Office: automatische Arbeitsblatttitelwiedergabe

Helfe beim Thema automatische Arbeitsblatttitelwiedergabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallöchen, wie so viele hier habe ich ein kleines problem mit excel. das problem: ich habe mehrere arbeitsblätter (jeder hat logischerweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Christine, 17. Juli 2007.

1. Christine Erfahrener User

automatische Arbeitsblatttitelwiedergabe

hallöchen,
    wie so viele hier habe ich ein kleines problem mit excel.

das problem:

ich habe mehrere arbeitsblätter (jeder hat logischerweise einen anderen titel), ich möchte nun dass auf einem dieser Arbeitsblätte ,auf bestimmten feldern, die titel dieser arbeitsblätter erscheinen, ohne das ich sie hineinschreiben muss.
    es sollte auch so sein, dass wenn ich ein neues arbeitsblatt einfüge, die überschrif dieses automatisch erscheint.
    ach ja, der titel des arbeitsblattes auf dem das alles geschieht sollte natürlich nicht auftauchen.

ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

danke schon mal

christine

Christine, 17. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Hier eine VBA-freie Lösung:

Gehe über Menü Einfügen > Name > Definieren
    Name: irgendwas
    Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
    Schreibe nun in irgendeine Zelle diese Formel und kopiere sie großzügig nach unten:

=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(irgendwas);"";TEIL(INDEX(irgendwas;ZEILE(A1));1+FINDEN("]";INDEX(irgendwas;ZEILE(A1)));99))

schatzi, 17. Juli 2007
  3. Christine Erfahrener User
    dankeschön, hier wird einem ja wirklich geholfen.

kann man das jetzt auch noch so machen, dass der titel des blattes auf dem die ganzen titel stehen ausbleibt,
    d.h. wenn das arbeitsblatt auf dem die titel stehen "Muster" heißt, wie kann ich es anstellen damit Muster nicht in der titelliste auftaucht

christine

Christine, 18. Juli 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Am einfachsten wäre es, wenn dieses Blatt immer das erste in der Mappe wäre. Dann reicht diese Formel:

=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(x);"";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A2));1+FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A2)));99))

Sollte das nicht der Fall sein und wenn dir eine Leerzeile in deiner Auflistung nichts ausmacht, dann dies:

=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";WENN(INDEX(x;ZEILE(A1))=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"));99);"";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));1+FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)));99)))

Solltest du auch noch aus ästhetischen Gründen die Leerzeile vermeiden wollen, dann wird's lang:

=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(x);"";TEIL(INDEX(x;KKLEINSTE(WENN(MTRANS(x)<>TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"));99);ZEILE(INDIREKT("1:"&ANZAHL2(x))));ZEILE(A1)));1+FINDEN("]";INDEX(x;KKLEINSTE(WENN(MTRANS(x)<>TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"));99);ZEILE(INDIREKT("1:"&ANZAHL2(x))));ZEILE(A1))));99))
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

Das Wort "Dateiname" musst du 1:1 übernehmen, also NICHT durch den tatsächlichen Dateinamen ersetzen.

Oder du machst es doch mit VBA:

Code:
    Sub BlätterAuflisten()
    Dim Blatt As Object
    Dim zeile As Integer
    For Each Blatt In Sheets
    If Blatt.Name <> "Muster" Then
    zeile = zeile + 1
    'Die Blattnamen werden ab A1 aufgelistet
    Sheets("Muster").Cells(zeile, 1).Value = Blatt.Name
    End If
    Next Blatt
    End Sub

schatzi, 18. Juli 2007
  5. schatzi Super-Moderator
    Ich habe gerade festgestellt, dass die letzte Formel für alle Excelversionen vor XL2007 zu lang ist. Dem lässt sich aber abhelfen, indem man einen weiteren Namen definiert:
    Name: kurz
    Bezieht sich auf:
    Code:
    =INDEX(x;KKLEINSTE(WENN(MTRANS(x)<>TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"));99);ZEILE(INDIREKT("1:"&ANZAHL2(x))));ZEILE(A1)))
    Die Formel reduziert sich dann auf
    Code:
    =WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(x);"";TEIL(kurz;1+FINDEN("]";kurz);99))
    Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

schatzi, 18. Juli 2007
  6. Christine Erfahrener User
    also, ich glaub ich fang jetzt an zu nerven aber:
    der schönheit halber

jetzt kann man es nur nach unten kopieren, wenn ich es jetzt seitlich kopiere kommt einfach die selbe überschrift.
    ich brauche es aber so:

1 2
    3 4
    5 6
    ... ...
    ... ...

die titel sollen von lings nach rechts genannt werden und zwichen den beiden titel ist eine spalte.

christine

Christine, 19. Juli 2007
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Und dann noch Blümchen drumrum???
    Schön ist das für das Arbeiten mit Excel keinesfalls, da sich das Programm immer leichter tut, wenn der Tabellenaufbau möglichst geradlinig ist.
    Darüberhinaus dürfte das dann wohl wirklich nur noch mit VBA zu machen sein.
    Ist VBA überhaupt eine Option für dich?

schatzi, 19. Juli 2007
  8. Christine Erfahrener User

blümchen währen vielleicht gar nicht so schlecht :-)

nein jetzt mal im ernst:
    mit VBA hab ich zwar noch nicht gearbeitet aber warum nicht, du wirst es mir bestimmt ganz einfach erklären.also schieß loß ;-)

danke

Christine, 19. Juli 2007
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Rechtsklicke auf den Tabellenreiter des entsprechenden Blatts und wähle "Code anzeigen". Nun kopierst du diesen Code in das Codefenster oben rechts.

Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim Blatt As Object
    Dim Zeile As Integer
    Dim Zähler As Integer
    'Der zu beschreibende Bereich (hier A1:C20) wird freigelöscht.
    'Je nach Bedarf anpassen.
    Range("A1:C20").ClearContents
    'Jetzt wird die Startzeile (hier 1) festgelegt. Bei Bedarf ändern!
    Zeile = 1
    For Each Blatt In Sheets
    'In der nächsten Zeile muss der Name des zu überspringenden Blatts
    '(hier "Tabelle1") angepasst werden.
    If Blatt.Name <> "Tabelle1" Then
    Zähler = Zähler + 1
    'Der Name wird entweder in Spalte1 ("A") oder Spalte3 ("C") eingetragen
    'Bei Bedarf das "x" in den Ausdrücken Cells(Zeile, x) anpassen!
    If Zähler Mod 2 = 1 Then Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 1).Value = Blatt.Name
    If Zähler Mod 2 = 0 Then Sheets("Tabelle1").Cells(Zeile, 3).Value = Blatt.Name
    If Zähler Mod 2 = 0 Then Zeile = Zeile + 1
    End If
    Next Blatt
    End Sub
    Dieses Ereignis wird jedesmal ausgeführt, wenn das Blatt aktiviert wird.
    Das sollte dein Problem lösen, falls du nicht noch ein weiteres Kaninchen aus dem Zylinder zauberst...

schatzi, 19. Juli 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. automatische Arbeitsblatttitelwiedergabe - Similar Threads - automatische Arbeitsblatttitelwiedergabe

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden