Office: automatisch Zeile auf neues Datenblatt

Helfe beim Thema automatisch Zeile auf neues Datenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgendes Problem. Ich habe ein Tabellenblatt 1 von dem ich immer den Namen aus Zeile C2 bis C243 haben will um damit automatisch ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Damien DoH, 15. September 2011.

1. Damien DoH Erfahrener User

automatisch Zeile auf neues Datenblatt

Hallo,

folgendes Problem.

Ich habe ein Tabellenblatt 1 von dem ich immer den Namen aus Zeile C2 bis C243 haben will um damit automatisch ein neues Tabellenblatt erstellt wird mit diesem Namen als Bezeichnung. Das ist soweit vorhanden. Problem hierbei ist nun aber im Moment, dass das dann irgendwann abbricht (ka why).

Ist das geschafft, will ich das jeweils die dazugehörige Spalte (und nur diese!) auf das jeweilige neue Tabellenblatt mit dem entsprechenden Namen übertragen wird. Sprich auch wenn in Zukunft die Daten geändert werden soll dies automatisch aktualisiert werden. Im Moment ist es leider noch so das einfach die gesamte Seite kopiert wird.

Wär nice wenn mir da jemand helfen könnte ;)
    falls noch irgendwelche angaben für euch fehlen einfach kurz anmerken dann ergänz ich das noch.
    Anbei findet ihr die Excel Datei mit Daten sowie dem ersten Codegerüst.

Damien DoH, 15. September 2011
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Damien,

In der angehängten Datei habe ich mal das "Modul 4" eingefügt.
    Mit diesem Code sollte es eigentlich klappen.
    Eins Deiner Probleme war die völlig fehlende Referenzierung.

Dein zweites Problem siehst Du im angehängten Bild.
    Wenn Du Datei- oder Blattnamen nach Zellwerten vergeben willst, dann musst Du Dich bei den Zellwerten an bestimmte Regeln halten, sonst funktioniert das nicht.
    Deshalb läuft auch mein Code nur bis Zeile 59 und wirft dann einen Fehler aus.
    Daran habe ich nichts geändert, weil ich deine Vorgaben und Möglichkeiten zur Änderung nicht kenne.
    Möglich wäre z.Bsp. eine Hilfsspalte...

Bist Du sicher das Du Spalte und nicht Zeile meinst?
    Wenn ja, welche Spalte?
    Und wohin im Blatt soll überhaupt kopiert werden?
    Kommen da noch Überschriften o.ä.?
    Am besten fertigst Du mal so ein kopiertes Blatt von Hand und zeigst es uns.

Wenn welche Daten geändert werden?
    Bei jeder Änderung im Blatt "Data" überprüfen in welcher Zeile geändert wird und diese Änderung ins dazugehörige Blatt übernehmen? So richtig?

fette Elfe, 15. September 2011
  3. Damien DoH Erfahrener User
    neue Excel Datei

ok hab nun mal das einfach manuell für 3 seiten eingefügt wies später aussehen soll und dann automatisch passsieren soll. was nach der automatischen erstellung der einzelnen seiten natürlich noch nice wäre wenn mir jemand sagen kann wie ich dann noch ne aktualisierung rein bekomm, das wenn ich auf seite 1 irgendwelche Zahlen oder Prozentwerte ändere, sich das auch auf der dazugehörigen einzelansicht seite ändert.

anbei mit dem neuen code von oben. allerdings bricht der mir auch wieder nach DomRep einfach ab.

Damien DoH, 16. September 2011
  4. fette Elfe Erfahrener User

Re: neue Excel Datei

Hallo Damien,

natürlich bricht auch mein Code an der Stelle ab, hatte ich ja geschrieben.
    Hast Du auch gelesen warum?
    Und vor allem, hast Du auch verstanden warum?

Wenn Du Blattnamen nach Zellwerten benennen willst, dann musst Du Dich bei den Zellwerten an die Regeln für Blattnamen halten.
    Und der Zellwert in Zeile 59 ist nunmal deutlich zu lang.
    Oder, Du gibst uns Regeln/Vorgaben an die Hand, nach denen das Makro den Blattnamen anpassen kann.
    Abgesehen davon ist es immer ungeschickt Klammern und ähnliche Zeichen in Blattnamen zu verwenden. Sollte man generell vermeiden.

Solange dieses Problem VON DIR nicht gelöst wird, kann es so nix werden.

Also soll immer in Zeile 2 eingefügt werden?

Kann ich Dir heute abend oder am Wochenende irgendwann einbauen, kein Problem.

fette Elfe, 16. September 2011
  5. Damien DoH Erfahrener User
    nee sry habs vorher nur kurz überflogen in der pause, muss mir des am we noch ma genauer anschauen...aber definitives danke das mirs noch ma erklärt hast ^^

und imemr zeile 2 würd passen.

merk halt dioch das ich zu lang aus dem ganzen scheiss raus bin und an der uni lernst nur sap aber kein verfickter excel kurs.

Damien DoH, 16. September 2011
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Damien,

ich habe über das Problem der Blattnamen anhand von Zellwerten mal nachgedacht, und mir von Excel die problematischen Zellwerte auswerfen lassen (siehe Anhang).

Natürlich könnte man die Zellwerte in einen String umwandeln, und diesen auf 31 Zeichen kürzen, sowie alle problematischen Zeichen herauslöschen.
    Aber dies wäre ein nicht unerheblicher Aufwand, und außerdem wäre es theoretisch möglich, dadurch zweimal den gleichen String zu erhalten, was natürlich zu einer fehlerhaften Auswertung führen würde.

Warum können die Blattnamen nicht nach den Zellwerten aus Spalte E generiert werden?
    Dort stehen die Ländernamen als Abkürzung und ohne lästige Sonderzeichen.
    Irgendeine Maßnahme, dass nicht zweimal die gleiche Abkürzung verwendet werden kann/wird, wirst Du ja sicherlich getroffen haben.
    Ansonsten wirds eh Zeit dafür.
    ;O)

Ich habe nochmal alles überarbeitet und jetzt wie folgt gelöst:

1.
    Lasse das Makro in Modul4 einmal manuell laufen, und es werden die Blätter anhand der Länderabkürzungen generiert.
    Dafür habe ich eine "geleerte" Kopie von Deinem Blatt "Gesamt" versteckt.
    Diese Kopie wird für jedes Blatt als Vorlage genommen, so hast Du immer direkt die Formatierungen und die Überschriften.

2.
    Da Blattnamen bestehend aus Abkürzungen vielleicht nicht aussagekräftig genug sind um ein Blatt manuell zu finden, habe ich im Ereignis "SelectionChange" Deines Übersichtsblattes eine Weiterleitung auf das entsprechende Blatt eingefügt.
    Immer wenn Du in Spalte C (Ländernamen) eine Zelle auswählst/anklickst, landest Du automatisch auf dem entsprechenden Blatt. Existiert dieses Blatt nicht, bekommst Du eine entsprechende Nachricht.

3.
    Wird in der Übersicht ein Zellwert (außer in Zeile 1 > Überschrift) geändert, prüft Excel ob das entsprechende Blatt bereits vorhanden ist und übernimmt dort die Änderung.
    Ist das Blatt noch nicht vorhanden, wird es erstellt und alle Blätter werden alphabetisch sortiert.

Das alles geht von folgenden Voraussetzungen aus:

1. Dein Übersichtsblatt ist immer das erste Blatt in der Mappe, dabei ist der Name des Blattes egal.

2. Die "Länderblätter" beginnen erst ab Blatt 4, sprich die Übersicht, das Blatt "Capital" und meine Blattvorlage sind immer die ersten drei Blätter. Das ist wichtig bei der Sortierung, denn mein Code sortiert erst ab dem vierten Blatt. Sollen noch mehr Blätter immer am Anfang der Mappe stehen, muss dies im Code entsprechend angepasst werden.

3. Bei Zellwertänderungen in der Übersicht darf immer nur eine Zelle gleichzeitig ausgewählt sein, ansonsten greift mein Code nicht.
    Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass Du neue Zeilen einfügen kannst ohne Fehlermeldungen zu bekommen. Allerdings, wenn Du z.Bsp. mittelst Copy/Paste einen ganzen Bereich änderst, wird diese Änderung von meinem Code ignoriert.

4. Ich bin davon ausgegangen, dass Du Zellwerte manuell und nicht mittels irgendeiner Form von Datenimport änderst.

5. Die Abkürzungen in Spalte E sind "einmalig". Es gibt keine doppelten.

Wenn ich nicht mal wieder etwas vergessen habe, sollte es das soweit gewesen sein.

Ich hoffe dass Du mit dieser Lösung arbeiten kannst.

fette Elfe, 18. September 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. automatisch Zeile auf neues Datenblatt - Similar Threads - automatisch Zeile Datenblatt

2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  4. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  5. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  6. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  7. Zeile Automatisch löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Automatisch löschen: Hallo, ich möchte eine digitale Werkzeugausgabe erstellen. Mein Problem ist, das ich bei der automatischen Löschung von Zellen eine Fehlermeldung bekomme, wenn in Spalte 12 kein x steht. Die...
  8. Automatisches Befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Tabelle, welche nur Spalte A beinhaltet mit mehreren Werten. In einer zweiten Tabelle möchte ich aus diese Spalte A lediglich alle 9 Zeilen haben. Also...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden