Office: Automatisch Zeilen aus anderem Blatt übernehmen

Helfe beim Thema Automatisch Zeilen aus anderem Blatt übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit mehreren Blättern. Auf dem 1. Blatt steht z. B. in der 3. Spalte ein Name. Nun soll die komplette Zeile in ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kagi, 16. Januar 2009.

1. kagi Neuer User

Automatisch Zeilen aus anderem Blatt übernehmen

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Blättern.
    Auf dem 1. Blatt steht z. B. in der 3. Spalte ein Name. Nun soll die komplette Zeile in ein anderes Blatt übernommen werden. Jeweils für einen Name ein neues Blatt (diese sind angelegt).
    Wie kann ich dies realisieren?
    Wer kann mir da helfen?
    Vielen Dank schonmal

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

wenn das ein einmaliger Vorgang ist würde ich dem Spezialfilter arbeiten:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=8

Eine Formellösung die sich aber bei einer sehr großen Tabelle vermutlich negativ auf das Laufzeitverhalten niederschlägt:

Die Ausgangstabelle:

ABCD
    1A1B1NameD1
    2A2B2Name 2D2
    3A3B3NameD3

und so die Tabelle für 'Name'

ABCD
    1A1B1NameD1
    2A3B3NameD3
    ZelleFormel
    A1{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$10;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$C$1:$C$10="Name";ZEILE($1:$10));ZEILE(A1));SPALTE()));" ";INDEX(Tabelle1!$A$1:$D$10;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$C$1:$C$10="Name";ZEILE($1:$10));ZEILE(A1));SPALTE()))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Die Formel in A1 kopierst du soweit wie notwendig nach rechts und nach unten.

In der Formel selbst muss der Bereich (A1 bis D10) und der Name für die Spalte C angepasst werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 16. Januar 2009
  3. kagi Neuer User
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Es wird aber im Laufe des Jahres eine größere Tabelle werden. Außerdem muß sie ständig aktualisiert werden.

4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Hallo,

dann versuch es mal mit dem folgenden Code als Ansatz.

Der Code muss in ein allgemeines Modul der Datei und benötigt an den markierten Stellen noch Anpassungen.

Public Sub KopiereZeilen()
    'Sisto Salera 25.11.2005
    'Das Makro überträgt Zeilen von Ws2 zu Ws1
    'Der Suchbegriff wird in Ws1.SuchSpalte gesucht
    Dim Ws1 As Worksheet, Ws2 As Worksheet
    Dim SuchBegriff$, SuchSpalte$, Ws1Zeile&, Ws2Zeile&

'DEFINITIONEN Ws1 = Blatt indem gesucht wird
    SuchBegriff = "Name" '<-- anpassen
    SuchSpalte = "C" '<-- anpassen: Addresse der SuchSpalte in Ws1
    Set Ws1 = Worksheets("Tabelle1") '<-- anpassen: Tabellenname wo gesucht wird
    'DFINITIONEN Ws2 = Blatt wohin kopiert wird
    Ws2Zeile = 1 '<-- anpassen: ErsteZeile in Ws1
    Set Ws2 = Worksheets("Tabelle2") '<-- anpassen: Tabellenname wo gesammelt wird

'Suchen und Kopieren
    For Ws1Zeile = 1 To Ws1.Cells(Rows.Count, SuchSpalte).End(xlUp).Row
    If Ws1.Cells(Ws1Zeile, SuchSpalte) = SuchBegriff Then
    Ws1.Rows(Ws1Zeile).Copy Ws2.Cells(Ws2Zeile, 1)
    Ws2Zeile = Ws2Zeile + 1
    End If
    Next Ws1Zeile
    End Sub

< Peter >, 16. Januar 2009
  5. kagi Neuer User
    Hallo,

danke. Das funktioniert ganz gut. Diesen Code muß ich aber bei jeder Tabelle extra eintragen (wg. Name) - sehe ich das richtig.
    Nun möchte ich gern, dass automatisch, wenn ich eine neue Tabelle einfüge und in die Zelle A1 den Namen einfüge, sich das neue Blatt die Daten aus dem Blatt "Gesamt" holt.
    Das jeweilige Blatt soll auch aus dieser Zelle den Namen erhalten. Dies geht ja mit

Sub TabName()
    ActiveSheet.Name = Range("A1")
    End Sub

- oder? Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß

6. kagi Neuer User
    Hallo,

noch kurz eine Frage. Bei o. g. Code muß man ja für jedes einzelne Blatt das Makro aktivieren. Oder geht das auch für alle zusammen?

Gruß
    Kagi

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch Zeilen aus anderem Blatt übernehmen - Similar Threads - Automatisch Zeilen Blatt

2. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  3. Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen automatisch sperren mittels VBA (wenn Bedingung erfüllt): Moin zusammen, folgendes Problem: Im Normalfall verzichte ich aus Gründen auf den Einsatz von VBA, aber dieses Mal komme ich nicht umher. Ich habe schon fleißig recherchiert und mich versucht,...
  4. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  5. Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile automatisch in Excel Tabellenformat einfügen, wenn letzte beschrieben: Hallo ihr Lieben! Ich benötige bitte eure Hilfe: Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt und diese auch als Tabelle formatiert. Jetzt würde ich gerne automatisch eine Zeile Zwischen der...
  6. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  7. bestiimte Zeilen die einen bestimmten Text enthalten in ein anderes Blatt automatisch

in Microsoft Excel Hilfe
    bestiimte Zeilen die einen bestimmten Text enthalten in ein anderes Blatt automatisch: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem. Ich habe eine Adressdatei, von dieser möchte ich die Daten aus der Zeile die einen bestimmten Text enthalten in ein anderes...
  8. Automatisch ganze Zeilen in neues Blatt filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch ganze Zeilen in neues Blatt filtern: Hallo zusammen, die Überschrift ist sehr ungenau, weil das Thema für mich schwieirig auf den Punkt gebracht werden kann (es sei denn, es gibt eine passende Funktion und dementsprechend auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden