Office: (Office 2010) automatische Auswahl bzw. Ausgabe

Helfe beim Thema automatische Auswahl bzw. Ausgabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Die Logik ist mir schon klar, nur passt das nicht zu deinem Beispiel. m Formular dazu: Feld [gültig_AB] Feld[Geb_Datum] Feld [Alter] Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 28. Februar 2020.

  1. automatische Auswahl bzw. Ausgabe


    Die Logik ist mir schon klar, nur passt das nicht zu deinem Beispiel.

    Stichtag (gueltig ab) 03.04.2020
    Geburtstag 04.04.2020

    D.h. die Person ist am 03.04.2020 noch 17, in deinem Beispiel von vorhin schreibst du aber er sollte zu den Erwachsenen zählen.
    Welche ?????
    Was fehlt in dieser Abfrage an Feldern, die du noch brauchst ?

    Wenn sich das GueltigAb sowieso auf den 18 GEburtstag der Person bezieht, wieso brauchst du dieses Feld dann überhaupt ?

    Im Übrigen solltest , wie bereits darauf hingewiesen, keine deutschen Umlaute verwenden -> GültigAb
     
    fredfred, 2. März 2020
    #46
  2. ist das schwierig..
    Aus dem Feld gültig_AB errechnet sich mit dem Geb_Datum das tagesgenaue Alter.

    In der Hauptabfrage habe ich 14 Spalten die ich brauche. Die SQL dazu hat 4 Zeilen !

    Da müsste der o.g. SQL Code rein. Hab dir die SQL s mal geschickt. Ich blick da nicht durch.
     
  3. Hallo,

    vielleicht hilft diese BDB für die letzte Überlegungen (ohne VBA).

    PS: ungehalten bin und war ich nicht, warum auch... aber ev. mal genervt wenn man kein Feetback
    auf eine Antwort bekommt.
    Und als Fragesteller ev. ungehalten werden finde ich auch gut... *cool.gif*
     
    Kyron9000, 2. März 2020
    #48
  4. automatische Auswahl bzw. Ausgabe

    \@Alfred
    Dein zip Beispiel ist beeindruckend und funktioniert zweifelsohne.
    Leider kann ich was diese Formeln, SQL etc. angeht nicht ansatzweise mithalten. Vielleicht habe ich es von Anfang versäumt zu erwähnen.
    Klar kann auch ein Fragesteller ungehalten werden, wer der den Eindruck hat als Doofi behandelt zu werden als Beispiel.
    Hier lag es aber an mir. Weil ich nichts von den VBA Kram verstehe habe ich auch kein Feedback gegeben, sorry mein Fehler.
    -
    Also, Status :: habe die Berechnungsmethode für das Alter exact von Klaus u. Fred angewendet. Das passt jetzt.
    Vielen lieben Dank an dieser Stelle.
    -
    Das was ich hier anstelle, mach ich nebenbei, freiwillig, in Freizeit. Und das stundenlang. Ist aber Okay.
    -
    ABER.........es ist ein neues Problemchen aufgetaucht....
    Da ich ja beim berechnen Bezug nehme auf das Feld "gültig_ab" hat das zur Folge wenn ich KEIN Geb_Datum eingebe,
    ist der Kunde automatisch "KIND". Logisch.*eek.gif*
    Das Prog. kann eben nur das rechnen was man ihm hinterlegt hat. Den Vorgang hatte ich übersehen.
    Wenn ich z.B. das Geb_Datum nicht weiß.
    -
    Auch das eine "Restgültigkeit/Tage" von einem Fix DAtum anhängt ist schlecht weil 2021 dieses DAtum ein anderes ist.
    Weiß nicht ob das wichtig wäre. Eine Excel Tab mit dem StartDATUM habe ich.
     
  5. Bau noch eine Bedingung ein, wenn GebDatum NULL ist, dass Kategorie unbekannt ist...
     
    fredfred, 2. März 2020
    #50
  6. Bau noch eine Bedingung ein, wenn GebDatum NULL ist, dass Kategorie unbekannt ist...


    PHP:
             SELECT J.IDJ.Name_KundeJ.Vorname_KundeJ.Ort_KundeJ.Strasse_KundeJ.KartennummerJ.gültig_ABJ.gültig_BIS, (#4/4/2020#-[gültig_BIS])*-1+1 AS JKResttageAbOpen, J.Geb_Datum, J.Mitglied_EV, DateDiff("yyyy",[Geb_Datum],Gültig_Ab)+(Format(Gültig_Ab,"mmdd")<Format([Geb_Datum],"mmdd")) AS [Alter], J.Bemerk, iif([Alter]is null,3,IIf([Alter]>=18,1,2)) AS PersKatZahl, IIF([Geb_Datum]is Null,"unbekannt",IIf([PersKatZahl]=1,"ERW","KIND")) AS PersKatText
    FROM TblJahreskarten AS J;
     
    fredfred, 2. März 2020
    #51
Thema:

automatische Auswahl bzw. Ausgabe

Die Seite wird geladen...
  1. automatische Auswahl bzw. Ausgabe - Similar Threads - automatische Auswahl Ausgabe

  2. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  3. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  4. Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen: Hallo Zusammen, ich bin an folgender Aufgabe sehr stark am Verzweifeln und vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich denke, dass wenn ich an den richtigen komme ist es ein kinderspiel, aber...
  5. Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Aufgabe bekommen, die mir eine Nummer zu groß ist. Bei Auswahl eines bestimmten Wertes aus einem Pulldown-Menue, das mit -Gültigkeit-Liste- erstellt wurde, soll...
  6. Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail: Guten Tag, ich brauch mal eure HIlfe =) Ich habe eine Kundendatenbank in Excel bzw. auch in Access. Ich möchte nun, dass ich 1. in einer Auswahldropbox einen Kundenname auswähle (erledigt) 2....
  7. Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden: Hallo zusammen, ich habe ein Formular in Word 2013 erstellt mit Dropdown-Feldern. Meine Frage: wenn ich eine Auswahl im DropDown-Feld (z.B. die Abteilung oder den Namen) gewählt habe, soll...
  8. Automatische Auswahl anderer Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Auswahl anderer Tabellenblätter: Excel 2010 Hallo, Ich habe folgendes Problem: Es gibt z.B. drei Tabellenblätter : Tabelle1;Tabelle2;Tabelle3 Ich möchte jetzt auf Tabelle1 A2 auf den Wert von Tabelle 2 oder Tabelle3 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden