Office: automatisch neues Tabellenblatt

Helfe beim Thema automatisch neues Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forengemeinde. Ich versuche mich grad an einer Ecxeltabelle. Es geht darum, dass Tabellenblatt 1 für mich als Inhaltsverzeichnis dient. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von berganemone, 12. Februar 2009.

  1. berganemone Erfahrener User

    automatisch neues Tabellenblatt


    Hallo Forengemeinde.

    Ich versuche mich grad an einer Ecxeltabelle.
    Es geht darum, dass Tabellenblatt 1 für mich als Inhaltsverzeichnis dient.
    Nun hätte ich gerne, das, wenn ich in irgendeiner Zelle, sagen wir A20, automatisch ein neues Tabellenblatt aufmacht.
    Meine Frage, geht das eigentlich und wenn ja, wie und würden dann auch vorgefertigte gehen ?

    vielen Dank im Voraus.
     
    berganemone, 12. Februar 2009
    #1
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

    ich mache das in der Regel so:

    Zunächst einen Name definieren über Menü Einfügen - Name

    Im Feld 'Namen in der Arbeitsmappe:' eingeben: x (Buchstabe x)

    Und bei bezieht sich auf:

    =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

    Dann in der Übersichtsseite in irgendeine Zelle:

    =WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))

    Diese Formel nach unten kopieren (weiter als die Anzahl der Blätter - falls noch irgendwann neue hinzukommen). Somit listet man alle Blätter auf und verlinkt sie auch gleichzeitig.
     
    < Peter >, 12. Februar 2009
    #2
  3. berganemone Erfahrener User
    Vielen Dank.
    Es funktioniert alles gut,nur ist es nicht ganz das was ich wollte.
    Ichmeine, wenn ich auf der Übersichtsseite auf eine bestimmte Zelle klicke, also A1, dann soll ein Tabellenblatt erstellt werden, dass schon existiert, aber die Inhalte eben leer sind.

    So, wie dies jetzt beschrieben wurde, kann ich nur auf die vorhandnen leeren Tabellenblätter zugreifen.
     
    berganemone, 12. Februar 2009
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    automatisch neues Tabellenblatt

    Hmmm... Dann wirst Du um VBA nicht herumkommen. Blätter können nicht per Formel erstellt werden.

    Man könnte in dem Fall vielleicht das Ereignis "Doppelklick" benutzen, um dann zu gucken, ob in dem gültigen Bereich geklickt wurde, ob das entsprechende Blatt schon existiert und es ggf. sonst neu erstellen, indem eine Kopie von einem "Template" benutzt wird.

    Aber bevor da jetzt was konkret wird, schau lieber erstmal, ob es den Aufwand wert ist... ;-)

    Gruß, Michael
     
  5. berganemone Erfahrener User
    Hallo Michael

    Vielen Dank für die Antwort.Ich hab mir schin fast gedacht, das dies nicht geht.Naja halb so schlimm, dann muß ich eben die Arbeitsmappe schon Fertig machen, (mit allen Tabellnblättern) :-D

    Da hätte ich noch eine andere Frage, was ist bitte "VBA"?

    Gruß
    Christian
     
    berganemone, 13. Februar 2009
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Das ist die Abkürzung für "Visual Basic for Applications". Es ist also Visual Basic (eine Programmiersprache wie auch Pascal, C und Konsorten), das aber nicht "standalone", sondern an die Applikationen, hier die Programme des Office-Pakets, gebunden ist.

    Mit VBA lassen sich direkt Ereignisse, wie z.B. Mausklicks, Blattwechsel, Neuberechnungen usw., "abfangen" und entsprechende Aktionen ausführen.

    VBA-Codes werden auch oft als "Makros" bezeichnet, obwohl das nicht so ganz korrekt ist. Das rührt aber wohl auch daher, daß der "Makro-Rekorder" die aufgenommenen Aktionen letztendlich in VBA-Code umsetzt. Außerdem fragt das Office-Programm beim Start auch ggf. nach "Makros aktivieren?"

    Und dieser VBA-Kram ist dann auch die Quelle für die "Makro-Viren", vor denen man nicht ganz zu unrecht einen gehörigen Respekt haben sollte.

    Gruß, Michael
     
Thema:

automatisch neues Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. automatisch neues Tabellenblatt - Similar Threads - automatisch Tabellenblatt

  2. Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Kopieren aus Tabelle in anderes Tabellenblatt: Hi liebes Forum, ich habe folgende Frage/Problemstellung: Ich habe eine Exceldatei, die aus vielen verschiedenen Blättern besteht. Für jedes Projekt ein Blatt (alle sind gleich aufgebaut). Jetzt...
  3. Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verknüpfung mit verschiedenen Tabellenblättern automatisch herstellen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Verknüpfung auf einem Deckblatt mit immer derselben Zelle auf verschiedenen Tabellenblättern herstellen ohne dies händisch zu machen. Gibt es eine Formel, mit...
  4. Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink VBA / Automatische Ergänzung: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datei mit insgesamt ca 50. Tabellenblättern. Auf dem Tabellenblatt Tabelle 1 ist die Gesamtübersicht mit allen Gesellschaften,...
  5. Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter automatisch erstellen und ausfüllen: Hallo, ich möchte folgendes mit VBA lösen. Ich habe ein Tabellenblatt das nennt sich "Kundendaten" in der Spalte M2 bis M32 steht ein Datum, es sollen aus einem Tabellenblatt "Muster" neue...
  6. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  7. Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug beim Kopieren von einem Tabellenblatt automatisch anpassen: Ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich kopiere ein Tabellenblatt in eine andere Datei. In der Zieldatei verweisen die Zellbezüge auf die Zellen in der Ursprungsdatei. Gibt es eine...
  8. Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: im 1. Tabellenblatt habe ich in einer Zeile zunächst einen Nachnamen geschrieben und anschließend in der gleichen Zeile ein Kriterium per...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden