Office: Automatisch ordnern

Helfe beim Thema Automatisch ordnern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, komme grad in meiner Tabelle nicht weiter, da ich folgendes Problem hab: In den Zeilen 8 - 34 stehen Informationen, wie Name, Punkte, Beitrag... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von EsquilaX, 13. Februar 2009.

1. Automatisch ordnern

Hi,
    komme grad in meiner Tabelle nicht weiter, da ich folgendes Problem hab:

In den Zeilen 8 - 34 stehen Informationen, wie Name, Punkte, Beitrag usw.

Mittlerweile hab ich es geschafft, dass sich die Punkte automatisch aktualisieren.

Das Problem ist, dass ich die Zeilen gerne anhand der Punkte (absteigend) sortiert hätte (Punkte stehen im Bereich B8:B34).

Manuell bekomm ich das auch hin, ich hätte es nur gerne so, dass das automatisch geschieht.

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnten.

EsquilaX, 13. Februar 2009
  2. *push*

EsquilaX, 15. Februar 2009
  3. miriki Erfahrener User
    Da wirst Du mWn nicht um VBA herumkommen und dort entweder ein Ereignis wie "Neuberechnen" anzapfen müssen oder für halbautomatisch einen Button in das Blatt setzen.

Gruß, Michael

4. schatzi Super-Moderator

Automatisch ordnern

Hallo!

Wie miriki schon schrieb, ist dies direkt in den Originalzellen nur per VBA möglich.
    Aber wenn nichts dagegen spricht, diese Zellen z.B. einfach auszublenden, dann geht es natürlich auch mit Formeln:

ABCDEF
    1NamePunkte  NamePunkte
    2aaa3  eee9
    3bbb7  bbb7
    4ccc2  fff6
    5ddd5  ddd5
    6eee9  aaa3
    7fff6  ccc2
    ZelleFormel
    E2=INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(F2;$B$2:$B$7;))
    F2=KGRÖSSTE($B$2:$B$7;ZEILE(A1))
    E3=INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(F3;$B$2:$B$7;))
    F3=KGRÖSSTE($B$2:$B$7;ZEILE(A2))
    E4=INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(F4;$B$2:$B$7;))
    F4=KGRÖSSTE($B$2:$B$7;ZEILE(A3))
    E5=INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(F5;$B$2:$B$7;))
    F5=KGRÖSSTE($B$2:$B$7;ZEILE(A4))
    E6=INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(F6;$B$2:$B$7;))
    F6=KGRÖSSTE($B$2:$B$7;ZEILE(A5))
    E7=INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(F7;$B$2:$B$7;))
    F7=KGRÖSSTE($B$2:$B$7;ZEILE(A6))

Falls auch doppelte Punktzahlen auftauchen können, dann funktioniert dies allerdings nicht mehr, wobei es auch kein großes Problem wäre, dies anzupassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 16. Februar 2009
  5. Wäre es denn aufwendig sowas in VBA zu schreiben?!

Ich bräuchte das ganze für 2 Tabellenblätter.

EsquilaX, 17. Februar 2009
  6. miriki Erfahrener User
    Mit VBA ist es, genau genommen, nur eine Zeile:

Öffne den VBA-Editor mit Alt-F11, drücke dort, wenn der Projekt-Explorer nicht angezeigt wird, Strg-R. Links sollte jetzt eine Baumstruktur in einem Fenster stehen, rechts eine weiße Fläche. Mach links einen Doppelklick auf "Tabelle1" (oder auf welchem Blatt auch immer Du sortieren möchtest).

Über dem rechten großen Fenster wähle aus dem linken Dropdown "Worksheet", danach wähle aus dem rechten Dropdown "Change". Dann kannst Du dort folgendes einkopieren:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

ActiveSheet.Range("a7:d34").Sort _
            key1:=ActiveSheet.Range("b7"), _
            order1:=xlDescending, _
            key2:=ActiveSheet.Range("a7"), _
            order2:=xlAscending, _
            header:=xlYes

End Sub
    Voraussetzung ist, daß die zu sortierenden Werte in A8 bis D34 stehen und in A7 bis D7 auch eine Überschrift über den Spalten steht.

Dann wird bei jeder Änderung in dem Blatt nach Punkten absteigend und bei Punktegleichheit nach Name aufsteigend sortiert.

Gruß, Michael

Thema:

Automatisch ordnern

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch ordnern - Similar Threads - Automatisch ordnern

2. Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff

in Microsoft Outlook Hilfe
    Autom. Email verschieben in Ordner anhand einer Nummer im Betreff: Hallo! Ich würde gerne in Outlook Mails aus der Inbox anhand einer Nummer im Betreff in einen entsprechenden Ordner mit der gleichen Nummer verschieben. Aktuell gibt es im Standard bei "Element...
  3. Ordner auf Fileserver automatisch kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner auf Fileserver automatisch kopieren: Hallo Wissen! In einem Excel erfasse ich jeweils neu eintretende Mitarbeitende mit den wichtigsten personenbezogenen Daten. Nach Erfassung der Person, werden eine Reihe von Makros ausgeführt und...
  4. Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen

Outlook Mails im Ordner Speichern wenn Name schon vorhanden ist automatisch mit Zahl ergänzen: Hallo, liebe Profis wir ziehen öfter einmal Emails aus Outlook direkt in einen Kunden Ordner. Manchmal kann es sein das diese Datei schon existiert der Inhalt aber ein anderer ist. Gibt es eine...
  5. Automatische Sicherung einzelner Ordner

Automatische Sicherung einzelner Ordner: Hallo zusammen, ich habe das Gefühl ich stelle mich unglaublich an, aber ich kann bei Google keine Lösung für unser Problem finden. Wir verwenden in unserer Firma Office Standard 2016. Im...
  6. CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen: Hallo, ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access als eine große Tabelle...
  7. Automatisch Templates ausfuellen und in einzelne Ordner abspeichern.

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Templates ausfuellen und in einzelne Ordner abspeichern.: Hallo, Ich habe ein riesen Problem. Und zwar muessen eine Menge von Datensaetze einzeln in einen Template eingefuegt und abgespeichert werden. Fuer jede Zeile gibt es einen Datensatz, die sich...
  8. Automatische Sortierung / Neu Ordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Sortierung / Neu Ordnen: Hallo liebe Office Gemeinde, bin seit heute neu hier im Forum (registriert) und muss einmal einen Dank meinerseits aussprechen für die vielen Hilfebeiträge die mir schon des öfteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden