Office: Automatische Erweiterung der Zeile

Helfe beim Thema Automatische Erweiterung der Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Freunde des besten Rechentools der Welt, ich hätte da wieder einmal eine Idee. Allerdings liegt die Problematik darin, dass ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ag.man, 5. Februar 2008.

  1. Ag.man Erfahrener User

    Automatische Erweiterung der Zeile


    Hallo liebe Freunde des besten Rechentools der Welt,

    ich hätte da wieder einmal eine Idee. Allerdings liegt die Problematik darin, dass ich die Lösung zurzeit meilenweit von mir entfernt sehe.
    Daher wende ich mich an Euch, um diese Strecke etwas zu verkürzen.

    Es geht darum, dass ich in einer Tabelle eine Möglichkeit schaffen möchte, bei der ich die Tabelle automatisch erweitern lassen kann. Beim Klick auf den letzten Zellbereich in der Spalte B und einer Auswahl sollte automatisch eine Zeile unten drunter eingefügt werden mit den oberen Formeln.

    Wenn die Zelle in der Spalte B, also die Auswahl mit Entf gelöscht wird, soll sich der entsprechende Bereich um eine leere Zeile mindern. Wie kann ich hier vorgenen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Mit dankbaren Grüßen

    Ag.man

    PS: ich nutze Excel 2003
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Der Code ist zwar noch nicht ausgereift, aber vielleicht reicht's zum weiterbasteln:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 2 Then
    Application.EnableEvents = False
    If Target = "" Then
    Target.EntireRow.Delete
    Else
    Target.EntireRow.Offset(1, 0).Insert (xlShiftDown)
    Target.EntireRow.Copy Target.EntireRow.Offset(1, 0)
    End If
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub
    Allerdings könnten die verbundenen Zellen in Spalte A Schwierigkeiten machen (wie immer...).
    Also: Schmeiß sie raus und schreibe 100x "Ich soll keine verbundenen Zellen benutzen", "Ich soll keine verbundenen Zellen benutzen", "Ich soll keine verbundenen Zellen benutzen", ...
     
    schatzi, 5. Februar 2008
    #2
  3. Ag.man Erfahrener User
    Danke Schatzi,

    es geht in die richtige Richtung, in die ich auch wollte.
    Aber ein wenig Arbeit bleibt noch ;)
    Was würde ich ohne Dich und ohne Excel machen?

    Liebe Grüße

    Ag.man

    PS: Ich werde keine verbundenen Zellen benutzen und ich werde keine verbundenen Zellen benutzen.

    PPS: Ich werde nur einzelne Zellen benutzen.
     
  4. Ag.man Erfahrener User

    Automatische Erweiterung der Zeile

    Hallo Schatzi,

    ich habe bisher diese Lösung angewendet und mir ist aufgefallen, dass es teilweise zu Komplikationen kommen kann, wenn man nicht aufpasst und die Zeilen komplett löscht.

    Wie kann ich dieser Problematik entgegenwirken? Es muss quasi mindestens eine erweiterbare Zeile nicht löschbar sein, aber dennoch benutzbar.

    Liebe Grüße

    Ag.man
     
    Ag.man, 9. Mai 2008
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Tja, da bin ich jetzt auch überfragt...

    Dazu müsstest du irgendeine Abbruchbedingung einbauen, aber ich wüsste nicht wie diese auszusehen hat...

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 2 Then
    Application.EnableEvents = False
    If IrgendeineAbbruchbedingung Then Goto Ende
    If Target = "" Then
    Target.EntireRow.Delete
    Else
    Target.EntireRow.Offset(1, 0).Insert (xlShiftDown)
    Target.EntireRow.Copy Target.EntireRow.Offset(1, 0)
    End If
    Ende:
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub
     
    schatzi, 9. Mai 2008
    #5
  6. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    danke für den Tipp. Ich werde mich probieren, ob ich weiter komme.

    Schöne Pfingstenzeit

    Ag.man
     
    Ag.man, 10. Mai 2008
    #6
Thema:

Automatische Erweiterung der Zeile

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