Office: Automatische Erkennung bei Zelleninhalt

Helfe beim Thema Automatische Erkennung bei Zelleninhalt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Mein Excel Problem besteht darin, dass ich eine Tabelle mit insgesamt 30 Spalten habe, von denen in der Spalte 31 und 32 jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von !!hilfe!!, 6. November 2009.

1. !!hilfe!! Erfahrener User

Automatische Erkennung bei Zelleninhalt

Hallo zusammen,

Mein Excel Problem besteht darin, dass ich eine Tabelle mit insgesamt 30 Spalten habe, von denen in der Spalte 31 und 32 jeweils die Durchschnittswerte der ersten 30 Spalten gebildet werden sollen.
    Ich habe bisher immer von Hand die Formel =Summe(E5:S5)/15 bzw =Summe(T5:AH5)/15 eingegeben. Jetzt enthält aber nicht jede Spalte einen Wert und nachdem ich über 90 Zeilen habe, ist es sehr mühsam jede Zeile einzeln nach der Anzahl der Werte zu durchsuchen, um dann in der letzten Spalte durch die Anzahl der gefüllten Zellen zu teilen.

Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie Excel automatisch erkennt, wenn eine Zelle gefüllt ist, um dann in der letzten Spalte (AI bzw AJ) automatisch durch die Anzahl der gefüllten Zellen teilt?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen plausibel schildern...
    Danke schon mal im Voraus.

!!hilfe!!, 6. November 2009
  2. sirpomme Neuer User
    =Mittelwert(A1:Z1)

sollte funktionieren

sirpomme, 6. November 2009
  3. !!hilfe!! Erfahrener User
    Danke. Funktioniert einwandfrei.

MfG

!!hilfe!!, 6. November 2009
  4. !!hilfe!! Erfahrener User

Hallo nochmal,

habe das jetzt zwar so durchgeführt, aber ich habe noch eine Frage:
    Diese Operation ist ja nicht durchführbar, wenn ein Zelleninhalt 0 ist, da man ja nicht durch Null teilen darf (so viel ist mir klar *g*).

Kann man die Formel noch derart verfeinern, dass man zwar mit dem Mittelwert arbeitet, aber Excel Null-Zeilen ignoriert (und nicht die Fehlermeldung ausgibt) und die Zelle erst betrachtet,wenn ein Wert eingefügt wurde?

Gruß
    !!hilfe!!

!!hilfe!!, 25. November 2009
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

statt =MITTELWERT(A1:Z1) folgende Formel verwenden:
    =WENN(ANZAHL(A1:Z1);MITTELWERT(A1:Z1);0)
    Diese Formel gibt eine 0 aus, wenn im Bereich A1:Z1 alle Zellen leer sind, was aber nicht ganz ungefährlich ist, denn das hieße ja, dass es einen Mittelwert gibt, der 0 ist.
    Falls das nicht gewünscht wird, kann man den rot gekennzeichnete 0 in der Formel auch durch "" ersetzen. Dann wird quasi nichts (eine leere Zeichenkette) angezeigt:
    =WENN(ANZAHL(A1:Z1);MITTELWERT(A1:Z1);"")

Exl121150, 25. November 2009
  6. !!hilfe!! Erfahrener User
    Danke, funktioniert einwandfrei.

Ich habe mich jetzt für die zweite Variante entschieden, da dass das Ergebnis nicht verfälscht.
    Und als kleine Spielerei wird jetzt immer noch "tote Hose" mit ausgegeben ;-)

!!hilfe!!, 25. November 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Erkennung bei Zelleninhalt - Similar Threads - Automatische Erkennung Zelleninhalt

2. Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen: Hallo ihr Lieben, meine Mutter trägt ihre Arbeitszeiten regelmäßig händisch in eine Excel-Tabelle ein. Dabei steht in Spalte A das Datum, in Spalte B die Anfangszeit des Arbeitspakets und in...
  3. Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Erkennen von veränderbaren Feldern: Guten Tag liebe Excel-Experten, ich habe leider ein in meinen Augen sehr kniffeliges Problem an dem ich seit Tagen verzweifle, daher seid Ihr meine letzte Hoffnung. Ich benötige eine Formel, die...
  4. IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    IBAN automatisch erkennen und in 4er-Blöcken darstellen: Hallo, für ISBN und Sozialversicherungsnummern gibt es ja Sonderformate. Da aber die IBAN mit einer 2-stelligen Buchstabenkombination beginnt, ist diese keine Zahl und kann somit auch nicht mit...
  5. Zelleninhalt erkennen und automatisch kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt erkennen und automatisch kopieren.: Hallo liebe Office-Helfer, Ich habe nun folgendes Problem welches ich so nicht gelöst bekomme. Excelversion ist 2010 pro. Ich habe 2 exel Dateien: 1. Allgemeine Übersicht.xlsx oder auch .csv...
  6. Fortlaufende Nummer automatisch erkennen (Excel 2010)

in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Nummer automatisch erkennen (Excel 2010): Hallo zusammen, </SPAN> ich habe mal wieder ein kleines Problem.</SPAN> Ich habe eine etwas umfangreiche Liste mit Buchungskonten. Da sich die Buchungskonten wiederholen, enthält die Liste noch...
  7. Wochentag (mo-Fr) automatisch erkennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentag (mo-Fr) automatisch erkennen: Hallo, ich möchte gern das, wenn ich eine Datum in eine Zelle eintrage in der nächsten Excel automatisch weiß welcher Wochentag das ist und er bis zum Freitag weiterrechnet, das Wochenende Frei...
  8. In Dropdownliste eine automatische Erkennung einbauen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Dropdownliste eine automatische Erkennung einbauen: Hi, habe 2 relativ große Probleme und habe auch nich soooo viel Ahnung. Also bitte möglichst einfach gehalten. Arbeite mit Excel 2002. 1. Problem Ich habe eine Dropdownliste erstellt, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden