Office: (Office 2013) Automatische Erweiterung einer Tabelle für Drop-Down (Excel 2013)

Helfe beim Thema Automatische Erweiterung einer Tabelle für Drop-Down (Excel 2013) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo @ll, ich bin neu in diesem Forum hier angemeldet, habe aber schon sehr oft bei euch super Tipps bekommen. Jetzt habe ich leider ein Problem,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Buggee, 7. Dezember 2016.

  1. Buggee User

    Automatische Erweiterung einer Tabelle für Drop-Down (Excel 2013)


    Hallo @ll,
    ich bin neu in diesem Forum hier angemeldet, habe aber schon sehr oft bei euch super Tipps bekommen. Jetzt habe ich leider ein Problem, dass ich bei euch noch nicht gefunden habe.
    Ich benutze Excel 2013 und habe eine vereinfachte Datei meines Problems an diesen Beitrag angehängt.

    Ich habe 2 Tabellenblätter. Blatt 1 namens Test soll diverse Eintragmöglichkeiten über Drop-Downs erhalten. Im Beispiel habe ich einfach mal Automarken gewählt. A1-A3 enthalten die Hersteller und B1-3 sind dann die Drop-Downs. Diese habe ich über Data Validation erstellt. Die Tabellen dafür liegen auf Blatt 2 namens Control. Die Tabellen sind mit Namen versehen.

    Was ich jetzt tun möchte ist folgendes:
    Wenn ich bei Audi das leere Drop-Down Feld auswähle, kann ich dort den A8 (welche in der Liste noch fehlt) eintragen. Nun möchte ich den Eintrag mit meiner Tabelle in Control vergleichen, feststellen, dass der A8 in der Liste noch fehlt und ihn der Tabelle hinzufügen.
    Mache ich das von Hand, ist das kein Problem. Dann erweitert sich die Tabelle automatisch und ich habe ihn im Drop-Down Menü. Ich hätte dies allerdings gerne automatisch, so dass ein Nutzer des Arbeitsblattes einen Wert (manchmal Zahlen, manchmal Text) in das leere Feld eingeben kann und die Tabelle sich automatisch erweitert, ohne dass immer jemand das händisch tun muss.

    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich machen, was ich vorhabe. Falls ich etwas falsch gemacht habe oder normalerweise zu gebende Information fehlen, bitte ich das nachzusehen. Ich gelobe Besserung für weitere Einträge.

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Grüße,
    Timo
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Timo,

    das geht nur mit VBA.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Dezember 2016
    #2
  3. Buggee User
    Hi Karin,
    okay, das dachte ich mir schon. Mit VBA kenn ich mich gar nicht aus => werde es wohl weiterhin von Hand machen müssen.
    Danke für die Antwort.

    Grüße,
    Timo
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Automatische Erweiterung einer Tabelle für Drop-Down (Excel 2013)

    Hi Timo,

    dazu ist das Forum doch da - um zu helfen, wenn man selbst keine Lösung findet.



    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. Dezember 2016
    #4
  5. Buggee User
    Hallo Karin,
    Und wieder ein Danke :)
    Das VBA-Skript macht jetzt genau, was es tun soll. Hab es auch geschafft auf andere Spalten umzustellen.
    Vielen, vielen Dank :)

    Grüße,
    TIMO
     
  6. Buggee User
    Hallo Karin,

    Dein VBA-Skript läuft super. Herzlichen Danke :)

    Grüße,
    Timo
     
Thema:

Automatische Erweiterung einer Tabelle für Drop-Down (Excel 2013)

Die Seite wird geladen...
  1. Automatische Erweiterung einer Tabelle für Drop-Down (Excel 2013) - Similar Threads - Automatische Erweiterung Tabelle

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen: Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Aufgabe: Ich habe eine Stundenzahl für Aufgaben, ein Startdatum und ein Enddatum, aus dem die Anzahl der Wochen gekürzt zu errechnen und die Stunden auf die...
  7. Automatische Erweiterung der Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erweiterung der Zeile: Hallo liebe Freunde des besten Rechentools der Welt, ich hätte da wieder einmal eine Idee. Allerdings liegt die Problematik darin, dass ich die Lösung zurzeit meilenweit von mir entfernt sehe....
  8. automatisch an Spaltenende erweiterung anfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisch an Spaltenende erweiterung anfügen: Hallo ihr habe folgendes Problem: Ich habe ein paar hundert Artikelnummern die in einer Excel Tabelle stehen. Diese Tabelle wird für einen Online shop verwendet und da muss jetzt vor die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden