Office: automatisch multiplizieren

Helfe beim Thema automatisch multiplizieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich möchte das ein Wert den ich in eine Zelle eintrage automatisch mit 1,5 multipliziert wird. Wie geht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rahzael, 21. Juli 2008.

  1. automatisch multiplizieren


    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.

    Ich möchte das ein Wert den ich in eine Zelle eintrage automatisch mit 1,5 multipliziert wird.

    Wie geht das am einfachsten?

    -rah-
     
    rahzael, 21. Juli 2008
    #1
  2. trottlbua Erfahrener User
    Hallo!
    Soll der Wert wieder in der gleichen Zelle ausgegeben werden??
     
    trottlbua, 21. Juli 2008
    #2
  3. Hallo!

    ja genau.. z.B.: in A1 schreib ich 5 und er gibt dann automatisch 7,5 aus, ist soetwas möglich?

    mfg

    -rah-
     
    rahzael, 21. Juli 2008
    #3
  4. trottlbua Erfahrener User

    automatisch multiplizieren

    Bin mir sicher Excelgott Schatzi ist gleich mit dem richtigen Change Ereignis Makro zur Hilfe da!
     
    trottlbua, 21. Juli 2008
    #4
  5. hm, schade das ich noch keine Antwort bekommen habe oder ist das Problem so schwer? Oder so leicht das Niemand ne Antwort schreiben möchte?

    mfg

    -rah-
     
    rahzael, 22. Juli 2008
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Das direkte Verändern der User-Eingaben ist per Makro möglich, aber, zumindest aus meiner Sicht, ein absolutes "no no!". Wenn man die Eingabe multiplizieren möchte, so sollte das Ergebnis in einer anderen Zelle stehen und nicht die User-Eingabe überschreiben.

    Aber wenn Du es absolut unbedingt zwingend so machen willst... Das folgende erledigt das für Zelle "B2":

    Code:
    Option Explicit
    
    Dim changing As Boolean
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    
        If (Not changing) Then
            If (Target.Row = 2) And (Target.Column = 2) Then
                changing = True
                Target.Value = Target.Value * 1.5
                changing = False
            End If
        End If
    
    End Sub
    Den Source dann zu dem Tabellenblatt in den VBA-Editor und sich wundern, wieso in B2 sich immer die Werte ändern, die man dort eingibt. Der nächste Anruf bei der Hotline mit "Hilfe, mein Excel spinnt, der nimmt meine Eingaben nicht mehr an!" ist vorprogrammiert.

    Fehler-Abfang ist nicht dabei. Gibt es Fehler durch z.B. Eingabe von Text, kracht es. Gültigkeitsprüfung ist über "Daten - Gültigkeit..." einzustellen.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 22. Juli 2008
    #6
Thema:

automatisch multiplizieren

Die Seite wird geladen...
  1. automatisch multiplizieren - Similar Threads - automatisch multiplizieren

  2. Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck

    in Sonstiges
    Freigegebene Excel-Tabelle als Quelle für Seriendruck: Hallo, :) wir haben eine Excel-Tabelle, welche auf der Cloud liegt und bei Änderungen automatisch speichert. Es haben mehrere Personen Lese- und Schreibrechte und sobald jemand etwas abändert,...
  3. Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatznummerierung links, automatisch aktualisieren im Fließtext wie bei Fußnoten: Hallo :), ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe! Mein Text soll so strukturiert werden, wie im Bild. [ATTACH] Ist es möglich, eine Absatznummerierung ähnlich wie bei den Fußnoten zu...
  4. Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe

    in Sonstiges
    Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe: Liebes Forum, ich hatte bis vor kurzem eine über meine alte Uni erhaltene Office Bildung 365 verwendet, mit der Email-Domain cmsa3.onmicrosoft.com - auf die ich aber keinen Zugriff mehr habe....
  5. Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Inhaltsverzeichnis mit Leerzeichen: Hallo liebes Forum, ich nutze Office 2019 und habe in Word Überschriften der Ebene 1 bis 4 verwendet, dessen Zusammenfassung ich im Inhaltsverzeichnis aufbaue. Mein Problem ist, dass zu Beginn...
  6. Autofilter bei Zelländerung automatisch aktualisieren – ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter bei Zelländerung automatisch aktualisieren – ohne VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur automatischen Aktualisierung von Autofilter-Ergebnissen in einer intelligenten Tabelle – und zwar ohne VBA. Ausgangssituation: Ich habe eine intelligente...
  7. Power Points zusammenfügen automatisch

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Power Points zusammenfügen automatisch: Hallo. Besteht die Möglichkeit, dass es eine Master Power Point gibt in der man täglich die Inhalte verschiedener PowerPoint Präsentationen (eine Seite) abholen kann? Ähnlich Excel PowerQuery?...
  8. Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidungen von Zeiten automatisch erkennen: Hallo zusammen, in der eingefügten Tabelle sind verschiedene Module angelegt, die von unseren Schülern belegt werden können. Sie können an einem Tag an mehreren Modulen teilnehmen, auch mehrfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden