Office: Automatisch Zellen mit gleichem Wert verbinden

Helfe beim Thema Automatisch Zellen mit gleichem Wert verbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche für meine Exceltabelle eine VBA-Lösung. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von childz, 30. Juni 2020.

  1. Automatisch Zellen mit gleichem Wert verbinden


    Hallo,

    ich suche für meine Exceltabelle eine VBA-Lösung. Leider kenne ich mich damit gar nicht aus, weshalb ich hier auf Hilfe hoffe.

    Ich habe eine Stundenerfassungstabelle fürs gesamte Jahr erstellt und möchte, dass wenn man eine neue Mappe kopiert sowie das Jahresdatum angepasst hat, dass sich die Kalender Wochen automatisch verbinden.

    Kann mir da jemand helfen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    MFG
    Childz

    :)
     
    childz, 30. Juni 2020
    #1
  2. Kannst du mal etwas genauer erklären, wie sich Kalenderwochen verbinden sollen???

    Hättest es ja mal für einem Monat manuell machen können, um zu zeigen, wie du dir das vorstellst!!!
     
    WS-53, 2. Juli 2020
    #2
  3. Für den Fall, dass du Trennlinien bein Wechsel der Kalenderwiche meinst, dann geht dies mit einer bedingten Formatierung.
     
    WS-53, 2. Juli 2020
    #3
  4. Automatisch Zellen mit gleichem Wert verbinden

    Scorefun, 2. Juli 2020
    #4
  5. Hallo,

    ich habe mal die ersten zwei Kalenderwochen in der Tabelle so angepasst, wie ich mir das nachher vorstelle.

    Aber dabei ist zu bedenken, dass man nachher die Tabelle unverbunden als Muster kopiert, dass richtige Jahr einstellt und dann soll man durch ein Tastenkombination die automatisch generierten Kalenderwochenzahlen verbinden.
     
    childz, 2. Juli 2020
    #5
  6. Per BF ist es ohne weiteres möglich, wenn KW der Zeile identisch der KW zur Vorzeile, diese unsichtbar darzustellen. Deine 53 BF für alle Wochen, habe ich auf 3 BF reduziert. Die Farben kannst du nach deinen Bedürfnissen anpassen.
     
    WS-53, 2. Juli 2020
    #6
  7. Vielen Dank *Smilie Auf die Lösung bin ich auch schon mal gekommen.

    Jedoch bin ich leider ein wenig eigensinnig und finde es halt viel übersichtlicher, wenn die Zahl dann in der Mitte steht und nicht oben. Das lässt sich laut meinen Kenntnissen ja leider nicht mit den bedingten Formatierungen abbilden, oder liege ich da falsch?
     
    childz, 2. Juli 2020
    #7
  8. Automatisch Zellen mit gleichem Wert verbinden

    Du bist also schon selbst auf die Lösung gekommen, die du auch selbst anpassen kannst.

    Du bevorzugst jedoch eine VBA-Lösung, die du tendenziell später nicht selbst anpassen kannst.

    Dabei zeigt ja bereits dein Ansatz der BF zur Wochenfärbung, dass deine Formelkenntnisse durchaus noch Luft nach oben haben.

    Unter diesesn Aspekten würde ich immer nur Lösungen favorisieren, die ich auch selbst anpassen kann.

    Aber vielleicht findet sich ja ein Helfer, der dir eine Lösung für deinen Eigensinn programmiert.

    Und im übrigen wird bei Wandkalendern i.d.R. die Kalenderwoche auch immer am Ersten Wochentag gezeigt. Kann natürlich sein, dass du dir einen Wandkalender nach deinen Bedürnissen drucken lässt. Ist zwar dann ein klein wenig teurer, aber dein Eigensinn ist dann wenigstens befriedigt.

    Allerdings kannst du die BF für die Kalnderwochen so anpassen, dass diese immer nur Mittwochs gezeigt wird.
     
    WS-53, 2. Juli 2020
    #8
  9. Okay, die Meinung kann ich verstehen und danke trotzdem für die Hilfe bis hierhin.

    Ja, meine Kenntnisse beschränken sich halt nur auf recherchierte Formeln und dem Nachvollziehen dieser. Habe halt auch nur nach Lösungen für die von mir erstellten Dateien gesucht und mich nicht mit Excel allgemein beschäftigt.
     
    childz, 3. Juli 2020
    #9
Thema:

Automatisch Zellen mit gleichem Wert verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch Zellen mit gleichem Wert verbinden - Similar Threads - Automatisch Zellen gleichem

  2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Excel Zellen automatisch zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  7. Automatisch gleiche Zellen in mehreren Zeilen verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch gleiche Zellen in mehreren Zeilen verbinden: Hallo Leute! Ich suche mich schon seit Tagen kaputt, finde aber leider keine 100%ig funktionierende Lösung für mein Problem. Ich habe schon alles versucht, was ich so gefunden habe und auch...
  8. Zellen mit gleichem Wert automatisch auf neues Arbeitsblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit gleichem Wert automatisch auf neues Arbeitsblatt kopieren: Hallo Zusammen Ich brauche eine Formel die mein Können absolut überfordert. Ich habe eine übliche Kontakt Datenbank welche ich gerne zur Übersicht in verschiedene Sektionen verteilen muss....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden