Office: (Office 2016) Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien

Helfe beim Thema Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich habe gestern den ganzen Tag versucht eine Lösung zu finden, aber leider erfolglos. Vielleicht kann mir von euch ja jemand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pini, 15. Dezember 2019.

  1. Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien


    Guten Morgen zusammen,

    ich habe gestern den ganzen Tag versucht eine Lösung zu finden, aber leider erfolglos. Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen.

    Ich habe 2 Blätter, eine Eingabemaske und ein Auswertungsblatt.

    In Zelle C1 wähle ich den Bereich aus und in D1 das Datum. Anhand dieser Auswahl listet er mir die eingegebenen Daten ab Zeile 7 auf.

    Variante 1:
    Ich möchte nun, dass sich der Filter in Zelle I7 automatisch aktualisiert anhand der beiden Auswahlfelder. Ich habe ein Makro gefunden, dass genau das macht, allerdings nur, wenn ich das Blatt verlasse und neu auswähle. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Filter automatisch nach Änderung der beiden Auswahlfelder aktualisiert? Ich habe leider nichts entsprechendes gefunden.

    Variante 2:
    Alternativ wäre es auch möglich, dass man die Formel in Spalte A anpasst. Hier listet er mir die Projekte aus der Eingabemaske, anhand der Auswahl in C1, auf. Leider habe ich es nicht hinbekommen, dass ich die Indexformel mit 2 Kriterien fülle.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Eine Musterdatei ist angehängt.

    Viele Grüße
    Pini

    :)
     
  2. Hi,

    C1 soll sich auf welche Spalte auswirken?
    D1 soll sich auf welche Spalte auswirken?
     
  3. Über C1 steuer ich den Abruf für Spalte A, C-H. B ist nur abhängig von A.

    D1 ist für die Hilfsspalte I.
     
  4. Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien

    Rechtsklick Tabelle1 -> Code anzeigen... folgenden Code einfügen.

    Code:
    Den Code im Ereignis Worksheet_Activate() kannste löschen.
     
  5. Danke für die schnelle Antwort Mase.

    Leider passiert bei mir gar nichts, außer das Spalte I einen Filter bis Zeile 300 drin hat.
     
  6. Zeig mal Deine jetzige Mappe mit neu hinterlegtem Code.
     
  7. Hier ist sie:
     
  8. Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien

    Wenn Ich auf Tabelle1, in Zelle D1, das Datum ändere, reagiert der Filter auf I6.
    Ändert man in C1, reagiert die Tabelle aufgrund Deiner Matrixformel.

    Ich sehe Dein Problem als gelöst, oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Es werden bei mir aber leider keine Daten angezeigt. Der Filter ist starr gefilter bis Zeile 300.

    Wenn du in C1 "Erodieren-Senken" auswählst und in D1 den 1.3.2020 eingibst, dann müsste er 9 Datensätze anzeigen. Das tut er bei mir aber leider nicht.

    Geht das denn bei dir? Dann habe ich evtl. ein anderes Problem *Smilie
     
  10. Gib doch mal den 31.03.2020 ein , meen jung *wink.gif*
     
  11. Hahaha, ja klappt *Smilie

    Mein Gedanke war vorher, dass ich, egal welchen Tag ich eingebe, er mir den Monat filtert. Hatte es über Formeln mit Datum etc. probiert. Deswegen bin ich da nicht drauf gekommen mit dem Tag. Oh man.

    Vielen Dank für deine Hilfe.
     
  12. Hi Mase und alle anderen *Smilie

    Leider scheint es noch nicht ganz richtig zu funktionieren. Ich habe mal ein paar mehr Testdaten eingegeben.

    Man muss den Filter anscheinend einmal manuel eingeben. Wenn ich dann ein Datum eingeben (Monatsletzter) in Zelle D1, dann funktioniert es. Auch wenn ich den Bereich in C1 umstelle. Wenn ich aber dann das Datum ändere und dann noch den Bereich, dann zeigt er entweder gar nichts an oder nur einen Teil. Sprich der Filter passt sich leider nicht wieder neu an.

    Ich hänge die Datei nochmal mit an.

    Hast du noch eine Idee Mase oder vllt. jmd anderes?
     
  13. Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien

    Tausche durch diese Zeilen mal aus:

    Code:
     
  14. Das scheint es zu sein. Super, vielen, vielen Dank.
    Schöne Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  15. ur wellcome
     
Thema:

Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Aktualisierung Filter anhand 2 Kriterien - Similar Threads - Automatische Aktualisierung Filter

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  4. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  5. automatische Pivot Aktualisierung mit SAP BW-Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatische Pivot Aktualisierung mit SAP BW-Daten: Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem, was ich ohne Hilfe nicht lösen kann. Wir arbeiten mit SAP Analysis for Microsoft Excel. Damit werden Daten aus SAP BW (Hana) ausgelesen. Dazu habe ich...
  6. Verknüpfung von Powerpoint Folien - automatische Aktualisierung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Verknüpfung von Powerpoint Folien - automatische Aktualisierung: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage zur Verknüpfung von Folien und automatischer Aktualisierung anderer Folien wenn Folieninhalte sich ändern.Also nur in Powerpoint selbst - und nicht das...
  7. Kontakte werden automatisch aktualisiert

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Kontakte werden automatisch aktualisiert: Hallo zusammen, ich bin neu hier und verzweifle an folgendem Problem: Auf den PCs einiger Anwender werden unter Outlook 2013 die persönlichen Kontakten vermutlich mit Daten aus der AD...
  8. Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweise zwischen zwei Tabellen erstellen - Automatische Aktualisierung: Hallo alle zusammen! Ich bin momentan daran eine Belegungsliste für ein Jugendgästehaus zuerstellen. Dazu habe ich von jedem den Namen, Vornamen und den Raum aufgeschrieben. Da ich dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden