Office: Automatische Datumseintragung

Helfe beim Thema Automatische Datumseintragung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ok...habe folgendes Problem: Ich habe eine fortlaufende Zahl zB. 6,2454 in einer Zelle stehn. Da ich anstatt des Kommas nun aber einen Punkt haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Souly, 9. Juli 2007.

1. Souly Erfahrener User

Automatische Datumseintragung

ok...habe folgendes Problem:

Ich habe eine fortlaufende Zahl zB. 6,2454 in einer Zelle stehn. Da ich anstatt des Kommas nun aber einen Punkt haben wollte, hab ich die schlaue option ersetzen verwendet (nein ich kanns nich einfach einzeln machen weil es über 100 solcher zahlen sind). Nun, Anfangs hat mir Exel dann immer automatisch den Punkt bei der Tausenderabtrennung hingeklatscht. Des war ja schon iemlich beschissen, hab ich aber umgangen, indem ich bei den Optionen eingestellt habe, dass die Tausenderabtrennung mit einem "-" gemacht werden soll. Sooo nun hat er also nicht mehr die Punkte bei der Tausenderabtrennung gemacht...dafür aber bei vereinzelten Zahlen jetz nen Datum hingeklatscht (in dem oben genannten beispiel war es "Jun 54") und ich versuch nun schon mehr als 1 Stunde herauszufinden wie ich das vermeiden kann..bisher leider ohne erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus

Souly, 9. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Warum wechselst du das "Komma" in einen "Punkt"?
    Was willst du denn erreichen?
    Was passt dir an der Zahl 6,2454 denn nicht?
    Das "Komma" alleine kann es doch wohl nicht sein, oder?
    Wichtig wäre, den Zweck der Formatsumwandlung verstehen zu können.

edit: ich sehe gerade, dass meine Antwort sehr unfreundlich klingt...
    So war das nicht gemeint. Wirklich nicht.
    Aber den Sinn dieser Umwandlung solltest du näher beschreiben, denn so wie sich das anhört, gibt es (vielleicht) Eleganteres.

schatzi, 9. Juli 2007
  3. Souly Erfahrener User
    oh man...also wieder ausholen :-D

Ich möchte nen Update für ne Navicat MySQL Datenbank schreiben. Nun is aber des Problem, des Navicat nen , als eine abgrenzung sieht und die stellen hinter dem , nich mehr mitrechnet. Also muss man stadt ein , einen . setzen. Excel würde mir die ganze Update-schreiberei enorm erleichtern weilich dann theoretisch nich jeden einzelnen Wert manuell umschrieben müsste. Naja, weiß nich ob du so ganz verstehst was ich meine ^^

Wenn de noch genauere Infos brauchst musstes halt sagen ;-)

Souly, 9. Juli 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Also OHNE gleich mit VBA auf die Sache loszugehen, würde ich dies vorschlagen:
    Deine Daten stehen in A12:A345.
    Dann schreibe in B12

=WECHSELN(A12;",";".")
    und kopiere die Formel runter

Oder reicht das (noch) nicht?

schatzi, 9. Juli 2007
  5. Souly Erfahrener User
    jagut....des funzt jetz grundsätzlich erst mal....nur wird das dann nach wie vor ne heidenarbeit weil es sind ziemlich viele Werte die ich nich einfach so in nur eine Spalte reinklatschen kann...da steckt ja schon nen System dahinter. Desweiteren kommt das ich ja auch die neuen Werte wieder rauskopieren muss und da es sich schon so auf 50 Spalten beläuft, auch nich die schnellste sache.

Ich sach mal...am einfachsten wäre es wirklich, wenn ichs einfach einstelln könnte, das er nich automatisch den Tausender-Punkt und des Datum setzt, wenn ich nen zeichen austausche. Also wenn noch einer weiß, wie ich das hinbekomme, wär das für mich nen riesen Fortschritt.

Aber trotzdem nochmal danke...das is schon wenigstens ne Notlösung, obwohl ich fast nen bissl glaube das mir des mehr Arbeit macht, als wenn ich die Werte alle einzeln tausche ^^

Souly, 10. Juli 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Was passiert denn, wenn du das Zellformat auf "Text" setzt und dann den ursprünglichen Weg über Menü Bearbeiten > Ersetzen gehst?

schatzi, 10. Juli 2007
  7. Souly Erfahrener User
    ziemlcih haargenau das gleiche...auf die idee bin cih auch schon gekommen...aber Excel is zu blöd die genaue Position eines kommas durch einen punkt zu ersetzen :-D

Was sagt uns das? Microsoft brauch endlich mal nen bissl annehmbare Konkurrenz...diese Monopolstellung bekommt denen nich gut. ;)

Souly, 10. Juli 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Das kann ich nun allerdings nicht nachvollziehen...
    Bei mir war Excel dazu immer in der Lage.

schatzi, 10. Juli 2007
  9. Souly Erfahrener User
    na hab doch geschireben....wenn cih des so ganz normal mit der "ersetzen" funktion mache, setzter den Punkt an der Tausenderabgrenzungsstelle und nich da, wo vorher das Komma war.

Souly, 10. Juli 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Ich schnall das alles nicht...

Brauchst du die Tausenderpunkte denn überhaupt?
    Kannst du mal 'ne Beispielmappe hochladen?

Ich hab' so ein bisschen das Gefühl, wir reden aneinander vorbei...

schatzi, 10. Juli 2007
  11. Souly Erfahrener User
    OK...also im Vorher is das wie ichs rauskopiere....

Des zweite is Nachher, also nachdem ich mit der ersetzen Funktion die , durch einen Punkt ausgetauscht habe...die fehlerhaften stellen hab cih markiert

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das ist tatsächlich merkwürdig, dass Excel trotz der Text-Formatierung die Werte teilweise in Datümer umwandelt...
    Aber über VBA geht's offensichtlich:
    Rechtsklick auf den Tabellenreiter > Code anzeigen
    Diesen Code rechts ins Codefenster einfügen:
    Code:
    Sub Souly()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In UsedRange
    Zelle.Value = Application.WorksheetFunction.Substitute(Zelle.Value, ",", ".")
    Next Zelle
    End Sub
    Zurück in der Tabelle über Alt+F8 das Makro "Souly" aufrufen

Passt es so?

schatzi, 10. Juli 2007
  13. Souly Erfahrener User

ok...jetz kann ichs wohl nich mehr verheimlichen...ich bin ein Office noob...wtf is VBA?

14. schatzi Super-Moderator
    VBA ist die Abkürzung für Visual Basic for Applications, eine in Microsoft Office integrierte Programmiersprache.
    Aber eigentlich ist das irrelevant, wenn du dich an meine Erklärungen aus dem letzten Post hältst...

schatzi, 10. Juli 2007
  15. Souly Erfahrener User
    Ok...Rettung geglückt...ich habe vielen herzlichen dank...eine frage nur noch...bist du hier ne One-Man(Girl)-Foren-Army? Oder warum meldet sich hier keine andere sau? ^^

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Datumseintragung - Similar Threads - Automatische Datumseintragung

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  8. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden