Office: (Office 2007) Automatisch Zeile einfügen

Helfe beim Thema Automatisch Zeile einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Freaks, ich steh vor einem Problem. Hab schon viel im Internet gesucht, jedoch ohne Erfolg. Gibt es die Möglichkeit automatisch eine neue... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bgs484, 11. Januar 2011.

1. Automatisch Zeile einfügen

Hallo Excel-Freaks,
    ich steh vor einem Problem. Hab schon viel im Internet gesucht, jedoch ohne Erfolg.
    Gibt es die Möglichkeit automatisch eine neue Zeile einzufügen?
    Ich hab die Spalten A bis G (bis Zeile 6) mit Werten und Formel. Am Ende ist eine Summe (Zeile 7).
    Nun möchte ich, dass wenn man in die letzte Datenzeile kommt und was einträgt, dass er automatisch eine neue "letzte" Zeile vor meiner Summenzeile einfügt.
    Das soll ein Tabellenblatt werden, bei dem immer Daten mehr dazukommen.

Automatisch Zeile einfügen b6wtqssyrks.gif

Gibt es hier eine Möglichkeit?

Vielen Dank :-)

vg bgs484

:)

2. Hallo bgs484,

ja sowas geht (ich beschreibe es für Excel 2003, bei 2007 ff müsstest Du suchen, wo genau das im Menü zu finden ist):
    Markiere den Datenbereich einschließlich EINER Überschriftenzeile. Unter Daten|Liste|Liste erstellen... erstellst Du eine Liste und gibst an, dass Du eine Überschrift hast.
    Wenn Du Dich nun innerhalb dieser Liste befindest, kannst Du wiederum unter Daten|Liste eine Ergebniszeile einfügen. Hier kannst Du verschiedene Funktionen wählen, u. a. Summe.
    Sollte die passende Funktion nicht dabei sein, kannst Du die von Dir gewünschte mit einer Zeile Abstand unterhalb der Liste einfügen.

Beim Eintragen neuer Daten sollte sich das nun so verhalten, wie gewünscht.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Januar 2011
  3. Hallo EarlFred,
    danke für den Tipp.
    Das hab ich mal versucht. Im Office 2007 unter Einfügen, Tabelle.
    Allerdings hab ich das Problem, dass ich z.B. bei Spalte B, drei Spalten habe, die ich verbinden muss (weil sich darüber noch Kategorien befinden).
    Das funktioniert unter dieser Listen-/Tabellenfunktion nicht. Er macht mir drei Spalten unter B.
    Gibt es da eine Einstellmöglichkeit, oder müsste man doch über VBA gehen?
    DANKE *Smilie

4. Automatisch Zeile einfügen

Hallo bgs
    Als Ansatz, Code gehoert in den Code der Tabelle. Wird gestartet wenn in SpalteG ein Betrag eingesetzt wird.
    Code:
    gruss hary

5. \@hary,

die Teile
    Code:
    und
    Code:
    innerhalb einer Abfrage beißen sich.

@bgs484
    Verbundene Zellen sind Gift.
    In deinem Muster erkenne ich keine Notwendigkeit dafür, da die Spalte B genausogut einfach breiter gezogen werden kann.
    Brauchst Du - aus für mich nicht ersichtlichen Gründen - dennoch alle 3 Spalten, färbe die Überschriften der Spalte B und D einfach weiß und ändere die Überschrift in Spalte C wie gewünscht ab.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Januar 2011
  6. Hallo Earl Fred
    gerade eben beim genauerem Testen gemerkt.
    Danke fuer den Hinweis.
    gruss hary

7. Hallo hary und EarlFred,
    das ist eine sehr guter Ansatz.
    Klasse! Vielen Dank euch beiden.

Ich schaffe es nicht, dies auf mein Blatt anzuwenden.
    Ich hab die Excel mal angehägt, in der Hoffnung, dass das, was ich möchte, überhaupt klappt.

:-)

vg
    bgs484

8. Automatisch Zeile einfügen

Hallo Bgs
    Da muss ich leider passen.
    Es sind ja mehrere Bereiche und wie EarlFred schrieb sind verbundene Zellen Gift fuer VBA und davon hast Du mehr als 'ne Kobra drin.
    Hab mal die Mappe als xls angehaengt, erhoeht die Chance.
    Vlt. hat jemand anderes eine Idee.
    gruss hary

9. Hallo,
    das reicht für mich.
    Es geht nicht und dann passt das schon.
    Der Ansatz bei einer Tabelle und ohne verbundenen Zeilen ist ziemlich gut.
    Mit dem kann man was anfangen.
    Vielen Dank euch beiden! :-)

Viele Grüße
    bgs484

10. Hallo Bgs
    immer mal wieder reinschauen, evtl. ergibt sich noch was.
    Zum anderen gab mir Userin Renee mal den Tip:
    Immer erst die Machbarkeit/Anforderungen/Tabellenaufbau von Formeln/VBA/Aufbau in die Tabelle einbauen und erst dann sich mit dem aussehen(verbundene Zellen usw.) befassen.
    gruss hary

11. Hallo bgs484,

gerade bei mehreren Bereichen sind die Listen gut. Es ist möglich, mehrere davon z. B. untereinander anzuordnen, jeweils mit oder ohne eigene Ergebniszeilen.

Spiel mal ein wenig damit herum - Du wirst sehen, dass es ein paar Einschränkungen gib (u. a. das "Mitziehen" der seitlichen Beschriftung "Investition"). Aber grundsätzlich sollte Dein Vorhaben damit umsetzbar sein.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Januar 2011
  12. Hallo,
    ja, das mit den Listen hatte ich auch schon probiert, aber war nicht die elegante Lösung für bestimmte Personen.
    Daher auf Eis gelegt ;-)
    Danke nochmals!

13. Automatisch Zeile einfügen

Hallo bgs,

ja, "bestimmte Personen" verstehen einfach nicht, dass Datenerfassung und Bericht 2 Paar Schuhe sind und streng getrennt werden sollten. Die wollen Daten immer gleich in die Auswertung (nein, am besten automatisch gleichzeitig in mehrere) eintragen mit unmöglichen Layouts, die sich automatisch oder maximal mit einem Klick selbst formatieren und wundern sich meist recht schnell, warum man ewig für die Umsetzung braucht und ihnen binnen kürzester Zeit die Tabelle mitsamt Daten um die Ohren fliegt.

Naja, sollen die "bestimmten Personen" ihre Tabellen selber mal stricken, dann merken sie vielleich, was für einen Unsinn sie wollen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. März 2011
  14. Ganz genau!
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Dabei ist es auch geblieben => dann bitte selbst entwerfen ;-)

15. Hallo bgs,

wow, Du hast Deinen Chef aber gut im Griff *biggrin.gif*

Schönes Wochenende!
    EarlFred

EarlFred, 17. März 2011
Thema:

Automatisch Zeile einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch Zeile einfügen - Similar Threads - Automatisch Zeile einfügen

2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  4. Werte aus Zeilen in Spalten überführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zeilen in Spalten überführen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren. Ich habe ich einer A2 "1-25" stehen und möchte nun in Spalte F die Zeilen 1-25...
  5. neue Zeile automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    neue Zeile automatisch einfügen: Ich habe eine Tabelle und möchte wenn ich die Zelle "D8" etwas einschreibe das die gesamte Zeile 8 kopiert, ohne Zelle "D8" und als Zeile 9 eingefügt wird. Wenn jetzt in Zelle "D9" etwas...
  6. Zeile Automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Automatisch einfügen: Hallo zusammen Ich habe in einer Excel liste sagen wir mal 3 vorgefertigte Zeilen, mit einer Anzahl von 4 Spalten die sich nicht verändern. Jetzt werden alle 3 Zeilen ausgefüllt und ich muss...
  7. Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen): Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe ein kleines Excel-Problem für eine Sache, die ich für die Arbeit erledigen muss. Ich wäre sehr glücklich und dankbar, wenn mir zeitnah jemand helfen kann!...
  8. Combo Box automatisch pro Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Combo Box automatisch pro Zeile einfügen: Guten Tag allerseits, Ich habe mich durch das Forum gesucht, bin aber nicht wirklich auf etwas gestossen welches mir mit meinem Problem hilft. Es geht darum, eine Übersicht des Posteingangs...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden