Office: automatische Füllfarbe wenn in Zelle ein "x" ist..

Helfe beim Thema automatische Füllfarbe wenn in Zelle ein "x" ist.. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Excel 2008 für Mac - erstelle aber eine .xls datei 2007 Also, ich habe eine Tabelle, in der ich etwas "ankreuze" mit einem x. Sobald also in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kerstin177, 11. November 2010.

1. kerstin177 Erfahrener User

automatische Füllfarbe wenn in Zelle ein "x" ist..

Excel 2008 für Mac - erstelle aber eine .xls datei 2007

Also, ich habe eine Tabelle, in der ich etwas "ankreuze" mit einem x. Sobald also in einer Zelle ein x steht, soll diese Zelle auch automatisch mit einer Füllfarbe gefüllt werden...

außerdem brauche ich unten eine Formel, die die x-e zählt... also ungefähr so:

Marke Tür Haube Schraube Rad Dach
    VW x x
    Mercedes x x x x
    BMW x x x x x

Gesamt 2 3 2 2 2

die x-e sollen nun aber noch farbig hinterlegt sein, damit man sie besser erkennen kann....

Hoffe ihr versteht was ich meine und bedanke mich schonmal für die Hilfe :)

kerstin177, 11. November 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kerstin,

zu Frage 1: verwende die bedingte Formatierung Zellwert ist: gleich x und dann unter Format -> Muster die gewünschte Füllfarbe wählen

zu Frage 2: das lässt sich mit der Funktion ZÄHLENWENN() realisieren

Bis später,
    Karin

3. kerstin177 Erfahrener User
    also das mit der Füllfarbe hat schonma geklappt... nur beim zählen klappts nicht automatische Füllfarbe wenn in Zelle ein "x" ist.. :( habs wie folgt eingegeben
    =ZÄHLENWENN(B2:B38;x)

Fehlermeldung: Bereich bezieht sich auf leere Zellen.

In Zelle B20 und B26 steht allerdings ein x :-/

4. miriki Erfahrener User

Die Fehlermeldung kriege ich zwar nicht, aber so geht es tatsächlich nicht:
    <TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0">.</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">B</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">2</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">x</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">3</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">x</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">5</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">6</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">x</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">7</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">8</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">=ZÄHLENWENN(B2:B6;x)</TD></TR></TABLE>
    Ergebnis: "0" in B8

Aber so geht es:
    <TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0">.</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">B</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">2</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">x</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">3</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">x</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">5</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">6</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">x</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">7</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">.</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">8</TD><TD bgcolor="#FFFFFF">=ZÄHLENWENN(B2:B6;"x")</TD></TR></TABLE>
    Ergebnis: "3" in B8 - Beachte die " um das x herum...

Gruß, Michael

5. kerstin177 Erfahrener User
    ja super, so kleine zeichen und so viel Wirkung... Die " waren es :) DANKE!!!!!!!

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    ich verstehe nicht ganz, die anfrage hat Beverly doch beantortet...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEF
    1MarkeTürHaubeSchraubeRadDach
    2VWxx   
    3Mercedesxxxx 
    4BMWxxxxx
    5      
    6      
    7      
    8 33221
    ZelleFormel
    B8=ZÄHLENWENN(B2:B4;"x")
    C8=ZÄHLENWENN(C2:C4;"x")
    D8=ZÄHLENWENN(D2:D4;"x")
    E8=ZÄHLENWENN(E2:E4;"x")
    F8=ZÄHLENWENN(F2:F4;"x")
    Zellebedingte Formatierung...Format
    B21: Zellwert ist gleich ="X"abc
    C21: Zellwert ist gleich ="X"abc
    D21: Zellwert ist gleich ="X"abc
    E21: Zellwert ist gleich ="X"abc
    F21: Zellwert ist gleich ="X"abc
    B31: Zellwert ist gleich ="X"abc
    C31: Zellwert ist gleich ="X"abc
    D31: Zellwert ist gleich ="X"abc
    E31: Zellwert ist gleich ="X"abc
    F31: Zellwert ist gleich ="X"abc
    B41: Zellwert ist gleich ="X"abc
    C41: Zellwert ist gleich ="X"abc
    D41: Zellwert ist gleich ="X"abc
    E41: Zellwert ist gleich ="X"abc
    F41: Zellwert ist gleich ="X"abc
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. kerstin177 Erfahrener User
    nächstes Problem automatische Füllfarbe wenn in Zelle ein "x" ist.. :(

Excel speichert die Formatvorlage nicht automatische Füllfarbe wenn in Zelle ein "x" ist.. :( bei jedem neuen öffnen sind die hinterlegten Farben nicht mehr da... außerdem möchte ich, dass das Dokument IMMER im Seitenlayout geöffnet wird... gibts da irgend ne Möglichkeit?

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Kerstin,

welche Formatvorlage? Die Farben sind immer dann da wenn ein x in der Zelle steht - sonst nicht.

Bis später,
    Karin

9. kerstin177 Erfahrener User
    ähm ich meine die bedingt formatierung. Ich schreibe in die Liste ein "x" - Zelle wird gelb - alles gut. Speicher und schließe das Dokument...

Öffne das Dokument neu, Zellen sind nicht mehr gelb automatische Füllfarbe wenn in Zelle ein "x" ist.. :(

kerstin177, 12. November 2010
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kerstin,

dann müsstest du deine Arbeitsmappe mal hier hochladen, damit man sich das mal ansehen kann. Die bedingte Formatierung wird sozusagen "fest" eingeschrieben und sollte nicht wieder "verschwinden" beim Schließen und erneuten Öffnen.

Bis später,
    Karin

11. kerstin177 Erfahrener User
    ich glaub ich hab die Lösung... wir greifen mit zwei verschiedenen Versionen von Excel auf die Dateien zu. Dadurch gabs wahrscheinlich nen Konflikt... habs jetz mit der PC-Version erstellt und nun gehts :)

kerstin177, 12. November 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. automatische Füllfarbe wenn in Zelle ein "x" ist.. - Similar Threads - automatische Füllfarbe Zelle

2. Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit dem automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem, dass ich in einem automatischen Inhaltsverzeichnis zwei unterschiedliche Darstellung von Seitenzahlen haben möchte. Ich versuche es unten zu...
  3. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  4. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  5. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  6. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  7. Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Füllfarbe der Form von Zelle automatisch übernehmen: Hallo, ich habe folgendes Problem, für einen Ortsplan habe ich den Ort in aktuell 4 Gruppen aufgeteilt. Jede Straße hat eine eigene Zellfarbe erhalten. Im Ortsplan mit den ganzen Straßen habe ich...
  8. Säulendiagramm soll Füllfarbe aus den entsprechenden Zellen automatisch übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm soll Füllfarbe aus den entsprechenden Zellen automatisch übernehmen: Hallo liebe Leute, ich kämpfe hier mit einem Problem, und zwar möchte ich dass mein Säulendiagramm bei der Erstellung automatisch die Füllfarben der jeweilgen Zellen übernimmt. Habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden