Office: (Office 2016) Automatisch zusätzliche Zeilen in einem anderen Tabellenblatt erstellen

Helfe beim Thema Automatisch zusätzliche Zeilen in einem anderen Tabellenblatt erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe das folgendes Problem und keine Ahnung wie ich dieses lösen kann. Ich möchte gerne, dass wenn in einem bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ThoMas1978, 3. Juli 2019.

  1. ThoMas1978 Neuer User

    Automatisch zusätzliche Zeilen in einem anderen Tabellenblatt erstellen


    Hallo zusammen,

    ich habe das folgendes Problem und keine Ahnung wie ich dieses lösen kann.

    Ich möchte gerne, dass wenn in einem bestimmten Bereich eines Excelblattes Zeilen eingefügt werden, ebenfalls neue Zeilen in einem anderen Excelblatt eingefügt werden, allerdings mit den Formeln aus den darüber oder darunterliegenden Zeilen.
    Ist so etwas überhaupt möglich?

    zum besseren Verständnis ein PDF mit ein paar screenshots ;-)

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Gruß
    Thomas
     
    ThoMas1978, 3. Juli 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    es ist zwar eine PDF-Datei besser als gar nichts, aber dennoch nicht wirklich zielführend. Denn außer bunten Bildern sieht man nicht die entscheidenden Dinge, die in Excel wichtig sind: die Formeln, die übergeordneten Strukturen, etc. Es wird dir schwerlich jemand helfen wollen, wenn du nicht diese Informationen lieferst - schließlich muss auch ein Helfer ein nicht unerhebliches Ausmaß an Zeit investieren - , indem du eine Excel-Datei anfügst, die die entscheidenden Elemente deines Problems enthält. Sie kann natürlich anonymisiert sein, sie kann auch abgespeckt sein, aber sie muss alle wichtigen Dinge enthalten, die zur (eindeutigen) Lösung deines Problems wichtig sind (maximal 100 KB *.xlsx bzw. *.xlsm)

    Die Lösung dieses Problems sollte prinzipiell möglich sein in Form eines VBA-Makros - mit normalen Arbeitsblattfunktionen wird dies jedoch ziemlich sicher nicht funktionieren.
    Insbesondere müsste man noch erfahren, wie sich im 2. Arbeitsblatt die Zeilenposition ermittelt, an der das Einfügen stattfinden soll.
    Weiters ist unklar, ob die Formeln der vorigen Zeile oder nachfolgenden Zeile zu nehmen sind bzw. in welcher Weise diese angepasst werden müssen, damit sie für die eingefügte Zeile taugen.
     
    Exl121150, 5. Juli 2019
    #2
  3. ThoMas1978 Neuer User
    Hallo Anton Exl,

    vielen lieben Dank für deine Hinweise. Ich werde diese bei meinem nächsten Problem beherzigen!!

    Dieses Problem konnte ich allerdings vor wenigen Minuten selber lösen. Es war eigentlich ganz einfach mittels der Funktion "Makro aufzeichnen" :-)

    Ich musste mir nur ganz genau überlegen welche Schritte gemacht werden müssen.

    Trotzdem, vielen lieben Dank!!

    Gruß
    Thomas
     
    ThoMas1978, 5. Juli 2019
    #3
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