Office: Automatisch generierte Vorgangsnummern

Helfe beim Thema Automatisch generierte Vorgangsnummern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einer Excel-Mappe Datensätze mit mehreren Spalten nach einander eingeben. In der ersten Spalte soll automatisch eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jollyroth, 19. Oktober 2009.

1. jollyroth Neuer User

Automatisch generierte Vorgangsnummern

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Excel-Mappe Datensätze mit mehreren Spalten nach einander eingeben.
    In der ersten Spalte soll automatisch eine Nummer vom System vergeben werden, sobald ich in der 2. Spalte einen Eintrag vornehme.
    Format der Nummer sollte sich zu aus einem Begriff, Datum und fortlaufender Nummer zusammensetzen, z.B. Test-20091019-001.
    Wie kann man so etwas umsetzen?

Gruß
    jolly

jollyroth, 19. Oktober 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo jolly,

meinst Du so etwas wie im Folgenden:
     ABCD
    1    
    2 ID2.Spalte
    3 20091019-001555 
    4 20091019-002Anton 
    5    
    ZelleFormel
    B3=WENN(C3="";"";TEXT(HEUTE();"JJJJMMTT")&"-"&TEXT(ZEILE(A1);"000"))

Die Formel in B3 einfach hinunterkopieren in die nächsten Zeilen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 19. Oktober 2009
  3. jollyroth Neuer User
    DANKE

Hallo Exl121150,

vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

jollyroth, 21. Oktober 2009
Thema:

Automatisch generierte Vorgangsnummern

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch generierte Vorgangsnummern - Similar Threads - Automatisch generierte Vorgangsnummern

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. MP4-Export mit automatisch generiertem Zeitablauf

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    MP4-Export mit automatisch generiertem Zeitablauf: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, sehr viele Präsentationen archivieren zu müssen. Die Umwandlung nach PDF ist oftmals nicht sinnvoll, da hier möglicherweise enthaltene Animationen...
  8. Automatisch generierte Mail blockiert Bildschirm

in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisch generierte Mail blockiert Bildschirm: Hi. Und zwar habe ich das Problem, dass nach einer automatisch generierten Mail die von der Warenwirtschaft an Outlook übergeben wird, der PC blockiert wird. Er friert nicht ein sondern man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden