Office: automatisch Leerzeilen und Summen einfügen

Helfe beim Thema automatisch Leerzeilen und Summen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe Daten, in denen eine Spalte aufsteigend sortiert ist. Nun sollen immer zwei Leerzeilen eingefügt werden, wenn sich der Wert in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von akku, 21. September 2019.

  1. automatisch Leerzeilen und Summen einfügen


    Hallo Forum,

    ich habe Daten, in denen eine Spalte aufsteigend sortiert ist.
    Nun sollen immer zwei Leerzeilen eingefügt werden, wenn sich der Wert in dieser Spalte ändert. In der ersten eingefügten Zeile soll dann noch die Summe der Wertespalte gebildet werden und um jeden Bereich soll ein Rahmen.
    Ich möchte das ganze in VBA automatisieren, habe aber keinen Ansatz, wie ich das umsetzen muss.

    Zur Verdeutlichung habe ich eine Musterdatei angefügt.
    Vielleicht kann mir jemand bei dieser Problemstellung helfen.

    :)
     
  2. Nutze das Feature "Teilergebnis":

    1) Bereich markieren
    2) Daten->Gliederung->Teilergebnis wählen
    3) Einstellungen:
    - Gruppieren nach "Data 2"
    - Teilergebnisse addieren zu "Data 1"
    - Ergebnisse ober- oder unterhalb nach Gusto


    Das ist allerdings eine schlechte Lösung, wenn man mit der Liste weiter arbeiten will! Ich empfehle daher immer, Datenhaltung (Deine Liste mit den nackten Daten) und Auswertung oder Bericht (Deine summierte Liste) zu trennen.
     
  3. woran scheitert es konkret?

    Hast Du mal die Lösungen angeschaut, die man findet, wenn man den Betreff Deiner Frage beim großen G eintippt?
     
  4. automatisch Leerzeilen und Summen einfügen

    bist ja nicht wirklich gesprächig...

    Code:
     
  5. Hallo,

    ich kann zwar nicht nachvollziehen, wofür diese Aufbereitung gut sein soll, aber mit Power Query habe ich mir die Darstellung einfach zusammengeklickt und anschliessend die Rahmen mittels bedingter Formatierungen eingefügt.
     
  6. Danke Euch,

    mit dem ganzen input komme ich gut weiter.
     
  7. Hi akku,

    bedeutet das:

    [*]"Hört sich gut an - wir schaffen das!"
    oder

    [*]habs geprüft und hinbekommen

    ?
     
  8. automatisch Leerzeilen und Summen einfügen

    Hallo mase,

    das bedeutet, dass ich es mit Eurer und Googles Hilfe hinbekommen habe.
    Danke nochmal an dieser Stelle.

    Jetzt habe ich das nächste Problem, werde dafür aber ein neues Thema eröffnen.
    (natürlich erst, nachdem ich gegoogelt habe.)
     
  9. Danke fürs Feedback.
    Aber es möchte nicht missverstanden werden:
    Ich konnte Deine Antwort lediglich nicht einordnen, deshalb hatte ich nachgefragt.

    Nix für ungut *wink.gif*
     
Thema:

automatisch Leerzeilen und Summen einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. automatisch Leerzeilen und Summen einfügen - Similar Threads - automatisch Leerzeilen Summen

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Leerzeilen in Tabelle automatisch löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeilen in Tabelle automatisch löschen: Hallo, Ihr Excelhelden, ich habe mal wieder ein Problem. Mittlerweile klappt es super, dass Daten aus einer großen Tabelle in Abhängigkeit von einem Zellenwert zeilenweise automatisch in mehrere...
  8. Leerzeilen automatisch nicht übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeilen automatisch nicht übernehmen: Hallo! Habe gerade eine Excel Datei mit '=IF(AND(Zinsswaps!$G$1>=Zinsswaps!B12-30,Zinsswaps!$G$1<=Zinsswaps!B12),Zinsswaps!B12,"") Funktion erstellt und versuche nun diese zur besseren Ansicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden