Office: Automatische Auswertung Messprotokoll mit Makro

Helfe beim Thema Automatische Auswertung Messprotokoll mit Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin ein Excel Neuling und muss für eine Messreihe ein Druckfertiges Dokument erstellen. Das bedeutet ein Datenlogger wirft mir Werte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zaster, 23. Februar 2012.

1. Zaster User

Automatische Auswertung Messprotokoll mit Makro

Hallo,

ich bin ein Excel Neuling und muss für eine Messreihe ein Druckfertiges Dokument erstellen.
    Das bedeutet ein Datenlogger wirft mir Werte in csv- Format heraus. Diese Werte sollen anschließend automatisch eine Graphik erstellt werden.
    Ich habe es immerhin geschafft, dass er mir die Messreihe (per Makro) einliest und daraus eine Grafik erstellt. Soweit sogut. Leider wirft das Messgerät unterschiedliche Anzahl an Messwerten aus (je nachdem wielange man den Test laufen lässt). Gibt es da einen Code bzw. Funktion, dass das Makro solange die Werte aufnimmt, bis das KEIN Wert mehr in der Reihe steht? Es folgt in der CSV Datei ein Leerzeichen, danach beginnt eine neue Messreihe welche wiederum Graphisch ausgewertet werden soll. Leider bin ich da etwas ja planlos wie man das am besten einstellt...

Kurzes Beispiel

Zeit Wert (Messwertaufnahme 1)
    1 2
    2 3
    3 2
    4 1

Zeit Wert (Messwertaufnahme 2)
    1 3
    2 5
    3 7

Das Makro soll bei Messwertaufnahme 1 beginnen - Graphik erstellen - solange bis das kein Wert mehr in der Zeile steht (es könnte auch bis zu 10 sekunden gehen), danach Messwertaufnahme 2 nehmen - graphik erstellen - bis kein Wert mehr vorhanden ist. Mein Problem ist auch, wenn ich ein Makro erzeuge, dass bis 4 sekunden geht und es werden dennoch 10, verschiebt sich meine Zeilenzahl von Messwertaufnahme 2) nach unten...

Ich hoffe ich konnte mein Problem klar genug darstellen.

Vielen Dank

MfG
    Thomas

2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Thomas,