Office: (Office 2013) Automatische Berechnung beim Laden von 2010er Exceldateien verhindern

Helfe beim Thema Automatische Berechnung beim Laden von 2010er Exceldateien verhindern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ExcelSpezialisten, ich habe eine Exceldatei mit der 2010er Version erstellt *Smilie . Meine Kollegen arbeiten bereits mit der 2013er Version.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficialExcel, 4. Januar 2015.

1. Automatische Berechnung beim Laden von 2010er Exceldateien verhindern

Hallo ExcelSpezialisten,

ich habe eine Exceldatei mit der 2010er Version erstellt *Smilie . Meine Kollegen arbeiten bereits mit der 2013er Version. Jetzt haben sie das Problem, dass das Laden meine Exceldatei bei ihnen am Rechner sehr lange dauert *frown.gif* . Die Datei wird, wie bei mir auch, zunächst geladen. Dann jedoch ist sie für mich direkt bearbeitbar, für meine Kollegen jedoch nicht. Bei ihnen wird dann eine Berechnung durchgeführt und das dauert dann einige Minuten (gefühlte Ewigkeiten). Kennt ihr das Problem? Wie kann ich Abhilfe schafffen? Muss eine Einstellung in Excel 2013 geändert werden? *confused.gif*

VG
    Walter

:)

OfficialExcel, 4. Januar 2015
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Walter,

hilft vielleicht, wenn du beim Speichern/Schließen der Mappe die manuelle Berechnung aktivierst? Allerdings darf man dann nach dem Öffnen der Mappe nicht vergessen, wieder die automatische Berechnung zu aktivieren.

Automatische Berechnung beim Laden von 2010er Exceldateien verhindern grusz.gif

Beverly, 6. Januar 2015
  3. steve1da, 6. Januar 2015
  4. Automatische Berechnung beim Laden von 2010er Exceldateien verhindern

Habe es versuchen lassen. Hinsichtlich des reinen Ladens erfolgreich. Aber wenn ich dann die Berechnung wieder einschalte, rechnet er (Excel) sich einen Wolf. - LEIDER!

Gibt es weitere Vorschläge, was ich noch testen könnte, bzw. was ich einstellen sollte um dieses Excel-Phänomen zu eliminieren?

Gruß
    Walter

OfficialExcel, 6. Januar 2015
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Möglichkeiten, die mir auf die Schnelle noch einfallen:

- prüfe ob bedingte Formatierungen mehrfach vorhanden sind (durch Kopieren von Zellen entstanden)
    - werden Steuerelemente beim Öffnen per VBA positioniert?
    - werden viele BEREICH.VERSCHIEBEN()-Formeln verwendet? Benutze stattdessen INDEX()-Formeln
    - speichere die Mappe im Format xlsb ab

Beverly, 6. Januar 2015
  6. Hallo Karin,

ich habe die Datei mit Excel 2010 erstellt und Kollegen mit Excel 2013 haben es dann geöffnet. Leider mit Problemen.
    Ich habe die Datei im xlsb und xlsm Format versendet. Bei beiden das gleiche Ergebnis. Makros werden nicht ausgeführt. Steuerelemente werden meines Wissens nach nicht positioniert. Ich habe zumindest keine programmiert/angelegt und da ich der Ersteller der Datei bin, wird es auch kein anderer gemacht haben. Dann kommt's: Ich setze sehr sehr häufig INDIREKT ein. Leider weiß ich nicht, wie ich sie ersetzen soll. Beispielsweise habe ich folgende auf INDEX gemünzte Anweisung:
    =INDEX(basisdaten!1:16;VERGLEICH(test!B4;basisdaten!AS:AS;0);VERGLEICH(test!Q3;b asisdaten!1:1;0))
    Soweit, so gut!
    Jetzt muss ich aber die Blätternamen auch variabel haben. Wie kann ich das umsetzen? Bei Indirekt kann ich das.

VG
    Walter

OfficialExcel, 6. Januar 2015
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Walter,

ich kann in der Formel leider kein INDIREKT() finden...

Löse das Ganze per VBA.

Beverly, 6. Januar 2015
  8. Automatische Berechnung beim Laden von 2010er Exceldateien verhindern

Hallo,

den Blattnamen kann man nur bei Indirekt() variabel machen. Bei Index() geht das nicht mehr. Eine Lösung könnte VBA sein, dazu bräuchte ich eine Beispiel-Datei.
    Meistens kann durch einen anderen Datenaufbau auch vollständig verhindert werden, dass variabel auf verschiedenen Tabellenblätter zugegriffen werden muss. Dafür müsste allerdings im Detail klar sein, was du zu erreichen versuchst.

Mir fällt übrigens auf, dass du dich in deinen Formeln immer auf ganze Zeilen und Spalten beziehst, als nur auf einen Bereich (AS:AS, statt zb AS1:AS5000). In Excel gibt es über 1mio Zeilen, daher ist die erste Variante viel langsamer, als die zweite.
    Vermutlich kann man hier deutliche Verbesserungen erzielen, indem man die Formeln nur im Bereich anpasst.

VG
    Santa

Mc Santa, 6. Januar 2015
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Walter,

hier mal ein Link zu einer Beschreibung der Funktion INDIREKT(): Link zur Seite. Wenn du die Tabellennamen also in Zellen stehen hast und dich auf diese Zellen beziehen willst, dann geht das nur mit INDIREKT().

Beverly, 6. Januar 2015
  10. Hallo Karin,

INDIREKT nutze ich in der besagten Datei sehr häufig.

Doch eigentlich geht es um das zeitaufwändige Öffnen einer 2010er Exceldatei. Mit Excel 2010 kann ich die Datei ohne Probleme öffnen.
    Was ist in 2013 anders? Das Handling von Microsoft ist in Excel 2013 wohl geändert worden. Wenn mir jemand sagen könnte welche Schalter umgelegt werden müssen, um dieses Problem zu vermeiden, dann könnte ich viele Kollegen glücklich machen.*wink.gif*

Viele Grüße
    Walter

OfficialExcel, 7. Januar 2015
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Walter,

dass INDIREKT() die Ursache sein könnte, war deine Vermutung.

Es gibt keine Schalter, die man einfach nur umlegen muss - man kann die mögliche Ursachen dafür untersuchen.
    Zu meinem Hinweis bezüglich der bedingten Formatierung hattest du dich noch nicht geäußert.

Beverly, 7. Januar 2015
  12. Moin Moin Karin,

deine Vermutung ist richtig. Ich setze jedoch nicht viele bedingte Formatierungen ein. In der Hauptsache sind es es wohl die vielen Indirekt-Anweisungen.

*grins Ach - übrigens - das Problem ist behoben (zum Teil). Die Datei wurde einmal komplett in 2013 geladen und von dort aus auch wieder abgespeichert. Eine erneute Dateiöffnung wurde von Excel 2013 ohne Berechnungsstart durchgeführt. Ergo - einmal in 2013 geöffnet und von dort aus wieder abgespeichert bringt für zukünftige Öffnungen keinerlei besonderen Zeitaufwand mehr mit sich. Was jedoch bei erneuter Bearbeitung und anschließender Speicherung in der 2010er Version für Folgen hat, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich versuche es auf jeden Fall zu vermeiden! Ich meine das Experiment zu starten.

Gruß
    Walter

OfficialExcel, 7. Januar 2015
Thema:

Automatische Berechnung beim Laden von 2010er Exceldateien verhindern

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Berechnung beim Laden von 2010er Exceldateien verhindern - Similar Threads - Automatische Berechnung Laden

2. .xlsm - Formeln werden nicht berechnet

in Microsoft Excel Hilfe
    .xlsm - Formeln werden nicht berechnet: Hallo zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit einem kleinen Makro und ein paar "normalen" Berechnungen. Eine davon [...
  3. Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel, die mir automatisch die Differenz zum Vormonat berechnet, sobald ich ein neues Tabellenblatt mit dem Folgemonat in meine Exceldatei einfüge. Ich habe...
  4. excel automatisch berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    excel automatisch berechnen: hi, bis dato war in meinem excel (2016) die option "automatisch berechnen" gespeichert. aus irgend einen mir unbekannten grund ist diese option auf "manuell" umgestellt worden. auch wenn ich...
  5. IBAN in Excel automatisch berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN in Excel automatisch berechnen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Automatisierung der IBAN in einer Tabelle. Ich möchte in einer Zelle aus der vorhandenen Kontonummer und BLZ, die IBAN automatisch erzeugen. Dabei soll...
  6. Automatische Berechnung mit mehreren Variablen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Berechnung mit mehreren Variablen: Hallo! Kann mir bitte jemand helfen. Wir führen eine Statistik und müssen täglich die Anzahl der verkauften Produkte in eine Excel Datei eintragen. Damit ich mir jedoch das wöchentliche und...
  7. Automatische Berechnung in Word

in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Berechnung in Word: Hallo! Ich habe die Word-Version 2010. Mein Problem seit kurzem: Ich schreibe meine Rechnungen mit Word. Bisher wurde laut von mir eingegebener Formal auch automatisch addiert. Wenn ich Word öffne...
  8. 2010 Wordformular mit mehreren Spalten automatische Berechnung einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    2010 Wordformular mit mehreren Spalten automatische Berechnung einfügen: Hallo Zusammen, Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem. Ich habe ein Dokument auf Wordbassis 2010 mit mehreren Seiten als Formular gestrickt. Hier im Anhang nur die Kopie der letzten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden