Office: (Office 2007) Automatisch neues Tabellenblatt erstellen

Helfe beim Thema Automatisch neues Tabellenblatt erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Stefan, Punkt 2 würde ja schon passen. Nach der Zeile mit Copy Code: '........................................... Tabelle1.Copy... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von archi01, 23. August 2009.

1. Automatisch neues Tabellenblatt erstellen

Hallo Stefan,

Punkt 2 würde ja schon passen.
    Nach der Zeile mit Copy

Code:
    Wenn sonst kein Shape (Zeichen Objekt) mehr am Blatt ist reicht
    .Shapes(1).Delete

.UsedRange.Value = .UsedRange.Value
    ersetzt dir Formeln durch Werte
    den Rest vom Code habe ich jetzt nicht mehr getestet.

Möglicherweise würde dies hier auch schon reichen.

Code:
    statt dem gesamten anderen Code

chris-kaiser, 7. August 2014
  2. Danke Chris!
    Hat mir sehr weitergeholfen *Smilie Ich habe es bis jetzt mit deiner ersten Version probiert (funktioniert), den neuen Code habe ich noch nicht getestet, mache ich gleich.

stefan33, 8. August 2014
  3. Hey Chris, *Smilie

nach längerer Zeit hat sich ein Problem rausgestellt, welches ich bis jetzt nicht lösen konnte:
    Und zwar soll nicht das aktuelle Datum [ Format(Date, "mm.yyyy") ] genommen werden (funktioniert perfekt), sondern das Datum aus Zelle B61 (z.B. 07.2014).
    Leider funktioniert der Code dann nicht mehr einwandfrei.
    Meine Vermutung ist, das die Überprüfung der Korrektheit der Eingaben nicht mehr funktioniert, da das Programm nie bis zum "Else" bzw. "errmsg:" - Abschnitt kommt. Die Ausgabe der Fehlermeldung funktioniert nicht mehr (wenn ein Datum schon vorhanden ist), stattdessen gibt es immer Laufzeitfehler und das Tabellenblatt wird kopiert, obwohl kommen müsste "ungültiger Blattname, Tabelle wird gelöscht"

Freue mich auf Deine Hilfe *Smilie

Beste Grüße Stefan

4. Automatisch neues Tabellenblatt erstellen

Jemand eine Idee? Würde mich freuen *Smilie Liegt bestimmt nur an einer Zeile, finde nur leider nicht den Fehler.

5. Moin
    Steht da in der Zelle 07.2014 als Wert drin oder Bsp. 1.7.14 formartiert als 07.2014
    versuch:
    If Sheets(i).Name = Range("B61").Text
    gruss hary

6. Moin Hary,

danke für deine Hilfe! Es handelt sich um ein Textfeld. Ich habe den Code an den drei vorkommenden Stellen angepasst. Das Problem bleibt leider bestehen. Sobald ich im Dialogfeld auf "Abbrechen" klicke, wird ein neues Tabellenblatt erstellt, wobei Excel dies in diesem Fall gar nichts machen sollte.
    Wenn der Code in dem Tabellenblatt "Vorlage" eingebaut ist, dann erstellt Excel bei der Betätigung der Schaltfläche "Abbrechen" das Tabellenblatt "Vorlage(2)", wenn ich erneut "Abbrechen" (nach neuer Datumseingabe im Feld B4) drücke "Vorlage(3)" usw...
    Normal sollte bei "Abbrechen" gar nichts passieren. Bei der Betätigung der Schaltfläche "Ok" funktioniert alles perfekt und Excel erstellt z.B. bei der Eingabe von "01.2017" ein neues Tabellenblatt mit den Namen "01.2017".

Ich lade ein vereinfachtes Beispiel mit hoch, wo der Fehler schneller deutlich wird. Im Beispiel habe ich B61 durch B4 ersetzt. Wenn man auf "Kopieren klickt" und dann auf "Abbrechen", dann kommt der Fehler. Über deine Hilfe freue ich mich.

Beste Grüße Stefan

7. Hallo Stefan,

sry, bin fast nie am PC.... diese Woche zumindest...

Code:
    das müsste doch reichen oder?
    du hast auch kein Datum mehr in B4 stehen, der vorige Code geht dann natürlich nicht.

hmm, ok bei falschem Namen abbrechen
    Code:

chris-kaiser, 25. September 2014
  8. Automatisch neues Tabellenblatt erstellen

Hey Chris, schön das du mir trotzdem hilfst!

Dein zweiter Code ist top, funktioniert perfekt. Nur noch eine Frage:
    Wie baue ich die Funktion wieder ein (wie bei der alten Version), sodass die erstellten Tabellenblätter automatisch nach dem Datum (Tabellenblattname) sortiert werden?
    Wie kann ich einstellen, das die erstellen Tabellenblätter erst ab Tabellenblatt 3 eingefügt werden, wenn das erste Tabellenblatt die Vorlage und das zweite Tabellenblatt ein "Hinweisblatt" ist? Ich hatte es zuvor mit Sheets("Hinweis").Move After:=Sheets(1) gelöst. Ist das eine Ideale Lösung?

Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag

9. Guten Morgen,

ich habe noch eine Datumsüberprüfung eingebaut, d.h. über die Eingabe im Datumsformat ist.
    Wen es interessiert:

PHP:
             If Not IsDate(sh.NameThen
    MsgBox 
    "Kein Datum"sh.Delete: Exit Sub
    End 
    If

10. Hey,
    das Problem besteht leider immer noch. Eine Idee?

Der Code von chris-kaiser:
    Code:
    Problem: Erweitern um eine automatische Sortierung, sobald ein Tabellenblatt erstellt wird. (ältestes Datum [Tabellenblattname] zuerst, usw.)

Euch noch einen schönen Mittwoch.
    Beste Grüße

stefan33, 1. Oktober 2014
  11. Hallo Stefan,

du hast in meinem Beitrag was überlesen.
    hänge doch bitte eine Kopie der Mappe an.
    ohne Inhalt!
    Mir würde es reichen, wenn du ein paar Tabellen in der Mappe hast und ich dessen Bezeichnungen sehen könnte. In der Mappe sollten nur alle Möglichkeiten der Beschriftung ersichtlich sein, inklusive deiner zwei Blätter die nicht sortiert werden sollten.

chris-kaiser, 1. Oktober 2014
Thema:

Automatisch neues Tabellenblatt erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch neues Tabellenblatt erstellen - Similar Threads - Automatisch Tabellenblatt erstellen

2. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  3. Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Verknüpfung auf einem Deckblatt mit immer derselben Zelle auf verschiedenen Tabellenblättern herstellen ohne dies händisch zu machen. Gibt es eine Formel, mit...
  4. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die Gesamtübersicht mit allen Gesellschaften,...
  5. Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen: Hallo, ich möchte folgendes mit VBA lösen. Ich habe ein Tabellenblatt das nennt sich "Kundendaten" in der Spalte M2 bis M32 steht ein Datum, es sollen aus einem Tabellenblatt "Muster" neue...
  6. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  7. Automatisch zusätzliche Zeilen in einem anderen Tabellenblatt erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch zusätzliche Zeilen in einem anderen Tabellenblatt erstellen: Hallo zusammen, ich habe das folgendes Problem und keine Ahnung wie ich dieses lösen kann. Ich möchte gerne, dass wenn in einem bestimmten Bereich eines Excelblattes Zeilen eingefügt werden,...
  8. Automatisches erstellen neuer Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches erstellen neuer Tabellenblätter: Folgende Situation muss ich gelöst haben: Eine Auswertung (Makrogesteuert) ergibt ein Ergebnis auf einem einzelnen Tabellenblatt. Dies Auswertung nennt ein Ergebnis für fast 200 Filialen in ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden