Office: Automatische Erweiterung der Zeile

Helfe beim Thema Automatische Erweiterung der Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Freunde des besten Rechentools der Welt, ich hätte da wieder einmal eine Idee. Allerdings liegt die Problematik darin, dass ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ag.man, 5. Februar 2008.

1. Ag.man Erfahrener User

Automatische Erweiterung der Zeile

Hallo liebe Freunde des besten Rechentools der Welt,

ich hätte da wieder einmal eine Idee. Allerdings liegt die Problematik darin, dass ich die Lösung zurzeit meilenweit von mir entfernt sehe.
    Daher wende ich mich an Euch, um diese Strecke etwas zu verkürzen.

Es geht darum, dass ich in einer Tabelle eine Möglichkeit schaffen möchte, bei der ich die Tabelle automatisch erweitern lassen kann. Beim Klick auf den letzten Zellbereich in der Spalte B und einer Auswahl sollte automatisch eine Zeile unten drunter eingefügt werden mit den oberen Formeln.

Wenn die Zelle in der Spalte B, also die Auswahl mit Entf gelöscht wird, soll sich der entsprechende Bereich um eine leere Zeile mindern. Wie kann ich hier vorgenen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit dankbaren Grüßen

Ag.man

PS: ich nutze Excel 2003

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der Code ist zwar noch nicht ausgereift, aber vielleicht reicht's zum weiterbasteln:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 2 Then
    Application.EnableEvents = False
    If Target = "" Then
    Target.EntireRow.Delete
    Else
    Target.EntireRow.Offset(1, 0).Insert (xlShiftDown)
    Target.EntireRow.Copy Target.EntireRow.Offset(1, 0)
    End If
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub
    Allerdings könnten die verbundenen Zellen in Spalte A Schwierigkeiten machen (wie immer...).
    Also: Schmeiß sie raus und schreibe 100x "Ich soll keine verbundenen Zellen benutzen", "Ich soll keine verbundenen Zellen benutzen", "Ich soll keine verbundenen Zellen benutzen", ...

schatzi, 5. Februar 2008
  3. Ag.man Erfahrener User
    Danke Schatzi,

es geht in die richtige Richtung, in die ich auch wollte.
    Aber ein wenig Arbeit bleibt noch ;)
    Was würde ich ohne Dich und ohne Excel machen?

Liebe Grüße

Ag.man

PS: Ich werde keine verbundenen Zellen benutzen und ich werde keine verbundenen Zellen benutzen.

PPS: Ich werde nur einzelne Zellen benutzen.

4. Ag.man Erfahrener User

Hallo Schatzi,

ich habe bisher diese Lösung angewendet und mir ist aufgefallen, dass es teilweise zu Komplikationen kommen kann, wenn man nicht aufpasst und die Zeilen komplett löscht.

Wie kann ich dieser Problematik entgegenwirken? Es muss quasi mindestens eine erweiterbare Zeile nicht löschbar sein, aber dennoch benutzbar.

Liebe Grüße

Ag.man

Ag.man, 9. Mai 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Tja, da bin ich jetzt auch überfragt...

Dazu müsstest du irgendeine Abbruchbedingung einbauen, aber ich wüsste nicht wie diese auszusehen hat...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 2 Then
    Application.EnableEvents = False
    If IrgendeineAbbruchbedingung Then Goto Ende
    If Target = "" Then
    Target.EntireRow.Delete
    Else
    Target.EntireRow.Offset(1, 0).Insert (xlShiftDown)
    Target.EntireRow.Copy Target.EntireRow.Offset(1, 0)
    End If
    Ende:
    Application.EnableEvents = True
    End If
    End Sub

schatzi, 9. Mai 2008
  6. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

danke für den Tipp. Ich werde mich probieren, ob ich weiter komme.

Schöne Pfingstenzeit

Ag.man

Ag.man, 10. Mai 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Erweiterung der Zeile - Similar Threads - Automatische Erweiterung Zeile

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen: Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Aufgabe: Ich habe eine Stundenzahl für Aufgaben, ein Startdatum und ein Enddatum, aus dem die Anzahl der Wochen gekürzt zu errechnen und die Stunden auf die...
  7. Automatische Erweiterung einer Tabelle für Drop-Down (Excel 2013)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erweiterung einer Tabelle für Drop-Down (Excel 2013): Hallo @ll, ich bin neu in diesem Forum hier angemeldet, habe aber schon sehr oft bei euch super Tipps bekommen. Jetzt habe ich leider ein Problem, dass ich bei euch noch nicht gefunden habe. Ich...
  8. automatisch an Spaltenende erweiterung anfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    automatisch an Spaltenende erweiterung anfügen: Hallo ihr habe folgendes Problem: Ich habe ein paar hundert Artikelnummern die in einer Excel Tabelle stehen. Diese Tabelle wird für einen Online shop verwendet und da muss jetzt vor die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden