Office: Automatisch Vorwahl vor Telefonnummern

Helfe beim Thema Automatisch Vorwahl vor Telefonnummern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Spalte mit mehreren Hundert Telefonnummern. Diese Spalte möchte ich in der Folge in eine andere Tabelle exportieren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von enzi, 12. Januar 2011.

1. enzi Erfahrener User

Automatisch Vorwahl vor Telefonnummern

Hallo zusammen,

ich habe eine Spalte mit mehreren Hundert Telefonnummern.
    Diese Spalte möchte ich in der Folge in eine andere Tabelle exportieren.

Zur besseren und einheitlichen Übersicht möchte ich, dass vor allen Telefonnummern die entsprechende Vorwahl steht.
    Ich kann die Nummern entsprechend sortieren, sodass ca. 150 Nummern pro Vorwahl übrig bleiben aber genau diese jeweils150 Nummern möchte ich automatisch mit der entsprechenden Vorwahl belegen.

Mit einer Formatierung ist das offensichtlich nicht machbar. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit??? Wenn ja wie?

Beispiel:

Nummer: 12345 -Knopfddruck- 04012345

Eine zusätzliche Spalte möchte ich nicht einfügen. Die Nummer muss in einer Spalte stehen.

Enzi

2. enzi Erfahrener User
    Habe jetzt selbst eine "Brückenlösung" erstellt.

Ich nehme die Nummern heraus und erstelle separat eine zusätzliche Spalte mit der Vorwahl. Dann bringe ich beide Nummern mit A1&B1 in Spalte C zusammen und kopiere das wieder zurück in die ursprüngliche Spalte.

Nicht schön aber praktikabel.

:roll:

Enzi

3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Folgendes VBA-Makro führt das Einfügen der Vorwahl durch:
    Code:
    Public Sub Vorwahl_Einfügen()
      Dim Zelle As Range
      Dim Vorwahl As String

Vorwahl = Range("B1").Value   '<-- Vorwahl-Zelle

Selection.NumberFormat = "@"
      For Each Zelle In Selection.Cells
        Zelle.Value = Vorwahl & Zelle.Value
      Next Zelle

End Sub
    Für eine Excel-Formel würdest Du eine zusätzliche Spalte im Arbeitsblatt benötigen - da Du das nicht möchtest, bleibt nur eine Lösung mittels VBA-Makro.
    Da Excel auch kein Hellseher-Programm ist, benötigst Du irgendwo eine Zelle, in der Du zuvor die Vorwahl (vorübergehend) speicherst. Das ist im obigen Makro die Zelle B1. Falls Du eine andere Zelle wünschst, musst Du das Makro an der gekennzeichneten Stelle entsprechend anpassen.

Die Anwendung des Makros ist ganz einfach:
    1) In Zelle B1 vorübergehend die einzufügende Vorwahlnummer speichern.
    2) Den Bereich, der die zu ändernden Telefonnummern enthält, markieren.
    3) Die Tastenkombination Alt+F8 drücken, um den Makroauswahl-Dialog aufzurufen, Button "Ausführen" anklicken (bzw. Taste EINGABE drücken).
    4) Daraufhin führt Excel im markierten Zellbereich die Ersetzungen durch.

Falls Du Probleme mit der Installation des Makros haben solltest, folgende Vorgangsweise einhalten:
    1) Obiges Makro mit der Maus markieren; die Tastenkombination Strg+C drücken, um es in die Zwischenablage zu kopieren.
    2) Ins Excel-Arbeitsblatt wechseln; dort dann die Tastenkombination Alt+F11 drücken, um den VBA-Editor zu öffnen.
    3) Der VBA-Editor besitzt ein Menü: dort Folgendes auswählen: Einfügen > Modul
    4) Daraufhin öffnet sich das Code-Fenster. In diesem drückst Du die Tastenkombination Strg+V, um den Code aus der Zwischenablage im Code-Fenster einzufügen.
    5) Jetzt kannst Du die bezeichnete Makrozeile abändern, um eine andere Zelle für die Vorwahl zu bestimmen.
    6) Um ins Excel-Arbeitsblatt zurückzugelangen, drückst Du wieder die Tastenkombination Alt+F11.

Das Makro ist damit installiert und kann, wie vorhin beschrieben, verwendet werden.

Exl121150, 13. Januar 2011
  4. enzi Erfahrener User

Hallo Anton,

diese Variante ist natürlich wesentlich eleganter.
    Einfach erklärt und funktioniert tadellos.

Vielen Dank.

Enzi

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch Vorwahl vor Telefonnummern - Similar Threads - Automatisch Vorwahl Telefonnummern

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden