Office: (Office 2010) automatische Auswahl bzw. Ausgabe

Helfe beim Thema automatische Auswahl bzw. Ausgabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, @FredFred siehe Bild. Bezogen auf das heutige Datum 01.03.2020 Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 28. Februar 2020.

  1. automatische Auswahl bzw. Ausgabe


    Hallo,
    @FredFred
    siehe Bild.
    Bezogen auf das heutige Datum 01.03.2020
     
    gpswanderer, 1. März 2020
    #31
  2. \@Fred & Klaus
    Sorry wenn ich manchmal keine Rückmeldungen gebe, das hat auch Gründe. Ich kann auch nicht immer Screens machen, weil dort Daten stehen die keinen etwas angehen.

    Oft versuche ich die Vorschläge umzusetzen, scheitere aber an Geringfügigkeiten, will euch aber nicht weiter nerven. Ist natürlich Unsinn.
    Wie schnell Tips in den Sand laufen sieht man ja weiter oben. Wie hatte ich das schon....Syntax Fehler !!. Dann such mal, als Laie.
    Ungehalten könnte ich dann auch werden, bringt aber keinem was.
    -
    Zum Thema zurück...
    Ich will ein Alter ermitteln, Kriterien sind folgende.
    Datum "gültig_AB" ; "Geb_Datum". Die Formeln sehen so aus:

    in der ABFRAGE
    [Feld] PersKatZahl: Wenn([Alter]>18;1;2)
    -
    [Feld] PersKatText: Wenn([PersKatZahl]=1;"ERW";"KIND")
    -
    Alter: ([gültig_AB]-[Geb_Datum])/365,65
    Beispiel:03.04.2020 04.04.2002 = 17,98 ergibt PersKatZahl 2 (Kind)
    Laut Daten ist das korrekt.

    Im Formular dazu:
    Feld [gültig_AB] Feld[Geb_Datum] Feld [Alter] Feld [PersKatZahl] Feld [PersKatText]
    03.04.2020..........04.04.2002....................18...................2........ ...............Kind
    Hier ist der FEHLER......Weil...................18......muss......1.....................ERW sein,

    Aber jetzt ohne viel zu texten...schaut die Anhänge.

    Forensoftware haut übrings Leerzeichen weg.

    Mit den Codes von dem Kollegen komme ich immer noch nicht zurecht.
    Kompilierungsfehler, hieß das glaube ich.
     
  3. Du brauchst keine Screens hochzuladen, das bringt meistens gar nichts..
    Es geht darum zu verfolgen, was du gemacht hast.
    Bei Abfragen;
    hier reicht den SQL-String zu zeigen, der u. Umständen zu Fehlern führt.
    Der String reicht vollkommen aus, um zu beurteilen, warum es Fehler gibt oder das gewünschte nicht gezeigt wird.
    bei VBA: den Codes

    Was du glaube ich nicht verstehst ist, dass wir (Klaus und ich) dir vermitteln möchten, dass du alles über eine SQL-Abfrage machen solltest.
    Das ist in der Regel auch die vorzuziehende Methode. VBA Gehopse ist meist weniger performant als eine Abfrage. Hinzu kommt die Einfachheit von SQL, die dennoch zu genialen Lösungen führen können.

    Du solltest, dass auch versuchen nachzuvollziehen was in den Strings steht.

    Jetzt darf man sich aussuchen, welche Codes du meinst, bzw. mit was genau du nicht zurechtkommst.
    Das sind übrigens genau die Formulierungen, die einen Chat mühsam machen können. Das ist nicht präzise und führt nur dazu, dass man ständig nachbohren muss, bis man dann halt die Lust verliert.


    Statt Code tags mach PHP Tags, ich glaube da werden keine Zeichen verschluckt.
    Bei einer Bedingung von:
    Wenn Alter>18
    , musst du dich doch nicht wundern, dass ein 18-jährier nicht zur Kategorie der Erwachsenen gezeigt wird.
    Genau darüber haben wir (Klaus und ich ) auch eine Diskussion gehabt.
    Code:
    Das ist im Grunde genommen eine Abwägung.
    Wie du schon selbst schreibst sollte man da tagesgenau rechnen und nicht einen Durchschnittswert an Tagen pro Jahr verwenden. Die angebotene SQL-Lösung ist tagesgenau.


    Warum verwendest nicht gleich die Kategorien ERW/KIND, warum der Zwischenschritt über die 1/2 ??

    Und nochmal:
    du musst nicht einzeln die Felddefinition zeigen. Der SQL-String reicht vollkommen und zeigt alle Infos, die man braucht, um zu beurteilen warum was nicht funktioniert.
     
    fredfred, 1. März 2020
    #33
  4. automatische Auswahl bzw. Ausgabe

    Hmm. Mag sein, ihr seid die Profis.
    Ich kann eben nur das anwenden was ich verstehe.
    Das gilt auch z.B. für SQL.
    Wenn ich in meiner Abfrage die SQL Ansicht wähle, dann stehen dort schon 2 lange Zeilen, schwarz hinterlegt.
    Wo soll ich dann genau etwas neues einfügen? Weiß ich nicht.
    Kann das auch nicht posten weil die Original-Felder nicht jeder sehen sollte.
    Schwierig, ich weiß.
    Die Formel >=18 bringt auch ein falsches Ergebnis.

    Wie macht man PHP Tags?

    Hab das Beispiel aus #17 jetzt mal näher im Visier. Mal sehen ob es damit klappt.
    Ihr beide habt ja auch diskutiert über gewisse Zeichen, was da aber genau nicht stimmt, kann ich eh nicht beurteilen.

    Ich habe jetzt mit deiner Hilfe eine sehr gute DB, die möchte ich nicht gefährden. Trotz Kopien.
     
  5. Wie wäre es mit einem neuen Abfrageentwurf, in die SQL-Ansicht wechseln und dann dort den SQL-String reinkopieren?

    Inwiefern ? Machst du die Altersberechnung immer noch über die Annäherung GEbdatum/365,65 ?

    Bei einem Geburtsdatum vom 04.04.2002 ist der Kandidat immer noch 17 und keine 18 !
     
    fredfred, 1. März 2020
    #35
  6. \@Klaus: ich weiß nicht welchen String du verwendest, bei mir paßt das Ergebnis.
    Ab 18 wird nach ERW kategorisiert bei (
     
    fredfred, 1. März 2020
    #36
  7. Die Formel aus #17 (Anhang) liefert nach Anpassung des Feld "Geb_Datum" leere Spalte.

    Klar, mit SQL muss ich noch versuchen,wenn ich den SQL Code hier wiederfinde, den richtigen.

    Genau das ist mein Problem. Ich nehme Bezug zwischen dem Feld "gültig_AB" und dem Geb_Datum !!!
    Nicht das jetzige "Datum()". Ich muss wissen wie alt ist der Kandidat an Tag X ("gültig_AB")
    Danach wird ein Preis für ein Ticket ermittelt. Das ist ein Riesenunterschied im Preis.

    Ich such mal den SQL und versuch damit.
     
  8. automatische Auswahl bzw. Ausgabe

    Dann ersetze das jetzige DAtum durch das gültigAb

    Date() ist doch auch nichts anderes als ein Datum (halt das heutige).
     
    fredfred, 1. März 2020
    #38
  9. Kommt Syntax Fehler.

    In der neuen Abrage, SQL Ansicht, was ist mit dem schwarzen markierten?
    Löschen?
    Dann den Code oder wie?
     
  10. Hallo,
    Du machst es einem wirklich nicht leicht zu helfen.
    Was soll man mit einer solchen Aussage anfangen ?
    Zitiere die Fehlermeldung.

    Und zeige bitte immer denSQL Text der Abfrage mit Deiner Umsetzung.

    Du brauchst doch in der Formel meines Beispiels in #17 alle Einträge Datum() in gültigAb zu ändern.
    Dann siehst Du doch wie es geht. Das kann doch kein Problem sein.
     
    gpswanderer, 2. März 2020
    #40
  11. ZEIGEN!! das bringt doch so nichts !

    -> er schreibt doch : Syntaxfehler
     
    fredfred, 2. März 2020
    #41
  12. Kategorie: Wenn(DatDiff("jjjj";[Geb_Datum];Datum())+(Format(Datum();"mmtt")=18;"Kategorie 1";"Kategorie 2")

    Hier muss ich "Datum()" ersetzen durch das Feld "gültig_AB". Sonst stimmt das Alter nicht was ich brauche.

    So ist falsch....Syntaxfehler
    Wenn(DatDiff("jjjj";[Geb_Datum];[gültig_AB])+(Format([gültig_AB]);"mmtt")=18;"Kategorie 1";"Kategorie 2")
     
  13. automatische Auswahl bzw. Ausgabe

    Hallo,
    beide Formeln sind nicht vollständig.
    Siehe das Bild das ich in #17 angehängt habe.
    Die Forensoftware stellt Ausdrücke mit > oder < nicht vollständig dar.
    Kopiere den Ausdruck aus meinem Beispiel und dann ersetze Datum() durch gültig_Ab.
     
    gpswanderer, 2. März 2020
    #43
  14. Nochmal:
    es ist viel einfacher wenn du den kompletten SQL-String zeigst und nicht irgendwelche Felddefinitionen.

    Den SQL-String kann man sehr leicht in eine Abfrage kopieren und nachschauen, was nicht passt. Vor allem sieht man auch gleich alle Felder und die beteiligte Tabelle.

    Tu mir mal bitte einen Gefallen und probier das mal aus.

    Abfrage neu öffnen, SQL-Ansicht. Was dort bereits steht spielt keine Rolle -> löschen
    und diesen String reinkopieren -> den Tabllennamen Kunde durch deinen ersetzen und die Feldnamen in der Schreibweise korrigieren, falls dein GueltigAb anders geschrieben sit.



    PHP:
             SELECT DateDiff("yyyy",[Gebdatum],GueltigAb)+(Format(GueltigAb,"mmdd")<Format([Gebdatum],"mmdd")) AS [Alter]
    GebDatumIIf(DateAdd("yyyy",18,[Gebdatum])<=GueltigAb,"Älterals18","Jüngerals18") AS Kategorie
    FROM Kunde
    ;
     
    fredfred, 2. März 2020
    #44
  15. PHP:
             SELECT*DateDiff("yyyy",[Geb_Datum],Gültig_Ab)+(Format(Gültig_Ab,"mmdd")<Format([Geb_Datum],"mmdd"))*AS*[Alter],*Geb_Datum,*IIf(DateAdd("yyyy",18,[Geb_Datum])<=Gültig_Ab,"Älterals18","Jüngerals18")*AS*Kategorie
    FROM
    *Tblxxxxxxx;*
     
Thema:

automatische Auswahl bzw. Ausgabe

Die Seite wird geladen...
  1. automatische Auswahl bzw. Ausgabe - Similar Threads - automatische Auswahl Ausgabe

  2. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  3. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  4. Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen: Hallo Zusammen, ich bin an folgender Aufgabe sehr stark am Verzweifeln und vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich denke, dass wenn ich an den richtigen komme ist es ein kinderspiel, aber...
  5. Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Aufgabe bekommen, die mir eine Nummer zu groß ist. Bei Auswahl eines bestimmten Wertes aus einem Pulldown-Menue, das mit -Gültigkeit-Liste- erstellt wurde, soll...
  6. Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail: Guten Tag, ich brauch mal eure HIlfe =) Ich habe eine Kundendatenbank in Excel bzw. auch in Access. Ich möchte nun, dass ich 1. in einer Auswahldropbox einen Kundenname auswähle (erledigt) 2....
  7. Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden: Hallo zusammen, ich habe ein Formular in Word 2013 erstellt mit Dropdown-Feldern. Meine Frage: wenn ich eine Auswahl im DropDown-Feld (z.B. die Abteilung oder den Namen) gewählt habe, soll...
  8. Automatische Auswahl anderer Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Auswahl anderer Tabellenblätter: Excel 2010 Hallo, Ich habe folgendes Problem: Es gibt z.B. drei Tabellenblätter : Tabelle1;Tabelle2;Tabelle3 Ich möchte jetzt auf Tabelle1 A2 auf den Wert von Tabelle 2 oder Tabelle3 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden