Office: automatische Abfrage URL via Artikelnummer

Helfe beim Thema automatische Abfrage URL via Artikelnummer in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von SingleMalt13, 4. November 2024.

1. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

Guten Tag
    Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt, dass ich alle Links für die Erstellung von Preislisten mit Hyperlink eingefügt habe.
    Nun meine Frage: ist es möglich mit Access eine Abfrage zu generieren, welche die Produkte anhand der Artikelnummer auf unserer Homepage abfragt und wenn er sie findet direkt ins entsprechende Feld als Link einzufügen? Wäre toll, wenn das geht - es handelt sich um ca. 5000 Artikel, die ich sonst händisch neuerfassen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe

SingleMalt13, 4. November 2024
  2. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    kannst Du die Artikel denn gezielt händisch aufrufen? Gibt es eine vorher/nachher-Syntax, nach der der Artikel gefunden werden kann? Die Abfrage muss den Artikel ja auch irgendwie identifizieren können.
    Gruß
    Doming

3. Hallo
    Die Artikelnummer gibt es immer nur einmal. So sieht mein Eingabeformular aus:

Der Link bei diesem Produkt ist neu:Arran The Bothy Quarter Cask Batch 1 - Whiskytime
    Beim Wechsel wurde /de entfernt, aber eben nicht nur. Einige Artikel haben noch /?lang=de drin. Aber diese hat das System nur teilweise entfernt.

Händisch gebe ich die Artikelnummer ins Suchfeld unserer Homepage www.whiskytime.ch ein und kopieren den Link

automatische Abfrage URL via Artikelnummer upload_2024-11-4_16-43-47.png der n

4. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

5. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Hallo, wenn die Website über ein Suchfeld Artikelnummer verfügt, so muss es doch eine Referenztabelle auf dem Webserver geben. Da sollte es für euren Webadmin ein Leichtes sein Dir diese als Linktabelle zur Verfügung zu stellen. Sodass Du die Systematik der Links erkennst und über eine einfache Änderungsabfrage in deiner DB anpassen kannst.

andyfau, 4. November 2024
  6. Hallo liebe Helfer

Ich habe jetzt eine Excel-Datei mit der Artikel-nummer und dem richtigen Link von meinem Webmaster erhalten.

Wie schaffe ich es nun diese in meiner Access-Datenbank zu ersetzen?
    Ich bin leider kein Profi und mit VBA kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, Lesen kann ich das zwar aber selber machen nicht.

Vielen Dank

SingleMalt13, 6. November 2024
  7. Doming
    Doming hat Ahnung
    Hallo,
    verknüpfe die Exceltabelle in der Datenbank und erstelle eine Aktualisierungsabfrage, geht auch ohne VBA.
    Dann lässt Du das einmal durchlaufen und hast erstmal wieder Ruhe.
    Wenn Du nicht weißt wie, dann zeig hier mal, wie der Link in der Datenbank vorliegt und wie in der Exceltabelle.
    Gruß
    Doming

8. andyfau
    andyfau Erfahrener User

automatische Abfrage URL via Artikelnummer

Nur so, kleiner Tipp: Die Aktualisierungsabfrage auf einer Kopie der zu aktualisierenden Tabelle testen. Auf jeden Fall Sicherung nicht vergessen!

andyfau, 6. November 2024
  9. Hallo habe etwas gesurft und ich habe es geschafft!

SingleMalt13, 6. November 2024
    1 Person gefällt das.
Thema:

automatische Abfrage URL via Artikelnummer

Die Seite wird geladen...
  1. automatische Abfrage URL via Artikelnummer - Similar Threads - automatische Abfrage URL

2. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  3. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Formel in Tabelle einer Abfrage automatisch erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Tabelle einer Abfrage automatisch erweitern: Hallo Zusammen, ich habe ein Blatt auf welches eine Tabellenabfrage auf eine andere Exceldatei läuft. Die Tabelle der Abfrage wurde mit weiteren Spalten erweitert in welcher Formeln sind die die...
  6. Abfrage "automatisches aktualisieren" Fenster automatisch bestätigen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage "automatisches aktualisieren" Fenster automatisch bestätigen?: Hallo, wir haben eine Verbindung zu externen Daten (SQL Server) die sich automatisch aktualisieren lassen über "Daten" -> "Daten aktualiseren". Nach dem Öffnen des Excel-Files kommt immer die...
  7. VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage

VBA: Automatisches Hinzufügen von Datensätze auf Basis einer Abfrage: Hallo zusammen, ich baue gerade eine Datenbank zur Erstellung von Reisekostenrechnungen. Reisekosten setzen sich zusammen aus Fahrt-, Unterkunfts- und Reisenebenkosten sowie...
  8. Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen

Aus Abfrage Tabelle erstellen und automatisches zählen: Hallo zusammen, habe mal wieder ein Projekt bekommen wo ich nicht so richtig weiterkomme. Kurz ein Abriss zum Projekt: Aktuell betreuen wir ca. 1500 Clients. Auf diesen Clients ist eine bestimme...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden