Office: (Office 2010) automatische Auswahl bzw. Ausgabe

Helfe beim Thema automatische Auswahl bzw. Ausgabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ...das hat nicht mit begriffsstutzig zu tun. Feedback geben ist wichtig! Wenn ich etwas einstelle wovon ich 100% überzeugt bin, dass es funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 28. Februar 2020.

  1. automatische Auswahl bzw. Ausgabe


    ...das hat nicht mit begriffsstutzig zu tun. Feedback geben ist wichtig!
    Wenn ich etwas einstelle wovon ich 100% überzeugt bin, dass es funktioniert
    und niemand testet es, wozu soll ich da weiterdenken?!
    Zu VBA, was ist so schwierig, meinen Function fncAge(DateOfBirth As Variant)...#2
    zu kopieren und in ein Modul einzufügen? Das kann heutzutage jedes Kind *Smilie
    Dann eben die Abfrage so erstellen wie ich sie gezeigt habe.
    Da brauchst du dich nicht um einen VBA Code selber zu kümmern.
    SQL-Ansicht kannst anzeigen, wenn du in der Entwurfsansicht der Abfrage auf das graue Feld
    mit der rechten Maustaste klickst und SQL-Ansicht wählst.
    Dann kopierst meinen SQL-Code #2 hinein (Tabellennamen auf deinen ändern und Feldnamen
    ev. anpassen), speichern und fertig.
    Dann siehst ob das so funktioniert wie du es dir vorstellst.
     
    Kyron9000, 1. März 2020
    #16
  2. Hallo,
    Du brauchst für das Alter keine Kommazahl, weil die zu ungenau ist. Das Jahr hat ja nicht genau 365,65 Tage.
    Das Alter wird exakt auf den Tag (auch bei einem Schaltjahr) so ermittelt:

    Die Forensoftware verändert die Codes. Daher als Bild eingefügt.

    Ein extra Modul braucht man da nicht, der Einzeiler reicht.



    Was hast Du dann mit der Kategorie vor?

    Im Anhang ein einfaches Beispiel.
     
    gpswanderer, 1. März 2020
    #17
  3. \@Klaus
    oder man rechnet einfach 18 Jahre aufs Geburtsdatum und prüft auf
     
    fredfred, 1. März 2020
    #18
  4. automatische Auswahl bzw. Ausgabe

    Bitte, wo muss das hin genau? In das gleiche Modul ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. \@FredFred
    wenn Du das = noch entfernst, stimmt es. Außerdem fehlt noch das Klammerpaar bei Date.
    Code:
    Die Formel kannte ich noch nicht, ist aber auch recht einfach und kurz. Ich habe bisher immer die DonKarl Formel (FAQ 2.7) verwendet.

    @Volker
    Hast Du meine Antwort in #17 mit dem Beispiel nicht gesehen ?
    Ganz einfach, und ohne Modul und VBA Code.
     
    gpswanderer, 1. März 2020
    #20
  6. \@Klaus
    Deine Formel "Alter" die ich exakt so verwende bringt:
    In den von Ihnen eingegebenen Ausdruck fehlt eine schliessende runden Klammer bzw. eckige Klammer .....etc.

    Viel lesen hilft auch.......habs inzwischen mit Hilfe von WENN Formel hinbekommen.
    Ist zu komplex zu erklären was ich genau bezwecke, das ist zu speziell.
    In #15 hab ich versucht es zu erklären.
    Da meine DB schon ne Menge Codes und Module hat ist das mit den Codes mit Vorsicht zu geniessen, Trotzdem danke für die Hilfe. Was mit einfachen Formeln geht, verstehe ich eh besser als die Codes.
     
  7. Was meinst du mit Vorsicht zu genießen `?

    Klaus bzw. mein Vorschlag sind abgeschlossene Abfragestrings, die nichts mit Code zu tun haben.

    Die VBA Funktion war von Kyron.

    Der gepostete String von mir oder die Abfrage in Klaus's Upload, bringt das gewünschte.
    Du musst halt den Tabellennamen anpassen.
    Du gehst in die SQL Ansicht einer Abfrage und kopierst den String da rein.


    Wage ich zu bezweifeln .. :-)

    x*biggrin.gif*atediff ... also das von Kyron
    kommt in die Feldbeschreibung in den Entwurf einer Abfrage
     
    fredfred, 1. März 2020
    #22
  8. automatische Auswahl bzw. Ausgabe

    Hallo,
    @FredFred
    im gezeigten ganzen SQL String ist das Klammerpaar drin, in Deiner Kurzform nicht. Außerdem muss wie gesagt das Gleichheitszeichen raus, sonst erhältst bei jemand der heute 18 wird eine falsche Kategorie.

    @Volker:
    Bei dem Vorschlag von FredFred und bei meinem Beispiel gibt es nur einfache Formeln. Das solltest Du also am Besten verstehen.

    Mein Beispiel funktioniert, also hast Du einen Fehler gemacht. Du musst doch nur kopieren bzw. abschreiben, das kann doch kein Problem sein.
     
    gpswanderer, 1. März 2020
    #23
  9. \@Klaus:
    in deinem String fehlt eine Klammer
    Dein Upload ist aber ok!

    bzgl. "="
    War das nicht die Anforderung ?
    Sobald das 18te Jahr erreicht ist ?
     
    fredfred, 1. März 2020
    #24
  10. Hallo,
    der String für das Alter war ohnehin falsch. Da fehlte nicht nur die Klammer, da ist beim Kopieren was verloren gegangen. Im Upload war es wie gesagt richtig. Habe es oben noch geändert.
    Danke an FredFred für den Hinweis.
     
    gpswanderer, 1. März 2020
    #25
  11. Ja das habe ich gesehen,
    aber beim Alter fehlt hinten die schließende Klammer

    Gruß alias Marmeladenglas
     
    fredfred, 1. März 2020
    #26
  12. Hallo,
    @Fred
    Probiere es aus, mit dem = wird die Person heute noch als 17 erkannt.

    Die Forensoftware verschluckt alles was nach den > bzw. < kommt, verfälscht als die Formeln. Habe es oben als Bild eingefügt.
     
    gpswanderer, 1. März 2020
    #27
  13. automatische Auswahl bzw. Ausgabe

    Alter GebDatum Ausdr1
    29 10.10.1990 Älterals18
    18 01.03.2002 Älterals18
    18 28.02.2002 Älterals18
    17 02.03.2002 Jüngerals18
    4 02.03.2015 Jüngerals18

    das ist das Ergebnis mit
     
    fredfred, 1. März 2020
    #28
  14. \@Klaus
    Dein Beispiel aus Post 17: Habe ich anfangs nicht probiert, aber jetzt.
    Das funktioniert, aber nicht so ganz wie ich geplant hatte.
    Ich habe es mit 2 Ausdr geschafft. Auch mit WENN Anweisungen.
    Nicht das Geb_Datum ist entscheidend sondern ein FIX Datum.
    -
    Komme mit dem lesen jetzt fast nicht hinterher...*grins
    -
    Das ist cool, ich brech mir einen ab und dann ist die Forensoftware die Fehlerquelle.*Smilie

    @FredFred
    Mit Vorsicht geniessen meine ich, das ich vorsichtig bin mit VBA Codes weil ich schon viele habe die sauber laufen, bis jetzt *tongue.gif*

    Das von Kyron hab ich versucht, ist aber misslungen, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.
    -
    Habs mir halt aus Excel irgendwie abgeleitet und gedacht das muss auch in Access gehen. Geht ja, wie man sieht.

    Das mit den VBA werd ich nie lernen.*mrcool
     
  15. Gewöhne dir an, zu zeigen was du tust und nicht nur darüber reden. Es ist schwer dir zu folgen, du gibst keine Rückmeldungen was du jetzt wie umgesetzt hast, bzw. ob du die Hinweise überhaupt umsetzt. (d.h. zeigen von SQL-Stringes, Codes etc.)
    Ich glaube deshalb ist Kyron auch etwas ungehalten geworden...*Smilie
     
    fredfred, 1. März 2020
    #30
Thema:

automatische Auswahl bzw. Ausgabe

Die Seite wird geladen...
  1. automatische Auswahl bzw. Ausgabe - Similar Threads - automatische Auswahl Ausgabe

  2. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  3. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  4. Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen: Hallo Zusammen, ich bin an folgender Aufgabe sehr stark am Verzweifeln und vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich denke, dass wenn ich an den richtigen komme ist es ein kinderspiel, aber...
  5. Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Aufgabe bekommen, die mir eine Nummer zu groß ist. Bei Auswahl eines bestimmten Wertes aus einem Pulldown-Menue, das mit -Gültigkeit-Liste- erstellt wurde, soll...
  6. Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail: Guten Tag, ich brauch mal eure HIlfe =) Ich habe eine Kundendatenbank in Excel bzw. auch in Access. Ich möchte nun, dass ich 1. in einer Auswahldropbox einen Kundenname auswähle (erledigt) 2....
  7. Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden: Hallo zusammen, ich habe ein Formular in Word 2013 erstellt mit Dropdown-Feldern. Meine Frage: wenn ich eine Auswahl im DropDown-Feld (z.B. die Abteilung oder den Namen) gewählt habe, soll...
  8. Automatische Auswahl anderer Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Auswahl anderer Tabellenblätter: Excel 2010 Hallo, Ich habe folgendes Problem: Es gibt z.B. drei Tabellenblätter : Tabelle1;Tabelle2;Tabelle3 Ich möchte jetzt auf Tabelle1 A2 auf den Wert von Tabelle 2 oder Tabelle3 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden