Office: (Office 2010) automatische Auswahl bzw. Ausgabe

Helfe beim Thema automatische Auswahl bzw. Ausgabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in meiner vorh. Datenbank habe ich weitere Daten hinzugefügt. Eine Tbl Personenakte u.a. Datumsfelder die da wären: Beginn_K Ende_K Geb_Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 28. Februar 2020.

  1. automatische Auswahl bzw. Ausgabe


    Hallo,
    in meiner vorh. Datenbank habe ich weitere Daten hinzugefügt.
    Eine Tbl Personenakte u.a. Datumsfelder die da wären:
    Beginn_K
    Ende_K
    Geb_Datum
    Alter_akt
    sowie eine TblKategorie mit 2 Möglichkeiten

    Access soll jetzt .....

    1. Anhand des Geb_Datum zum heutigen Datum die Jahre in das Feld "Alter_akt" in der TblPersonenakte eintragen, oder in einer Abfrage.

    2. Anhand des Datums "Ende_K" ein Vergleich zum heutigen Datum eine
    Ausgabe von Resttagen ausgeben.
    Beispiel= Ende_K Datum ist 03.März2020, Ausgabe = 2 Tage

    Wahrscheinlich ist aber der Aufbau so falsch, denke ich.*upps

    :)
     
  2. Hallo,

    für das Alter kannst den Code verwenden (in ein Modul einfügen)...
    Code:
    Für Differenz...
    Code:
    SQL-Code dazu...
    Code:
     
    Kyron9000, 29. Februar 2020
    #2
  3. Hab ich so gedacht. Leider kenne ich mich mit Codes nicht gut aus.
    Zirkelbezug. Qry zerschossen.
    SQL- Code erzeugt Absturz.

    Habe das Alter in einer Abfrage errechnet, aber es sind viele Stellen hinter dem Komma.
    Irgendwie fehlt die Angabe Format.

    Edit: Alter richtig formatiert. ok.

    Jetzt weiter experimentieren.*Smilie 1 und 2 sind erledigt.
    Aber jetzt fehlt noch: Anhand des Geb_datum soll einem Feld die richtige Kategorie (1) oder (2) zugeordnet werden.
    Das ist insofern kompliziert, weil das auf den Tag stimmen muss.
    Also Beispiel 01.03.2020 - Geb_Datum = wieviel Jahre+Tage, wenn
     
  4. automatische Auswahl bzw. Ausgabe

    ...für DeineTabelle hast hoffentlich den Namen deiner Tabelle eingefügt.
    Also, ich habe es getestet, es funktioniert!

    Zeige mal den SQL Code deiner Abfrage
     
    Kyron9000, 1. März 2020
    #4
  5. im Entwufmodus der Qry...unter SQL
    Nicht den Namen der Tbl sondern den der Qry eingefügt. Ist falsch ?

    Aussderdem steht in der SQL Ansicht schon eine Menge drin.
    Das kann ich doch nicht löschen?
    Oder wird der Code einfach unten drunter gehängt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Ja, und stell Dir vor: Da ist Struktur und Sinn darin. So etwas kann man sich erschließen.
    Daten auswählen mit dem SELECT-Befehl
     
    ebs17, 1. März 2020
    #6
  7. ...würde mal eine neue Abfrage verwenden und meinen SQL-Code einfügen, wenn sie funktioniert...
    musst den Code eben für deine Abfrage angleichen.
    Habe ja deine Feldnamen verwendet... sollte so passen.
    Abfragennamen ist mM auch nicht falsch
     
    Kyron9000, 1. März 2020
    #7
  8. automatische Auswahl bzw. Ausgabe

    zu Post #3 ( Zeit zum ändern schon vorbei)

    Bild im Anhang.....

    Wenn dann Formel ??
     
  9. Hallo,
    das Alter sollte als Ganzzahl ermittelt werden.
    Zeige bitte mal den SQL Code (wie schon mal gebeten) der Abfrage die das Alter ermittelt.
     
    gpswanderer, 1. März 2020
    #9
  10. zu #3
    Als Kriterium für Kategorie...
    Code:
     
    Kyron9000, 1. März 2020
    #10
  11. Klaus, ich kann das Alter als Ganzzahl anzeigen, brauche aber die beiden Nachkommawerte, um zu sehen wie lange noch bis der Wert 18 übersteigt.

    Der Abschnitt im SQL lautet:
    SELECT Tblmeinetabelle.ID, .......und dann......
    (Date()-[Geb_Datum])/365.65 AS [Alter],

    @Klaus (schön das du dich beteiligst*Smilie )

    Hoffe ich konnte ausdrücken worum es mir geht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. ...ok, dann war's das für mich, hat keinen Sinn mehr darüber nachzudenken.
     
    Kyron9000, 1. März 2020
    #12
  13. automatische Auswahl bzw. Ausgabe

    Hab ne neue erstellt. Mit Code im SQL = Undefinierte Funktion "fncAge" im Ausdruck.
    Muss ich alles aus Post 2 einfügen? Auch das mit DateOfBirth ?

    Ist das hier im Forum üblich das immer nur eine Person antworten soll oder darf? Sorry dann werde ich nur noch dem antworten der auf Post2 steht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. ... nicht schlecht, dass man auf eine Antwort eine Antwort bekommt.
    Hast den Code in ein Modul eingefügt, oder nicht.
    Vermutung, nicht, wie kann dann die Funktion gefunden werden.
    Wenn man nichts so erstellt wie einem geraten wird, warum überhaupt eine frage stellen.
    Und... wenn möglich, bitte keinen derartigen Fragen stellen! Unsinn!
     
    Kyron9000, 1. März 2020
    #14
  15. Okay, Okay.....
    Bitte, nicht jeder der hier postet hat wirklich Ahnung von VBA & dergleichen.
    Jedenfalls ich nicht. Tut mir leid wenn ich somit etwas begriffsstutzig bin.
    Wenn ich genau weiß was ich genau wo einfügen soll, in welcher Reihenfolge 1. 2. 3. dann ist das für mich schwierig.
    Für Geübte ist das sicher simpel.

    Das Alter aus den Feldern heraus zu rechnen hab ich auch ohne VBA geschafft. Das wäre ok.
    Was mir fehlt :
    Anhand des Geb_Datum soll dem Feld die richtige Kategorie (1) oder (2) zugeordnet werden.
    Das ist insofern kompliziert, weil das auf den Tag stimmen muss.
    Also Beispiel : Wenn jemand exakt 18 J oder älter ist, ab einem bestimmten Datum dann gehört er in Kategorie 1, sonst 2.
    Wie sowas in Access geregelt werden kann ist mir unbekannt.

    Das geht ohne VBA?
     
Thema:

automatische Auswahl bzw. Ausgabe

Die Seite wird geladen...
  1. automatische Auswahl bzw. Ausgabe - Similar Threads - automatische Auswahl Ausgabe

  2. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  3. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  4. Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen: Hallo Zusammen, ich bin an folgender Aufgabe sehr stark am Verzweifeln und vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich denke, dass wenn ich an den richtigen komme ist es ein kinderspiel, aber...
  5. Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Aufgabe bekommen, die mir eine Nummer zu groß ist. Bei Auswahl eines bestimmten Wertes aus einem Pulldown-Menue, das mit -Gültigkeit-Liste- erstellt wurde, soll...
  6. Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail: Guten Tag, ich brauch mal eure HIlfe =) Ich habe eine Kundendatenbank in Excel bzw. auch in Access. Ich möchte nun, dass ich 1. in einer Auswahldropbox einen Kundenname auswähle (erledigt) 2....
  7. Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden: Hallo zusammen, ich habe ein Formular in Word 2013 erstellt mit Dropdown-Feldern. Meine Frage: wenn ich eine Auswahl im DropDown-Feld (z.B. die Abteilung oder den Namen) gewählt habe, soll...
  8. Automatische Auswahl anderer Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Auswahl anderer Tabellenblätter: Excel 2010 Hallo, Ich habe folgendes Problem: Es gibt z.B. drei Tabellenblätter : Tabelle1;Tabelle2;Tabelle3 Ich möchte jetzt auf Tabelle1 A2 auf den Wert von Tabelle 2 oder Tabelle3 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden