Office: Automatische Datensuche nach einer Auswahl aus einer Liste

Helfe beim Thema Automatische Datensuche nach einer Auswahl aus einer Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und keine Ahnung ob es dazu eine Lösung gibt. Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Namen von Personen. Den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ManuS, 21. August 2007.

  1. ManuS User

    Automatische Datensuche nach einer Auswahl aus einer Liste


    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Problem und keine Ahnung ob es dazu eine Lösung gibt. Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Namen von Personen. Den einzelnen Personen kann ich anhand einer Auswahlliste bestimmte Tätigkeitsprofile zuordnen.

    Und jetzt hätte ich gerne, dass sich nach der Auswahl des Tätigkeitsprofils, der Rest der Zeile (Aufgabenstellungen die gekonnt werden müssen) automatisch füllt.

    Die Daten hierzu habe ich in einer anderen Tabelle den Tätigkeitsprofilen zugeordnet.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank

    Manu


    Ich habe jetzt mal die Datei angehängt.

    Es geht um den Reiter "Istqualifikation Mitarbeiter". Dort möchte ich in der Spalte B die Funktionen auswählen. Danach hätte ich dann gerne in der Zeile "Soll" überall dort die Daten aus Spalte B Reiter"Solltätigkeit pro Funktion" stehen, wenn die Tätigkeit der entsprechenden Funktion mit "x" zugeordnet ist.

    Ich hoffe es war verständlich.

    Danke.

    Manu

    Ich hoffe es war verständlich.
     
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Manu -

    Das klingt irgendwie nach SVERWEIS, aber für konkrete Maßnahmen wäre es wohl am besten, Du würdest eine Beispieldatei hochladen und möglichst genau beschreiben, was wo automatisch erscheinen soll.
     
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hilft dir diese Formel in D6:

    =WENN(INDEX('Solltätigkeit pro Funktion'!$C$2:$O$37;SPALTE(A$1);VERGLEICH($B6;'Solltätigkeit pro Funktion'!$C$1:$O$1;))="x";INDEX('Solltätigkeit pro Funktion'!$B$2:$B$37;SPALTE(A$1));"")

    Die Formel kannst du nach rechts ausfüllen.
    Für die nächsten Zeilen muss nur der rote Teil jeweils angepasst werden.

    PS: Tabellenblattübergreifende Formeln werden kürzer, wenn die Blattnamen kürzer sind, aber das ist eine rein ästhetische Geschichte...
     
    schatzi, 22. August 2007
    #3
  4. ManuS User

    Automatische Datensuche nach einer Auswahl aus einer Liste

    Ich glaub ich Fall vom Stuhl. Der Wahnsinn. Genau dass was ich wollte.
    Der absolute Burner.

    Vielen, vielen Dank an eure Hilfe. Ich bin restlos begeistert.

    Danke.Danke.Danke.
     
Thema:

Automatische Datensuche nach einer Auswahl aus einer Liste

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