Office: Automatische Ermittlung der Anrede mit WENN Funktion

Helfe beim Thema Automatische Ermittlung der Anrede mit WENN Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich komme bei meiner Tabelle momentan nicht weiter und bin etwas am Verzweifeln. Meine Tabelle hat 3 Spalten: 1 - Anrede 2 -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Joey_Tribbiani, 6. April 2021.

1. Automatische Ermittlung der Anrede mit WENN Funktion

Hallo zusammen,

ich komme bei meiner Tabelle momentan nicht weiter und bin etwas am Verzweifeln. Meine Tabelle hat 3 Spalten:

1 - Anrede

2 - Geschlecht

3 - Sprache

Jetzt soll bei Eingabe des Geschlechts (M/W) und der Sprache (Deutsche/Englisch) mithilfe der Formel in der Spalte Anrede entweder Herr, Frau, Mr. oder Mrs. stehen.

Ich habe jetzt folgende Formel, aber die funktioniert leider nicht wie gewünscht:

=WENN(UND([@geschlecht]="M";[@sprache]="Deutsch");"Herr";WENN(UND[@geschlecht]="M";[@sprache]="Englisch")"Mr";WENN(UND([@geschlecht]="F";[@sprache]="Deutsch");"Frau";WENN(UND[@geschlecht]="F";[@sprache]="Englisch")"Mrs.";))))

Hat jemand Ahnung, was ich da falsch mache? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Joey_Tribbiani, 6. April 2021
  2. DL_
    DL_ hat Ahnung
    Moin

Zunächst mal stehen in der Tabelle M und W aber du fragst M und F ab.
    Und die Formel kann man überhaupt nicht eintragen weil sie diverse Fehler enthält.

3. ralf_b Neuer User
    sofern nur zwei Sprachen existieren reicht die Abfrage auf eine =WENN(Tabelle[@sprache]="deutsch";WENN(Tabelle[@geschlecht]="M";"Herr";"Frau");WENN(Tabelle[@geschlecht]="M";"MR";"Mrs"))

ralf_b, 7. April 2021
  4. RPP63
    RPP63 Erfahrener User

Automatische Ermittlung der Anrede mit WENN Funktion

Wenn Du Dir eine kleine Verweis-Tabelle erstellst, ist es nur noch eine winzige Formel:
    =VERWEIS(B2&C2;$E$2:$F$5)
    Automatische Ermittlung der Anrede mit WENN Funktion rwzAuxf.png

Hat den großen Vorteil, dass beliebig viele Sprachen ergänzt werden können, ohne eine Monsterformel zu brauchen.
    Wichtig ist nur, dass Spalte E sortiert sein muss.
    Ansonsten müsste man den SVERWEIS() bemühen.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2021
    RPP63, 7. April 2021
Thema:

Automatische Ermittlung der Anrede mit WENN Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Ermittlung der Anrede mit WENN Funktion - Similar Threads - Automatische Ermittlung Anrede

2. Excel Automatisch Zellen ausfüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Automatisch Zellen ausfüllen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Projekt vor der Brust, bei dem ich hier gerne den richtigen Ansatz finden möchte. Ich Grunde genommen geht es darum das ich beim auslesen diverser Stammdaten...
  3. Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte anderes Tabellenblatt automatisch übertragen: Guten Tag, ich brauche Ihre Hilfe. Wir haben eine Tabelle "Klienten" als Datenbank, die sich nach und nach füllen wird. Z.B. zur Zeit gibt es nur 5 Klienten, deren Zahl wird im Laufe der Zeit auf...
  4. Automatisches Starten von Video oder Audio

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Automatisches Starten von Video oder Audio: Ich habe in einer Präsentation für eine Touchscreen-Präsentation ein Video in einer Folie mit automatischen Start eingebaut. In der Präsentation wird mit Link beliebig oft zu einer Anfangsmaske...
  5. Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Strom und Gasverbrauch: Fehlende Tage automatisch in Tabelle hinzufügen: Hallo! ich habe seit 5 Jahren in meiner Wohnung immer mal wieder meinen Strom und Gas Zähler notiert. Allerdings habe ich dies sehr unregelmäßig gemacht, sodass die Auswertung in Excel nicht...
  6. Vorlage erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Vorlage erstellen: Hallo zusammen, ich wollte mal für ein Dokument (ein Informationsblatt für Kunden), dass ich beruflich fast täglich erstelle, eine Vorlage erstellen, wo möglichst viel automatisiert importiert...
  7. 2 Dokumente automatisch verknüpfen

in Microsoft Word Hilfe
    2 Dokumente automatisch verknüpfen: Hallo zusammen! Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Möglichkeit, 2 Dokumente automatisch miteinander zu verknüpfen. Kann man bei Word irgendwie "programmieren", dass nur ein gewisser Teil...
  8. Zeile kopieren um einen bestimmten Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren um einen bestimmten Wert: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte eine Zelle mittels "ziehen" automatisch kopieren und dabei immer um einen bestimmten Wert erhöhen. (siehe Screenshot) kann mir hier jemand...

Users found this page by searching for:

1. sharepoint spalte geschlecht anrede

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden