet sind.
    Danke schonmal
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich dir im Codemodul für Arbeitsblatt "Tabelle1" folgendes VBA-Makro eingefügt:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      With Target
        'Target: ist die aktuelle Zellauswahl
        If .Cells.Count > 1 Then Exit Sub
        If .Row = 1 Then Exit Sub
      
        'Target besteht nur aus 1 Zelle und ist nicht in Zeile 1 enthalten
        With .EntireRow
          If IsEmpty(.Cells(0, 5)) Then Exit Sub
          'Die Zelle in Spalte E der vorherigen Zeile ist nicht leer
          If IsEmpty(.Cells(4)) And Len(.Cells(5)) > 0 Then
            'Da in der aktuellen Zeile die Zelle in Spalte D leer ist und die Zelle in Spalte E einen Namen enthält,
            'kopiere in Spalte D den Zellwert aus der voherigen Zeile in die aktuelle Zeile
            .Cells(4).Value = .Cells(0, 4).Value
          End If
        End With
      
      End With
    End Sub
    
    Es ist nur im Arbeitsblatt "Tabelle1" wirksam und wirkt sich nur auf die Zeile mit der aktiven Zelle aus. Falls in dieser in Spalte E ein Name enthalten ist und die Zelle in Spalte D noch leer ist, wird in Spalte D der Zellwert der Vorzeile in die aktuelle Zeile übernommen.
     
    Exl121150, 29. August 2021
    #2
  3. Hokweb Neuer User
    Danke, dies entspricht nicht so dem gewünschten, wie im Beispiel hat Anton die 55 wenn ich dann Anton wieder eintrage soll wieder die 55 dastehen :-(
     
  4. Hokweb Neuer User

    Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen

    Hallo, mit einer Formel geht es mit "SVERWEIS(B1;B$1:C100;2;0)",das sieht ganz gut aus. Hat allerdings einen Haken, hier wird der Wert aus Spalte B genommen und aus Spalte C die Zuordnung gesucht,allerdings wenn sich der in Spalte C ein neuer Eintrag ergibt wird das ignoriert.
    Ich möchte das Ganze genau anderst herum, in Spalte C schreibe ich einen Namen und aus Spalte B soll immer der letzte Wert automatisch eingesetzt werden, allerdings muss es möglich sein den Wert auch manuell zu setzen, dann soll immer der letzte Wert genommen werden. Das Ganze dann noch als Makro :-).
    Wünsche kann man ja haben :-) , Danke schonmal
     
Thema:

Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch einn Eintrag zu einem Namen zuordnen - Similar Threads - Automatisch einn Eintrag

  2. Status von Aufgaben nach bestimmter Zeit automatisch zurücksetzen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Status von Aufgaben nach bestimmter Zeit automatisch zurücksetzen: Hallo zusammen, in einem Team ist eine Registerkarte mit Aufgaben angelegt. Die Aufgaben müssen immer nach einer bestimmten Zeit, nachdem sie erledigt wurden, erneut durchgeführt werden. Gibt es...
  3. Automatisches Inhaltsverzeichnis verschoben - dringend

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Inhaltsverzeichnis verschoben - dringend: Hallo, ich habe ein Problem bzgl. des automatischen Inhaltsverzeichnisses - ich muss dringend ein Projekt einreichen und ich kriege es einfach nicht in den Griff. Auf der ersten Ebene wird IMMER...
  4. neue Zeile automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    neue Zeile automatisch einfügen: Ich habe eine Tabelle und möchte wenn ich die Zelle "D8" etwas einschreibe das die gesamte Zeile 8 kopiert, ohne Zelle "D8" und als Zeile 9 eingefügt wird. Wenn jetzt in Zelle "D9" etwas...
  5. Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen: Liebes Forum, ich suche eine Möglichkeit, Excel automatisch eine Wertetabelle erstellen zu lassen und diese dann graphisch zu visualisieren. Konkret geht es um Folgendes: Ich möchte die...
  6. Text markiert sich automatisch

    in Microsoft Word Hilfe
    Text markiert sich automatisch: Guten Abend zusammen, wie der Titel schon sagt habe ich momentan das Problem, dass sich mein Text in unregelmäßigen Intervallen selbstständig markiert. Dies passiert unabhängig davon ob ich in...
  7. Excel Automatisch Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Automatisch Zellen ausfüllen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Projekt vor der Brust, bei dem ich hier gerne den richtigen Ansatz finden möchte. Ich Grunde genommen geht es darum das ich beim auslesen diverser Stammdaten...
  8. Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen: Guten Tag, ich brauche Ihre Hilfe. Wir haben eine Tabelle "Klienten" als Datenbank, die sich nach und nach füllen wird. Z.B. zur Zeit gibt es nur 5 Klienten, deren Zahl wird im Laufe der Zeit auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden