Office: automatisch Zwischensummen einfügen

Helfe beim Thema automatisch Zwischensummen einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, ich hab ne Tabelle auf der in den beiden Spalten einmal Position und einmal Menge steht. Nun brauche ich ein Makro oder eine Formel,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolfee, 6. Mai 2010.

  1. Wolfee Erfahrener User

    automatisch Zwischensummen einfügen


    Hey Leute,

    ich hab ne Tabelle auf der in den beiden Spalten einmal Position und einmal Menge steht.
    Nun brauche ich ein Makro oder eine Formel, welche mir die Positionen erkennt die öfter als einmal auftauchen und die dazugehörigen Mengen addiert und dann eine Zwischensumme in einer Zeile ausgibt.

    hier ein Beispiel:

    Position Menge
    P1........10
    P1..........5
    P2..........3

    die überarbeitete Tabelle sollte dann so aussehen:

    Position Menge
    P1.........10
    P1..........5
    .............15
    P2..........3
    .............3

    sry dass ich keine Tabelle uploade aber bei mir klappt das mit dem Addin nicht so richtig

    Vielen Dank

    ps: ich denke es gibt ne einfache lösung aber ich arbeite leider noch nicht allzu lange mit excel =)
     
    Wolfee, 6. Mai 2010
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Wolfee,

    hast Du schon mal die Teilergebnisfunktion ausprobiert. Die findest Du unter dem Register Daten --> Gliederung --> Teilergebnis.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 6. Mai 2010
    #2
  3. Wolfee Erfahrener User
    hey michael,

    deine lösung funktioniert recht gut, wenn ich das in einer neuen Tabelle mache, aber wenn ich das in meiner bestehenden Tabelle mache, so ist "Teilergebnis" grau und ich kann es gar nicht anklicken.
    Vielleicht weil meine Tabelle als Tabelle formatiert ist, oder weil ich einige Filter angebracht habe?

    Gäbe es irgendeine Formel oder irgendeinen VBA Befehl, der doppelte Einträge erkennt? Wenn ich diese doppelten Einträge irgendwie erkennen könnte könnte man bestimmt mit irgendeinem Makro die neue Zeile erstellen und die Zwischensumme bilden.
    (ich such gerade auf google und werde hoffentlich fündig)

    Über weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.
     
    Wolfee, 6. Mai 2010
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    automatisch Zwischensummen einfügen

    Hallo Wolfee,

    ja es liegt vermutlich an der Art wie die Tabelle formatiert ist. Du kannst es mal mit der Formel ZÄHLENWENN probieren. Alles was größer ist als 1 ist mehrfach vorhanden.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 6. Mai 2010
    #4
  5. Wolfee Erfahrener User
    hm
    Ich denke da besteht das Problem, dass ich dann nicht genau weiß WO sich die doppelten Einträge befinden.
    Die einzige möglichkeit das zu umgehen wäre für jede Position den Bereich stückweise zu erweitern und dort wo die maximale Ausgabe von Zählenwenn war eine neue Zeile erstellen.
    Das ist jedoch bei über 200 Positionen(für jede dieser müsste ein Zählenwennmakro erstellt werden) ziemlich aufwendig und ich denke man verliert irgendwann den Überblick.

    Falls ich falsch liege und es wesentlich einfacher geht bitte einfach sagen =)

    Andere Lösungsvorschläge nehme ich gerne an.
     
    Wolfee, 6. Mai 2010
    #5
  6. Michael
    Michael Administrator
    Es ging mit Sicherheit einfacher. Entferne die Formatierung als Tabelle und den Filter und benutz die Teilergebnisfunktion. Die ist haargenau dafür gemacht. Dafür ein Makro zu machen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen und sehr kompliziert.

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 6. Mai 2010
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Eigentlich wäre doch eine Pivot-Tabelle hier prima geeignet.
    Die Teilergebnisse werden zwar nicht in die Liste eingeordnet, aber dafür erhält man sich eben die ursprüngliche Struktur, die IMHO viel leichter für weitere Auswertungen geeignet ist, als mit Teilergebnissen, die die Liste ständig unterbrechen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 6. Mai 2010
    #7
  8. Michael
    Michael Administrator

    automatisch Zwischensummen einfügen

    Pivot Tabelle funktioniert auch, würde das aber nicht so darstellen wie oben gezeigt. Weil die Position dann nur einmal da steht.

    Aber wenn das egal ist funktioniert die Pivot natürlich sicher gut in diesem Fall.
     
    Michael, 6. Mai 2010
    #8
  9. Wolfee Erfahrener User
    Guten Morgen,

    Danke für die Bemühungen, aber leider kann ich die Filter nicht entfernen und die Pivottabelle kann ich nicht benutzen, da ich Datumsangaben und einige Werte anzeigen lassen will, welches in der Pivottabelle nur mit dem Mittelwert funktioniert.

    Deshalb bräuchte ich irgendeine andere Möglichkeit die Zwischenergebnisse einzubinden.

    Ich werd mich jetz mal hinsetzen und ein bisschen rumtüfteln =)

    Für jede weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

    MfG Wolfee
     
    Wolfee, 10. Mai 2010
    #9
  10. Wolfee Erfahrener User
    So,
    ich denke ich weiß wie ich zur Lösung komme, aber ich hab wieder irgendeinen Fehler in meiner Schreibweise:

    Code:
        ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[-u]C:R[-1]C)"
    Das mit dem "-u" funktioniert mir nicht, wie kann ich eine Variable in eine Summe mit relativen Bezug einbauen?

    Vielen Dank

    edit: mit
    Code:
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[" & -u & "]C:R[-1]C)"
    funktionierts.
    Die Schreibweise in VBA ist schon manchmal sehr komisch und alleine würde man da nie drauf kommen
     
    Wolfee, 10. Mai 2010
    #10
  11. Wolfee Erfahrener User
    So, ich hab jetz die gefilterte Tabelle einfach in ein neues Tabellenblatt kopiert und dort meine Zwischenergebnisse erstellt.


    Falls jemand interessiert am Makro is post ich mal den Code+Screenshot damit man versteht was ich mache:



    Code:
    Sub Zwischenergebnisse()
    
    
        Sheets("Gesamttabelle").Select
        Range("Tabelle6,$B$13:$N$13").Select
        Selection.Copy
        Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
        ActiveSheet.Paste       
        Range("H1").Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIF(RC[-7]:R[724]C[-1],RC[-6])"
        Range("H1").Select
        Selection.Copy
        Range("H2:H999").Select
        ActiveSheet.Paste
        Range("H2").Select
    
    ActiveSheet.Range("A1:F60000").Select
            Selection.Sort Key1:=ActiveSheet.Range("B1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
            OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
            DataOption1:=xlSortNormal
        
    
    Do
     u = ActiveCell.Range("A1")
    If u = "0" Then Exit Do
    
        ActiveCell.Offset(u, 0).Rows("1:1").EntireRow.Select
        Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
        ActiveCell.Offset(0, 2).Range("A1").Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[" & -u & "]C:R[-1]C)"
        ActiveCell.Offset(1, 5).Range("A1").Select
        
    Loop
        Columns("H:H").Select
        Selection.ClearContents
    
    End Sub
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle8'
     ABCDEFGH
    1ProjektPositionMengeEinheitTagMonatJahr 
    2******VE9.055lfm12.Jun2010 
    3******VE82lfm12.Jun2010 
    4******VE8.301lfm12.Jun2010 
    5******VE9.053lfm12.Jun2010 
    6  11     
    7******VE85lfm12.Jun2010 
    8******VE8.303lfm12.Jun2010 
    9******VE9.222lfm12.Jun2010 
    10******VE9.264lfm12.Jun2010 
    11  14     
    ZelleFormel
    C6=SUMME(C2:C5)
    C11=SUMME(C7:C10)
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Hier kurz nochmal die einzelnen Schritte erklärt:
    1. Kopiere die Tabelle mit Filter in ein neues Tabellenblatt
    2. Sortiere die Positionen
    3. Füge in die Spalte H eine Zählenwenn-Funktion
    4. Sortieren der Positionsspalte
    4. Lasse mithilfe des Ergebnisses der Zählenwenn-Funktion eine neue Zeile erstellen und füge dort dann eine Summe ein (Summenbereich auch abhängig von dem Ergebnis der Zählenwenn-Funktion)
    5. Lösche Spalte H



    Den ganzen Aufwand hätte man sich sparen können wenn man einfach die Teilergebnisfunktion benutzt hätte, aber ich wollte sehen obs auch anders geht und außerdem sollte nich vor jedem Ergebnis "*** Ergebnis" stehen.

    Mfg Wolfee
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Wolfee, 10. Mai 2010
    #11
Thema:

automatisch Zwischensummen einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. automatisch Zwischensummen einfügen - Similar Threads - automatisch Zwischensummen einfügen

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Gliederungsebenen mit Zwischensummen automatisch

    in Microsoft Excel Tutorials
    Gliederungsebenen mit Zwischensummen automatisch: 1.1.1 1 1.1.2 -2 1.1.3 4 1.2 8 1.3.1.1 16 1.3.1.2 32 1.3.2.1 64 1.3.2.2 128 1.3.2.3 -256 1.3.3 512 2.1 -1024 2.2 2048 Obige originäre Daten (A2:B13) sollen mit...
  7. Zwischensumme und Übertrag automatisch beim Ausdruck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwischensumme und Übertrag automatisch beim Ausdruck: Hallo Forum, ich benötige mal Eure Hilfe. Bei einer Excel-Datei über mehrere Seiten, soll beim Ausdruck automatisiert für 3 Spalten (H, I und J) eine Zwischensumme und der passende Übertrag...
  8. Zeile mit Zwischensumme automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile mit Zwischensumme automatisch einfügen: Hallo liebe Helfer, habe ein Problem mit einer Liste und finde keinen Ansatz um dieses Problem zu lösen. Tabelle 1: ist die vorh. Liste. Tabelle 2: so soll die fertige Liste sein. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden