Office: automatische Auswahl hinzufügen

Helfe beim Thema automatische Auswahl hinzufügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, ich benutze Excel 2010...dies vorweg ;-) Erstellt habe ich mir eine Tabelle welche mir die unter anderem die Arbeitszeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von philadou, 5. Juli 2010.

1. philadou Erfahrener User

automatische Auswahl hinzufügen

hallo zusammen,

ich benutze Excel 2010...dies vorweg ;-)

Erstellt habe ich mir eine Tabelle welche mir die unter anderem die Arbeitszeit ausrechnet. Momentan berechne ich die Arbeitszeit so:

(Stunden-Feld F10)=REST(D10-C10-E10;1)*24

Da ich ja ein fauler Mensch bin *g* , möchte ich nicht immer manuell meine Pausenzeit eingeben müssen, sondern wenn man auf das Feld klickt, sollte sich eine Auswahl öffnen (15/30/45/60).

Geht das? Wenn ja, wie?

Und kurze Nebenfrage:
    Wie blende ich die ganzen 0,00 Werte in der Spalte F aus? Dort soll nur was angezeigt werden, wenn ich vorne auch ein Datum eingebe.

Grüße,
    Philadou

philadou, 5. Juli 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Dropdown
    Schreibe Deine Werte untereinander in eine unbenutzte Spalte z.B. E1 bis E15. Blende die Spalte aus. (damit Daten für Benutzer nicht sichtbar) Gehe auf die Zelle, Daten, Gültigkeit, Zulassen Liste, Quelle =E1:E15
    Oder die Werte unter Quelle mit Semikolon getrennt eintragen.
    Ist die Liste in einer anderen Tabelle der Datei. Dann gebe Ihr einen Namen z.B. Werte und schreibe bei Quelle =Werte
    Die Anzahl Zeichen, die man unter Datengültigkeitsprüfung für die Quelle einer Liste eintragen kann, ist begrenzt. Bei älteren Excel-Versionen ca. 256 Zeichen, Excel 2007 ca. 10000 Zeichen, darum eher Liste in Tabelle.

´Zusatz Fomat 0,00;0,00;""

Hajo_Zi, 5. Juli 2010
  3. philadou Erfahrener User
    Danke für die Antwort!

Daten-Gültigkeit heiß bei Excel 2010 jedoch nun Datenprüfung...das hab ich gefunden, nach langem Suchen *lol*

jetzt geht alles....Danke!!!! :-)

philadou, 5. Juli 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

da kann ich nichts zu schreiben, da ich Deine Datei nicht sehe.

Hajo_Zi, 5. Juli 2010
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Was hast du denn in deiner Auswahl-Liste für Werte eingetragen?
    Denn: Der Wert "15.01.1900 00:00" entspricht dem Wert "15", nicht aber dem Wert "00:15".

schatzi, 5. Juli 2010
  6. philadou Erfahrener User
    Die Zellenformatierung bei der eigentlichen Zelle und den Auswahlzellen waren bei mir falsch....da hatte ich zunächst etwas Chaos. Hab jetzt alles auf hh:mm gestellt und siehe da es funktioniert.

Manchmal sollte man halt erst denken und dann schreiben...Schande über mich ;-)

philadou, 5. Juli 2010
  7. philadou Erfahrener User
    gibt es denn auch eine andere Möglichkeit der Darstellung des Dropdowns?

Also zum Beispiel, dass ich auf die Zelle klicke und mit dem Mausrad durch die Dropdown-Liste scrollen kann?

Momentan erscheint nämlich erst wenn ich auf de Zelle klicke der Pfeil rechts. Dann muss ich nochmal auf den Pfeil klicken. Dann muss mit der Scrollleiste durchblättern bis ich den Wert gefunden habe.

Wäre ja einfacher wenn man einfach auf die Zelle klickt und mit dem Mausrad oder auf der Tastatur mit den Pfeiltasten "blättern" könnte.

Geht das irgendwie?

philadou, 5. Juli 2010
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Na komm, diesen einen Mausklick mehr wirst du schon noch überleben... :mrgreen:
    Für alles andere müsstest du mit Steuerelementen arbeiten und/oder das ganze in VBA programmieren. Ich denke, das lohnt den Aufwand nicht...

schatzi, 5. Juli 2010
  9. philadou Erfahrener User
    Ja....und nein... *lach*

Eigentlich hättest Du recht, aber wenn man mit sowas mehrmals täglich arbeiten muss will man das halt soweit vereinfachen wie möglich.
    Meine Tabelle ist ja nicht so klein wie hier im Screenshot, sondern um einiges größer und umfangreicher...mit kompletter Sonn-Feiertags-Über-Nachtstunden-Tagessätzen und Zuschlägen Berechnung etc. da arbeite ich schon seit Ewigkeiten dran.
    Wollte eigentlich mit mehreren Drop Down Feldern die Eingabe schneller gestalten als immer 14:00 einzugeben.

Eigentlich würde es mir schon reichen für 14:00 nur 14 eingeben zu müssen, aber wenn ich in die Zelle 14 eingebe, erscheint immer 00:00, obwohl ich als Formatierung hh:mm gewählt habe. Erst wenn ich 14:00 eingebe klappt es.

Oder müsste ich eine andere Formatierung wählen?

philadou, 5. Juli 2010
  10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nein, das hat mit dem Format nix zu tun, allerdings reicht bei vollen Stunden auch die Eingabe

14:

Einige Leute geben Zahlen gern über den Ziffernblock ein und haben sich deshalb in den Excel-Optionen einen eigenen Auto-Korrektur-Eintrag gemacht, der ein doppeltes Komma durch einen Doppelpunkt ersetzt. So kann man z.B. 12,,34 eingeben und Excel korrigiert das automatisch zu 12:34

schatzi, 5. Juli 2010
  11. philadou Erfahrener User
    Hmmm....okay...kapiert.

Ein problem hab ich jetzt noch.

Das mit der Dropdown Auswahl funktioniert prinzipiell schon. Wenn ich jedoch die Werte auf einer anderen Tabelle (bei mir Einstellungen) habe und von dort abrufe dann gehts nicht richtig.

Als Quelle gebe ich an:

=Einstellung!C20:C25

Die Werte werden in der Auswahlzelle jetzt zwar korrekt angezeigt, wenn ich jedoch meine ganze Tabelle speichere, schließe und wieder öffne, dann erscheint zwar noch der Auswahlpfeil, aber keine Inhalte mehr.

Ne Idee woran das liegt?

philadou, 5. Juli 2010
  12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Quelle für das DropDown darf nicht auf einem anderen Blatt liegen...
    Es gibt aber einen Trick, mit dem man das umgehen kann:
    Gib dem Bereich Einstellung!C20:C25 einen Namen (Namen definieren) und gib dann diesen Namen als Quelle für das DD an:
    =LustigerName

schatzi, 5. Juli 2010
  13. philadou Erfahrener User

Zwar total bescheuert dass das nur über diesen Umweg geht...aber der Umweg ansich ist genial!! :-)

Vielen Dank für die Hilfe....

Jetzt muss ich erstmal alles umbasteln und zu Drop-down Feldern umfunktionieren *uahhh*

philadou, 5. Juli 2010
  14. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Rand-Idee:
    in o.g. Autokorrektur die 4 Werte eintragen
    #15 ersetzen durch 00:15...

So brauchst Du nur #15 eingeben und die 15 min Pause werden angezeigt. geht m.E. noch schneller.
    Dies sagt jemand, dessen Name die Faulheit bekommen könnte, wenn sie nicht schon einen hätte! :-D

silex1, 5. Juli 2010
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das geht aber in einem Rutsch, indem du einfach alle betroffenen Zellen markierst...
    Dann aber darauf achten, dass du bei der Namensdefinition ABSOLUTE Bezüge verwendest!

@Rene: Und noch einen draufgesetzt: Kauf dir ein Headset und eine Spracherkennungs-Software. Dann kannst du sogar deine Tastatur in Zahlung geben... :mrgreen:

schatzi, 5. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. automatische Auswahl hinzufügen - Similar Threads - automatische Auswahl hinzufügen

2. Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?

in Microsoft Access Hilfe
    Nach DropDown auswahl automatisch gespeichert, ändern?: Hallo, ich habe einer Tabelle [Tabel1], diese werte können in einer anderen Tabelle [Tabel2] per DropDown hinzugefügt werden. Zu jeder Liste habe ich ein Formular erstellt. Jetzt kommt meine...
  3. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  4. automatische Auswahl bzw. Ausgabe

automatische Auswahl bzw. Ausgabe: Hallo, in meiner vorh. Datenbank habe ich weitere Daten hinzugefügt. Eine Tbl Personenakte u.a. Datumsfelder die da wären: Beginn_K Ende_K Geb_Datum Alter_akt sowie eine TblKategorie mit 2...
  5. Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Befüllen einer Liste nach Auswahl der Kriterien aus Dropdown Listen: Hallo Zusammen, ich bin an folgender Aufgabe sehr stark am Verzweifeln und vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich denke, dass wenn ich an den richtigen komme ist es ein kinderspiel, aber...
  6. Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach "pulldown".Auswahl, automatisch in eine andere Zelle springen?: Hallo, ich habe mal wieder eine Aufgabe bekommen, die mir eine Nummer zu groß ist. Bei Auswahl eines bestimmten Wertes aus einem Pulldown-Menue, das mit -Gültigkeit-Liste- erstellt wurde, soll...
  7. Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugrif auf Kundendatenbank: Auswählen des Namens mit automat. Ausgabe der z.B. Mail: Guten Tag, ich brauch mal eure HIlfe =) Ich habe eine Kundendatenbank in Excel bzw. auch in Access. Ich möchte nun, dass ich 1. in einer Auswahldropbox einen Kundenname auswähle (erledigt) 2....
  8. Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden

in Microsoft Word Hilfe
    Entwickler-Tools: Auswahl aus DropDown-Liste im Formular automatisch wiederverwenden: Hallo zusammen, ich habe ein Formular in Word 2013 erstellt mit Dropdown-Feldern. Meine Frage: wenn ich eine Auswahl im DropDown-Feld (z.B. die Abteilung oder den Namen) gewählt habe, soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden